• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Problem mit Mail.app und dessen Indexierung mit Spotlight

blackbinary

Golden Delicious
Hi Leute.

Ich schreib dieses Thema nicht leicht fertig, denn ich hab schon einiges an Zeit investiert um es mit Suche selbst zu lösen. Leider Klapt das nicht und daher wende ich mich an euch.

Situation:
Ich benutz zur zeit SnowLeopard (10.6.3) und habe vor etwa einer Woche mein OS X neu installiert zusammen mit dem Time Machine Backup.
Bis auf ein paar Details hat das wiederherstellen auch super geklappt. Bis auf die Suche vom Mac eigenen Mail.app.

Wie Zeigt sich der Fehler? :
Auf GUI zeigt sich der Fehler ganz einfach dadurch, dass keine nützliche Ergebnisse bei einer suche gefunden werden. (zB hab ich etwa 200 Mails von einer Person aber gebe ich deren Name ein findet er Null)

Später habe ich entdeckt das es ein problem bei der Indexierung der Mail-Büxe gibt. Wenn ich nun den Index Lösche,
Code:
rm ~/Library/Mail/Envelope\ Index
Und Mail.app versucht diesen beim nächsten Start wieder aufzubauen, Logt er exakt die selben Errors wie wenn ich manuel versuch ein Index zu erstellen.
Code:
blackbinary@Delany ~ $ mdimport ~/Library/Mail
2010-05-11 11:11:33.001 mdimport[710:903] Error loading /System/Library/Spotlight/Mail.mdimporter/Contents/MacOS/Mail:  dlopen(/System/Library/Spotlight/Mail.mdimporter/Contents/MacOS/Mail, 262): Symbol not found: __ZN7WebCore17CredentialStorage3getERKNS_15ProtectionSpaceE
  Referenced from: /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/WebKit
  Expected in: /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/Frameworks/WebCore.framework/Versions/A/WebCore
 in /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/WebKit
2010-05-11 11:11:33.003 mdimport[710:903] Cannot find function pointer MailImporterPluginFactory for factory 142C071E-A837-11D8-A224-0003930A8D8C in CFBundle/CFPlugIn 0x104269650 </System/Library/Spotlight/Mail.mdimporter> (bundle, not loaded)
2010-05-11 11:11:33.030 mdimport[710:903] Error loading /System/Library/Spotlight/Mail.mdimporter/Contents/MacOS/Mail:  dlopen(/System/Library/Spotlight/Mail.mdimporter/Contents/MacOS/Mail, 262): Symbol not found: __ZN7WebCore17CredentialStorage3getERKNS_15ProtectionSpaceE
  Expected in: /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/Frameworks/WebCore.framework/Versions/A/WebCore
2010-05-11 11:11:33.030 mdimport[710:903] Cannot find function pointer MailImporterPluginFactory for factory 142C071E-A837-11D8-A224-0003930A8D8C in CFBundle/CFPlugIn 0x104269650 </System/Library/Spotlight/Mail.mdimporter> (bundle, not loaded)

Was habe ich schon versucht?
Ich hab schon vieles versucht, darunter fällt auch diverse versuche den Index neu aufzubauen bzw. sogar der gesamten Disk. Auch habe ich versucht "Mail.mdimporter" zu ersetzen - auch ohne erfolg. Das Löschen und wiederherstellen der gesamten MailBox bringt ebenfalls nichts.

Viel mehr ist mir leider nicht eingefallen bzw. hab ich auch im IRC keine tipps bekommen.

Ich würde mich sehr über Hilfe von euch freuen. :-)

Grüsse
Black

PS: Bitte keine Beiträge mit Flames "Benutz doch ein anders Mail Prog." oder "Warum ist dir die Mail suche so wichtig" oder "Spotlight ist eh scheisse benutz ...." ....Danke :-)

Sollte ich vielleicht erwähnen das mein Time Machine Backup fast ein Jahr alt ist (Insgesamt) und daher das Update von 10.5 zu 10.6 im Bauch hat. Die neue Installation setzt natürlich direkt auf Snowleo (10.6) auf. irgendwie vermute ich, dass hier Fehler vom SnowLeo Update mitgeschleift wurden .. kann das sein?

