1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit MacMini und HDD tauschen

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von sW00p, 29.11.07.

  1. sW00p

    sW00p Fießers Erstling

    Dabei seit:
    04.09.06
    Beiträge:
    126
    Hallo,
    nach einem Defekt der internen HDD will ich diese nun tauschen. Doch leider ist das nicht ganz so einfach...
    Die Hardware:
    MacMini PPC 1,4ghz 1gb ram , ehemals 80gb HDD -> soll gewechselt werden zu einer 160gb Samsung HM160HC
    eigentlich sollte das ja kein Problem sein...
    nun aber folgendes Szenario:

    MacMini auf, alte HDD raus, neue rein -> booten
    Resultat: grauer Bildschirm mit blinkendem Fragenzeichen und Ordner-Symbol

    habe NVRAM und PRAM reset durchgeführt

    neuer Bootvorgang
    MacMini zeigt den normalen Startbildschirm, tut so als ob er von CD bootet, dann allerdings erscheint ein "Verbotsschild" ( durchgestrichener Kreis) auf dem weißen Hintergrund und das Rädchen drunter dreht sich immer weiter., aber nichts weiter passiert.

    als nächstes schließe ich den MacMini per FW an mein MacBook an ->boote den MacMini im Target-Mode und will die Platte so partitionieren, wird nicht erkannt. Nur das CD-Laufwerk vom MacMini ist verfügbar.

    Als nächstes habe ich einen 2,5" auf 3,5" Adapter angeschlossen und den an einen alten G4 angeschlossen. Der erkennt die HDD auch nicht.

    Bei AnNschluss der HDD per USB an das MacBook wird diese auch nicht erkannt.

    Was bleben mir jetzt noch für Möglichkeiten?
    Das festplattendienstprogramm der System-CD erkennt die HDD auch nicht.
    Wenn ich allerdings einen Hardware Test (schnell sowie ausführlich) durchführe am MacMini mit der angeschlossenen HDD, wird angezeigt , dass de Massenspeicher OK sei.

    Hat jemand ne Idee was man da noch machen kann?
    Wäre um Hilfe sehr dankbar...probiere da jetzt schon seit heute morgen rum...

    greetz
     
  2. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.478
    Hast du den Jumper der HD richtig gesetzt ?
     
  3. sW00p

    sW00p Fießers Erstling

    Dabei seit:
    04.09.06
    Beiträge:
    126
    habe überhaupt keinen jumper gesetzt bei der hd, da bei der defekten ebenfalls keiner gesetzt war.
    folglich ist die hdd master.
     
  4. sW00p

    sW00p Fießers Erstling

    Dabei seit:
    04.09.06
    Beiträge:
    126
    ich hab mal ne neue hdd besorgt und damit hats problemlos funktioniert...is zwar nur ne 120gb aber was solls.
    denk mal die hdd war defekt. habse nichteinmal an ner dose zum laufen gebracht...
    kann closed werden.
     

Diese Seite empfehlen