• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit Medialink und PS3

stevie76

Golden Delicious
Registriert
30.06.09
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich habe schon Stunden verbracht, um das Problem zu lösen, leider ohne Erfolg. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Mit der Software Medialink wollte ich mein MacBook mittels WLAN mit meiner Playstation 3 "verbinden", so dass ich auf der PS3 auf mein iTunes, iPhoto usw. zugreifen kann und am TV ansehen kann. In allen Foren liest man nur, dass alles wunderbar klappt. Leider nicht bei mir.

Mein Setup ist: MacBook (mid 2007) mit Snow Leopard, PS3 und FritzBox 3050. MacBook und PS3 sind problemlos mit dem Internet über die FritzBox verbunden. Nachdem ich an der FitzBox "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" aktiviert hatte, zeigte mir die PS3 auch an "UPnP verfügbar". Wenn ich dann Medialink auf dem Mac starte, erkennt das Programm aber nicht die PS3, und die PS3 findet auch keinen Medienserver :-c

Am MacBook habe ich die Firewall nicht aktiviert. Muss ich am MacBook noch irgendetwas aktivieren oder deaktivieren? Kann mir jemand, bei dem es mit Medialink funktioniert, vielleicht sagen, welche Einstellungen vorzunehmen sind?

Hoffe auf Hilfe und schon jetzt DANKE
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

versuch mal die PS3 zu pingen. Es gibt diverse Kisten der Firma AVM die eine Kommunikation der WLAN-Geräte untereinander nicht zulassen. Es gibt da auch ne Option irgendwo in den Einstellungen.

UPnP brauch man dafür übrigens nicht, da es sich im gleiche Netz abspielt.

cu
 

stevie76

Golden Delicious
Registriert
30.06.09
Beiträge
11
Hi Steinchen,

danke erstmal für deine antwort. ich kenne mich leider nicht so aus und weiss nicht genau wie das pingen funktioniert. Ich habe mal das terminal gestartet und dann einfach munter "ping <ip-adresse die mir bei der ps3 in den netzwerkeinstellungen angezeigt wird>" eingegeben und dann ratterte eine liste los

64 bytes from 192.blabla icmp_seq=1 ttl=255 time=blabla ms und die hörte nicht auf. war das jetzt schon ein zeichen dass das pingen nicht funktioniert oder was hätte dastehen müssen.

Für weitere Tipps bin ich dankbar.

PS, die option die du meinst ist wohl "wlan stationen dürfen untereinander kommunizieren", ist bei mir aber akiviert ....