Grüsse
Black

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mal um den Spaß die Datei die du gelöscht hast wieder erstellt, wenn auch nur leer?

touch ~/Library/Mail/Envelope\ Index

Und dann mal probiert?

cu

Leider hilft mir das nicht viel weiter :( Wenn ich mit Touch ein leeres File an dessen stelle mach, dann Startet Mail.app ebenfalls mit dem Importassistent. Obwohl er erfolgreich durchläuft und verschwindet Startet Mail.app nicht sondern verfällt in Buggy-modus wo es zwar läuft aber sich nicht zeigt. So kann ich nur noch die App killen und so geht das ganze wieder los.

Danke dennoch :)

Was kann ich sonst noch versuchen?

Ich versteh nicht genau wo das Problem liegt?
Bei Mail?
Bei Spotlight?
oder bei diesem komischen Framework?

Grüsse
Black

Lass mal Spotlight die Platte neu indexieren. Dauert zwar ewig, sollte das Problem aber beheben. Dazu ziehst du deine HD in den Spotlight-Einstellungen in die Privatsphäre-Liste, wartest etwas und löscht sie dann wieder aus der Liste.

Wie bereits im ersten Beitrage erwähnt habe ich das mehrmals bereits gemacht. Allerdings nicht mit GUI.

ICh denke zwar nicht das dies weiterhilft aber ich versuch es mal mit GUI.

Meld mich gleich wieder

Ist die Platte denn ganz normal mit dem voreingestellten Dateisystem formatiert oder hast du evtl. was anderes ausgewählt?

Ein Versucht wäre auch, einen neuen Account anzulegen und die Mails rüberzuschieben.

also, wie erwartet hat sich nichts geändert.

Ja, Standart von der SnowLeo CD "Format: Mac OS Extended (Journaled)"
Ja, Spotlight funktioniert super - nur hallt nicht in Mail.app

Du hast recht, das ist eine gute Idee mit dem zweiten Account, so kann ich das Problem eingrenzen.

Ich werde zwar mit Sicherheit nicht umziehen in einen neuen Account wegen UID etc.. aber für's testen ist das super, melde mich wieder mit dem Ergebnis.

Danke für die Tipps

Grüsse
Black

Ich meinte einen neuen Account in Mail, aber Nutzeraccount ist sicher auch ein Versuch wert. Evtl. hilft auch das Löschen der Preferences.

hilft alles nix.
im neuen Benutzeraccount hab ich eine Mailadresse eingerichtet und Spotlight funktioniert ebenfalls nicht.

beim versuch eine Indexierung in der Konsole zu starten kommt Exakt der selbe fehler wie ich bereits am Anfang geschrieben habe.

Es ist also
- Nicht abhängig von der Sonstigen Funktionalität von Spotlight (überall sonst funktioniert's)
- Nicht Mailaccount abhängig
- Nicht Benutzer Account abhängig
- Löschen bzw neu machen des Index ob Systemweit oder bei Mail.app ändert nichts

*verzweifel* was kann es noch sein?

Der fehler im Log teilt sich soweit ich sehe in 3 Bereiche auf: 1. :
Code:
2010-05-11 11:11:33.001 mdimport[710:903] Error loading /System/Library/Spotlight/Mail.mdimporter/Contents/MacOS/Mail ........
dieses "Mail.mdimporter" habe ich schon versucht durch eins von nem Funktionierenden Mac zu ersetzen --> keine Änderung .. daran wird es wohl nicht liegen ..
2. :
Code:
Symbol not found: __ZN7WebCore17CredentialStorage3getERKNS_15ProtectionSpaceE
Öhhh... keine Ahnung was das ist ...

und der letzte teil bezieht sich auf: 3. :
Code:
Naja keine Ahnung ... mit
WebKit.framework hab ich noch nie bewusst zutun gehabt.

Habt ihr noch Ideen?

Ich bin um jede Hilfe Dankbar!
Grüsse
Black

Du sprichst von einem funktionierenden Mac. Hat er die gleichen Daten? Denkbar wäre auch, dass deine Maildaten teilweise defekt sind und sich Spotlight verschluckt. Wenn du IMAP nutzt, kannst du mal die Funktion "Postfach wiederherstellen" versuchen, dann wird alles neu geladen.

Falls du nur POP3 nutze könntest du alle Mails über die Archivieren-Funktion sichern, komplett aus Mail löschen und neu importieren.