• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit Mobileme-Sync aufs iPhone 4:keine Kontakte

oeli79

Jonagold
Registriert
30.09.06
Beiträge
22
Hallo ihr,

ich habe gestern mein neues iPhone 4 bekommen und alles soweit konfiguriert - ohne Probleme. Mobileme hat alles fröhlich gesynct und ich war total fasziniert von dem Gerät. Dann habe ich iOS 4.1 aufgespielt und habe nun das interessante Phänomen, dass alles synchronisiert wird (Kalender, Notizen, Lesezeichen) bis auf meine Kontakte. Ich habe alles ausprobiert, was auf der Apple - Website stand, zwei mal mit dem Support gechattet und alles angestellt, was irgendwie möglich ist (inklusive einer kompletten Wiederherstellung).

Kennt sonst noch jemand dieses Problem bzw. eine Lösung? Der Support sagte mir, ich sollte eine Sicherheitskopie meines Adressbuches machen und an einen anderen Ort speichern (ein kleiner Zwischenschritt in einer ellenlangen Prozedur) und meine Adressbuchkopie hat ca. 2GB, bei 57 Kontakten!? Diese Datei gelöscht, und alles neu, jetzt sind es nur noch 6 MB. Aber es scheint auch so, als würde das iPhone ständig Daten ziehen, da der Akku schnell leer geht und sich bei den Kontakten das Rädchen ständig dreht.

Auch wenn ich über iTunes die Kontakte syncen willm bekomme ich als Fehlermeldung, dass der Kontakt unterbrochen wurde.

Ich bedanke mich schon einmal für Eure Hilfe und wünsche euch einen schönen Abend,

Oli
 

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
Hallo,

es wäre auch hilfreich zu wissen mit welchem Betriebsystem zu arbeitest?

Hast du mal auf MobileMe Webseite angemeldet ob dort auch die Kontakte vorhanden sind?

Gruß Samurai
 

oeli79

Jonagold
Registriert
30.09.06
Beiträge
22
Ich habe Snow Leopard auf dem Mac und iOs 4.1 auf dem iPhone. Der Sync zwischen Mac und iPad funktioniert perfekt in allen Richtungen, auf dem iPhone funktionieren Lesezeichen und Kalender auch ohne Probleme, nur die Kontakte, die wollen einfach nicht...
 

RealSmack

Erdapfel
Registriert
06.10.10
Beiträge
1
Hallo,

ich hatte dasselbe Problem und nach einem 2stündigen MobileMe-Support-Chat hat mir folgende Vorgehensweise geholfen:

1. Adressbuch sichern und unter Macintosh HD abspeichern. So das andere Benutzer Zugriff haben.
2. Einen 2. Benutzer mit Adminrechten anlegen (im Benutzermenü unter Anmeldeoptionen einen Haken bei "Menü für schnellen Bentutzerwechsel zeigen als..." machen. So kann man schneller zw. den Benutzern wechseln. Symbol ist dann oben links neben der Uhr zu finden)
3. MobileMe-Zugang deaktivieren
4. zum neuen Benutzer wechseln:
dort die Kontaktdaten importieren,
den MobileMe-Account aktivieren,
Sync nur für die Kontakte durchführen und zwar so, dass die Daten auf MobileMe! ersetzt werden,
Testen, ob die richtigen Daten auf me.com vorhanden sind
MobileMe-Account deaktivieren
5. Zurück zum ursprünglichen Benutzer wechseln
den MobileMe-Account aktivieren,
Sync für die Kontakte durchführen und zwar so, dass die Daten auf dem Mac! ersetzt werden
6. MobileMe-Account wieder auf dem iPhone einrichten, unter Einstellungen Kontakte synchronisieren auf "aus" und bei Abfrage die Daten vom iPhone löschen, Soft Reset (Knopf oben am iPhone + runde Homekey gleichzeitig drücken bis Apple Logo auf dem Screen erscheint), Flugmodus aktivieren, Flugmodus deaktivieren, danach Kontakte wieder auf "an" stellen
7. Der neu angelegte Benutzer kann wieder gelöscht werden.

Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen mit dieser Anleitung helfen. Das ganze ist nicht wirklich Apple-like, die Dame im Chat meinte es liegt wohl ein "Fehler" im Benutzerkonto vor. Nur das ich mit dem iPad, iPhone3g, 2 iMac keine Probleme hatte.

Falls es noch fragen gibt, einfach melden.

Schöne Grüße
RealSmack

P.S.: Nicht vergessen die Kontakte zu sichern, man weiß ja nie was so alles passieren kann ;)
 

oeli79

Jonagold
Registriert
30.09.06
Beiträge
22
Vielen Dank für Deine Tipps, nur leider funktioniert es bei mir immer noch nicht. Beim Import des Adressbuch hängt der Mac sich immer auf. Irgendwie vermute ich einen Fehler in meinen Kontakten. Wenn ich diese händisch importiere, gibt es keine Probleme. Bis auf drei Kontakte, die alle über 500kb groß sind, aber keine Bilder enthalten, sondern nur Adresse und Telefonnummer. Bei deren Import stürzt das iPhone auch ab, das iPad öffnet sie aber. Ich bin echt so ein bißchen konfus...