• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Macbook

bscyb

Erdapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
2
Hi Leute,

Ich habe ein Macbook mit OS x 10.5

Neulich war beim aufstarten datum und Uhrzeit verstellt. Ca 1-2 Wochen danach ist folgendes passiert:
Während der mac am laufen ist kommt die Konsolenmeldung:
.....com.apple.launchd(1) (0x10a690.cron(227): Could nit setup Mach tas special port 9: (OS/kern) no access
....postfix/local (239): warning: service not found: biff/udp


HILFE BITTE
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So, ich habe nach viel googlen den Fehler ausgemerzt...
Im Ordner:
usr/lib/cron/tabs/
gibt es eine Textdatei, stand ein Auftrag immer um 12h eine bestimmte Datei zu starten.
Diesen Eintrag habe ich mal versuchshalber gelöscht und siehe da!!
Die Konsole startet nicht mehr um 12h.
Gefunden hier
Der Titel dort dient wirklich nicht dem Wiederfinden. :)
salome
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

bscyb

Erdapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
2
Vielen Dank Salome

Das einzige Prog welches mir hier möglich erscheint ist ClamXav weil ich den automatischen Scan/Update um etwa diese Zeit eingestellt habe. Denkste dass das die Ursache sein kann?

Herzlichen Dank
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das kannst am besten rausfinden, wenn du die Einstellung mal deaktivierst.
Lädst du soviel Maleware herunter, dass du ClamXav automatisieren musst?
Ich halte das für übertriebene Vorsicht. Wenn du nicht als Admin arbeitest, keine bedenkliche Ware herunterlädst und Mailanhänge, deren Absender du nicht kennst, nicht öffnest, kann sich kaum ein Schädling einnisten.
Wer sehr vorsichtig ist, richtet sich eine Sandbox ein und arbeitet darin. In dieser Sandkiste geht alles zu wie im gewöhnliche Macleben, nur haben weder Pferde noch Spione Zugriff auf das System.
salome