• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit manchen Websites und Diensten!

Julian233

Golden Delicious
Registriert
18.01.09
Beiträge
8
Hallo Community!

Ich versuche mal mein Probblem möglichst detailliert und prägnant zusammenzufassen: Ich gehe seit ca. 2 Jahren mittels WLAN über meinen Vodafone DSL Router (DSL-EasyBox 802, aktuellste Firmware Version:20.02.223) ins Internet. Seit ca. 2 Monaten funktioniert zumindest eine Website (http://www.blackborder.com) nicht mehr sondern produziert lediglich einen einzigen #404-Fehler. Ähnlich verhält es sich mit folgenden, anderen Diensten:

- sämtliche Blizzard Spiele, z.B. Warcraft 3, World of Warcraft, Starcraft 2, sprich das gesamte Battle.net
- BitTorrent
- Quake Live

Zumindest Quake Live hat in ganz wenigen Fällen (ca. 5%) noch funktioniert. Meine Frage ist nun, woran das liegen könnte und wie ich dieses Problem wieder beseitige. Das Problem trat ungefähr zur selben Zeit auf seit der ich und meine Freundin unser WLAN mit unseren Nachbarn teilen. Kann es da Gründe für das Problem geben? Wenn ich mein MacBook unter Windows starte (Sünde, Sünde!) funktionieren alle Dienste wie gehabt und auch meine Freundin kann zumindest auf die bei mir nicht funktionierende Website zugreifen.

Um euch möglichst umfassend über meine Konfiguration von Router und MacBook zu informieren habe ich die wichtigsten Einstellung als Screenshot auf Flickr geladen:

Click for Router Settings
Click for MacBook Network Settings

Was die Konfiguration der Ports betrifft, betrachtet sie als obsolet. Hab mittlerweile einiges ausprobiert und habe diesbezüglich mittlerweile resigniert. Bei euren Vorschlägen für eine richtige Konfiguration dieser braucht ihr keine Rücksicht auf die aktuellen Einstellungen zu nehmen.
Solltet ihr noch weitere Informationen benötigen, liefe ich sie sofort nach. Ich will dieses Problem wirklich lösen!

Danke und Gruß,
Julian
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

machs kurz:

Resette den WLAN-Router mal auf 0 und trag die Zugangsdaten neu ein. Wenns danach geht: gut. Wenn nicht: nicht gut.

Dann würde ich mal schauen was für IP-Adressen du zugeteilt bekommst wenns nicht geht. Vielleicht läuft da noch irgendwo ein anderer DHCP-Server oder sowas und deshalb funktionierts nicht.

Wenn beide Dinge nicht zutreffen einfach nochmal melden.

cu
 

Julian233

Golden Delicious
Registriert
18.01.09
Beiträge
8
Bin gerade in der Uni aber werd's mal mit dem Komplett-Reset auf 0 probieren. Einziges Problem ist, dass ich gar keine "echten" Zugangsdaten habe, da die Installation damals über den "Modeminstallationscode" gelaufen ist, den ich anstelle der Zugangsdaten von Vodafone bekommen habe. Deswegen ist der Optionenbereich "WAN" auch grau unterlegt; bei einem Klick darauf erhält man nur den Hinweis, dass diese Einstellungen vom Anbieter/Hersteller vorgenommen werden. Aber zumindest den Code neu eingeben kann ich.

Ich meld mich dann morgen noch mal.
 

Julian233

Golden Delicious
Registriert
18.01.09
Beiträge
8
Da bin ich wieder. Bin leider anders als geplant die letzten 2 Wochen zu nichts ausser meiner Bachelorarbeit gekommen, aber zum Glück ist die jetzt fertig und eingereicht. Möchte an dieser Stelle noch einmal um eure Mithilfe bitten. Der Routerreset hat leider nichts bewirkt, weswegen ich fragen wollte, ob jemand, der sich gut damit auskennt vllt. mal kurz über meine Verbindungseinstellungen gehen, von denen ich oben Screenshots gepostet hab.

Hab jetzt auch mal im Diagnoseprogramm des Routers versucht, die Homepage, die bei mir nur einen 404 bewirkt anzupingen. Ergebnis positiv:

Zieladresse: www.blackborder.com (69.50.140.30)

Reply from 69.50.140.30: bytes=32 time=141ms
Reply from 69.50.140.30: bytes=32 time=140ms
Reply from 69.50.140.30: bytes=32 time=140ms
Reply from 69.50.140.30: bytes=32 time=140ms
Ping statistics for 69.50.140.30:
Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss)
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 140ms, Maximum = 141ms, Average = 140ms

Wäre wirklich super, wenn mir jemand von euch helfen könnte.

/edit: Habs denselben Ping mit dem Netzwerkdienstprogramm meines MacBooks probiert. Ergebnis negativ:

ping: sendto: No route to host


/edit: mal mittels Terminal/Telnet:
Last login: Mon Jan 1 01:00:39 on console
Julians-MacBook:~ julianknab$ telnet uswest.battle.net 6112
Trying 63.241.83.110...
telnet: connect to address 63.241.83.110: Connection refused
telnet: Unable to connect to remote host

NSLookup funzt interessanterweise bei Blackborder.com aber nicht beim Blizzard Battle.net:

Julians-MacBook:~ julianknab$ nslookup realm.battle.net
Server: 192.168.2.1
Address: 192.168.2.1#53

** server can't find realm.battle.net: NXDOMAIN

aber:

Julians-MacBook:~ julianknab$ nslookup blackborder.com
Server: 192.168.2.1
Address: 192.168.2.1#53

Non-authoritative answer:
Name: blackborder.com
Address: 69.50.140.30

ist das besser?

Das Aufrufen im Browser funktioniert trotzdem nicht, weder via URL noch direkt via IP von blackborder.com :(
 
Zuletzt bearbeitet: