• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Mac Os X

  • Ersteller incubus
  • Erstellt am

incubus

Gast
Hallo!
Ich hab ein paar Probleme mit meinem Mac:
1. Bei Installationen kann ich keine Festplatte auswählen-->ich kann kein Programm mehr Installieren.
2. Bei manchen Bereichen in der Systemsteuerung schließt mein Mac die Systemsteuerung und lässt sich nicht mehr öffnen
3. Manche Programme lassen sich garnicht mehr öffnen z.B. das Festplattendienstprogramm(es kommt sofort eine Fehlermeldung, die jedoch nur sagt das ich es nocheinmal probieren soll)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schon mal vielen dank! MFG Incubus
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Ich würde erstmal das übliche machen:

1. Rechte reparieren
2. Volumen überprüfen + auf jeden Fall reparieren!

zu 1+2 diese Funktionen lassen sich von der DVD starten!
Dann einfach mal ausführen!

Zum Programme installieren: Du kannst doch den Finder öffnen, in den Programm-Ordner gehen und dann die Datei reinziehen!
Und schon ist es installiert!
 

incubus

Gast
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Das Problem ist das er die "Mac Os Install Disc 1" nicht anzeigt...
Ich weiß nicht ob das generell so ist--bin noch relativer Mac neuling.
MFG
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Um von der DVD/CD zu starten mußt du die ALT-taste beim Start gedrückt halten (zur Auswahl) oder 'C' (umd direkt von CD zu booten). Volume reparieren geht sowieso nur bei Start von der CD/DVD - das Startvolume selbst kann man logischerweise nicht bearbeiten.
Ich kann dir zwar keinen Tipp zu deinem Problem geben, aber generell wird dir hier meistens schneller geholfen, wenn du mehr Details angibst (okay, ist für einen Neuling oft nicht so einfach...)
Also mindestens mal: was für ein Betriebssystem, was für ein Rechner?
Fehlermeldungen bittte möglichst wörtlich angeben, und so detailliert wie es geht beschreiben, was du genau versucht hast.
Wenn du Programme installieren willst und deine Platte nicht auswählen kannst, sind es vermutlich Programme, die über einen Installer installiert werden, also nützt dir das mit dem "Fenster öffnen und reinziehen" nichts. Aber was sagt der Installer dann genau? Welches Programm ist es? Es kann sein, daß dieses Programm irgendwas auf der Platte voraussetzt, was du noch nicht installiert hast. Es kann sein, daß der Platz nicht reicht. Es kann sein, daß eine andere Betriebssystemversion vorausgesetzt wird.
Also - mehr Details, dann gibt es hier sicher jemanden (vielleicht nicht jetzt gleich in der Nacht), der helfen kann.
 

incubus

Gast
HAllo! Mein Rechner ist ein Powerbook g4 1.ghz. Mac OS X 10.4.6 . Das Programm das ich installieren möchte ist Guitar Pro. Beim Installer steht: "wählen sie ein Zilevolume für die Installation der Software Guitar Pro aus" doch leider wird keine Festplatte angezeigt. Mein Betriebssystem kann ich leider auch nicht aktualisieren. Er fängt zwar an nach updates zu suchen aber die Leiste friert irgendwann ein. Wenn ich bestimmte Programme öffne kommt folgende Fehlermeldung "das Program "Systemeinstellungen" wurde unerwartet beendet. Mac OS X und andere Programme sind nicht betroffen"
Das mit dem C drücken habe ich probiert aber es hat nichts genützt.
MFG Incubus
 

andre_prenzlow

Cripps Pink
Registriert
27.11.05
Beiträge
152
Zieh dir mal Applejack runter und gib mal applejack AUTO im single user mode ein. Kannst auch gleich mal den Ram Test durchführen.

Gruß
Andre
 

incubus

Gast
Das Problem ist das ich das über den Installer installieren muss...funktioniert nicht.
MFG