• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 14] Problem mit MultiSIM auf zwei iPhones

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Ich habe meinen Vertrag bei der Telekom mit zwei zusätzlichen MultiSIM. Hatte aktuell zwei Karten in Nutzung, beim iPhone 11 Pro die Hauptkarte und eine MultiSIM beim iPad Pro.
Nun habe ich ein iPhone 12 Mini mit der zweiten MultiSIM bestückt. Seitdem habe ich das Problem, dass ich den ersten Anruf nach einschalten der iPhones annehmen kann, egal auf welchem iPhone. Danach werden weitere Anrufe bei Rufannahme abgebrochen, egal welches iPhone, und der Anrufer erhält eine Besetzt-Info.
Ist nur eins der beiden iPhones an, tritt das Problem nicht auf, egal welches. Ob beim iPad die MultiSIM eingelegt ist oder nicht, ist egal.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären.

Die Geräte wurden schon aus- und wieder eingeschaltet, auch über [+], [-] und [AN/AUS]. Beides brachte keine Veränderung.

Weiß jemand Rat oder kann das Verhalten bei Nutzung von MultiSIM nachvollziehen?

EDIT:
Lösung gefunden; bei den iPhones muss unter Einstellungen -> Telefon -> Auf anderen Geräten deaktiviert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer Gutt

Idared
Registriert
22.06.18
Beiträge
26
Hallo
Ich melde mich und hänge mich hier mal rein weil ich das gleiche Problem habe. Nur finde ich bei mir (IOS 14.3) Einstellungen -> Telefon -> Auf anderen Geräten nicht. Kann mir Jemand einen Tipp geben wo ich das finde?
Schon Mal im voraus Dankeschön. Rainer
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.088
Auf allen Geräten mit der gleichen AppleID angemeldet?
 

Rainer Gutt

Idared
Registriert
22.06.18
Beiträge
26
Ja
Ich habe auch nur eine AppleID, Darauf sind PCs mit Itunes und eben die beiden Handys angemeldet.
 

Rainer Gutt

Idared
Registriert
22.06.18
Beiträge
26
ICloud ist deaktiviert, benutze ich nicht.
Habe ich auch noch nie benutzt.
 

Rainer Gutt

Idared
Registriert
22.06.18
Beiträge
26
Das bedeutet ich kann die Konfiguration nicht ändern und muß nervige Anrufabbrüche hinnehmen weil die Cloud nicht aktiv ist? Welcher Hirni bei Apple hat das denn programmiert.
Aber Danke Dir für die Info.
Aber dann lebe ich damit und schalte das Diensthandy in den Flugmodus. Dafür aktiviere ich jedenfalls nicht die Cloud.
Nochmals Danke.
Rainer
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.088
Was haben Abbrüche von Anrufen mit der oben gesuchten Funktion gemeinsam?
 

Rainer Gutt

Idared
Registriert
22.06.18
Beiträge
26
Wie ganz oben steht, habe ich eine MultiSim in einem 6S-Diensthandy und 11pro-Privathandy. Wenn ich angerufen werde und ich den Anruf annehmen möchte, ist die Leitung tot und beim Anrufer ertönt ein Besetztzeichen. Ich wollte das umkonfigurieren und habe dafür diese Einstellung gesucht.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.088
Ich dachte, die Funktion wäre hauptsächlich für Anrufe auf anderen Geräten, in denen ich keine SIM habe. Z.B. meinem iPad oder MacBook - darüber kann ich so auch telefonieren.
 

Rainer Gutt

Idared
Registriert
22.06.18
Beiträge
26
Mir wurde gesagt das man eben in diesen Einstellungen diese Fehlfunktion beheben könne. Aussage der Telekom.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.088
Hab mir den Thread nochmal durchgelesen - und da steht ja in #1, dass das Problem gelöst wurde, in dem diese Funktion deaktiviert wurde. Da der Punkt bei Dir aber gar nicht vorhanden ist - würde ich jetzt davon ausgehen, dass es sowieso nicht aktiv ist.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
„Anrufe auf anderen Geräten“ ist zum Telefonieren über ein iPhone (Mobilfunknummer) mit der selben AppleID über ein iPad oder Mac gedacht.

das beschriebene Problem deutet mE aber auf eine Fehlfunktion der MultiSIM/Mobilfunkfunktionalität hin, also dem Anrufmanagement auf EINER Nummer mit 2 Multi-SIMs.

möglich aber das das Deaktivieren der oben genannten Funktion irgendeinen Einfluss hat. Würde mich aber wundern.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Rainer Gutt

Idared
Registriert
22.06.18
Beiträge
26
Problem gelöst. War bei einem Kollegen der bei Vodafone unter anderem auch für Test von Handysoftware zuständig ist.
Wollte dem das problem zeigen, gehe in die Einstellungen-Mobilfunk um ihm zu zeigen das die Zeile "Auf anderen Geräten" fehlt und zu fragen was ich jetzt machen soll. Was soll ich sagen, ohne das ich in der Zwischenzeit irgendetwas anderes außer zu telefonieren mit dem Handy gemacht, ist diese Zeile jetzt vorhanden. Also auf deaktiviert gestellt und seitdem kann ich beide Handys mit der MultiSim so nutzen wie es vorgesehen ist.
Er hat mich natürlich gfragt was ich so rauche und mir die Story nicht abgenommen, aber ich konnte zum Glück einen Zeugen vorweisen der beim Gespräch mit der Telekom und der verzweifelten Suche dieser Zeile auf beiden Handys zugegen war.
Gruß Rainer
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Er hat mich natürlich gfragt was ich so rauche und mir die Story nicht abgenommen, aber ich konnte zum Glück einen Zeugen vorweisen der beim Gespräch mit der Telekom und der verzweifelten Suche dieser Zeile auf beiden Handys zugegen war.
Gruß Rainer

Im Zweifel musst Du ihm die Google-Ergebnisse zeigen - Du bist mit dem Problem nicht allein und die Einstellung und auch die zur SMS-Weiterleitung fehlen manchmal ohne erkennbaren Grund und oft hilft nur eine Neu-Installation.

hast du so gesehen also sogar noch Glück gehabt
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf