• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit NAS-Festplatte: Immer wieder "Volume konnte nicht aktiviert werden"

Anotherweasel

Erdapfel
Registriert
11.08.09
Beiträge
3
Hallo Forum,

nachdem ich in der Suche nur begrenzt fündig geworden bin, möchte ich mein Problem hier noch mal im Detail posten:
Ich verwende eine Maxtor Shared Storage II Netzwerkfestplatte, die auch als NAS fungiert.
Hier gibt es ein öffentliches Laufwerk und einige passwortgeschützte persönliche. Seit zwei Tagen erhalte ich nun permanent die Fehlermeldung "Ein Volume konnte nicht aktiviert werden - Das Volume "XXX" konnte nicht aktiviert werden"
Ich kann aber auf alle Volumes zugreifen. Anscheinend versucht MAC OS X (10.5.8), ein Verzeichnis automatisch zu öffnen, das unter der Adresse gar nicht mehr erreichbar ist. Vielleicht, weil die NAS keine feste IP hat, sondern unter DHCP läuft.
Gibt es irgend eine Systemeinstellung, unter der man diesen automatischen Zugriff unterbinden kann?
Wenn ich die Fehlermeldung wegklicke, kommt sie nach einigen Sekunden wieder.
Ach ja, ich habe die Festplatte auch mal resettet und alle Nutzerberechtigungen noch mal neu vergeben, ohne Erfolg. Auch das Auswerfen der Festplatte und des UPnP-Servers im Finder brachte nichts.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,
AnotherWeasel