• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] Problem mit Mac OS X Install DVD

Djlong

Idared
Registriert
12.04.08
Beiträge
25
Hallo Leute!

Ich habe die Image-Datei Snow Leopard 10.6.3 retail.dmg auf eine DVD gebrannt.
Wenn ich dieses Image dann von der DVD öffne erscheint "Mac OS X Install DVD", aber wenn ich die Installation starten möchte, bekomme ich die Meldung " Um Max OS X zu installieren, brennen Sie mithilfe des Festplatten-Dienstprogramms das Image auf DVD und starten dieses Programm erneut".
Wo liegt mein Problem?
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
Ich gehe davon aus, dass Du die Original DVD gerade nicht finden kannst.

Mach doch einfach was das Programm Dir vorschlägt. Brenne eine DVD von dem Image. Dann starte den Rechner mit der DVD neu uns starte von der DVD.

Torben
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Du musst die .dmg auf den Schreibtisch ziehen und dann über das Festplattendienstprogramm auf einen DVD Rolling Wiederherstellen. Wenn du es einfach nur brennen tust hast du nur eine ganz normale Datendisk.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das musst du mit der Funktion "Wiederherstellen" erledigen.
Leopard DVD einlegen. Mitwachsendes Image in der nötigen Größe erzeugen, dann auf Wiederherstellen klicken, die DVD als Quelle angeben, das Image (heißt nun glaub ich Name.Sparsimage) als Ziel. Jetzt wird der Inhalt der Snow Leopard DVD in das Image kopiert. Das kannst du dann auf eine DL-DVD brennen.
Benutze aber noch Google, um ganz sicher zu gehen.
Einfacher geht die Herstellung eines Startsystems, wenn du einen Stick verwendest. Dann musst du nur die Quelle (Original-DVD) auf dem Ziel (Stick) "wiederherstellen". Nachdem alle Daten kopiert sind, hast du ein Reservestartsystem.
Salome

Edit: lahme Ente
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
"Wiederherstellen" ist Quatsch.
Die DMG Datei in die Seitenleiste des Festplatten-Dienstprogramms ziehen und "brennen" wählen. Sakko.
(Ist nichts anderes als eine andere -komprimierte- Form von ISO-Datei.)
Entsprechend der Grösse muss es halt eine DL-Scheibe sein.

Das mit dem "Wiederherstellen" geht natürlich auch - wenn du stattdessen einen USB-Stick oder eine externe HD als startfähiges Installationsmedium benutzen willst.
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Das mit dem brennen hatte ich auch mal versucht und bei mir hatte es nicht geklappt, als ich dann aber auf Wiederherstellen gedrückt habe hat es sofort funktioniert und die DVD wurde danach auch als Original OS X DVD erkannt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
iPain 3G – volle Zustimmung.
Ich habe ungefähr 5 DL-DVDs verbraucht mit der Brennerei (just for fun) von Snow Leopard verschlissen.
Gebrannte DVD eingelegt, Mac startet mit C, DVD erscheint und verlangt zwecks Installation einen Neustart: Ende der Vorstellung.
Man kann mit einer solchen DVD zwar das Volumen reparieren, aber das System aufzuspielen funktioniert (bei mir) nicht.
Und genau aus diesem Grund hat sich ja Djlong an die Frageonkels hier gewandt.
 

Djlong

Idared
Registriert
12.04.08
Beiträge
25
Nun ja...ich hab jetzt eine DVD mit dem Snow Leopard IMAGE drauf...brauch ich die irgendwie? *g*
Und wieso soll ich aus ner DVD mit ner IMAGE-Datei nochmals ein Image machen und dieses dann wieder brennen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wieso "nochmal ein Image machen"??? Du sollst #5 folgen.
Und am besten sowieso einen USB Stick verwenden, denn selbstgebrannte DL-Medien (DVD+R) verursachen immer wieder Startprobleme, völlig egal mit welchem System darauf und mit welcher Methode man sie erstellt. Das liegt an den Medien im Zusammenspiel mit der Laufwerksfirmware, nicht aber an den Daten darauf. (DVD-R wäre gefragt)
(Ein korrekt übertragenes OS X Diskimage würde sich auch von einem nassen Waschlappen aus starten lassen ohne dazu diese Funktion zu bemühen, die ein komplett neues Volume erstellt. Das ist Hokuspokus.)
Noch sehr viel einfacher wäre es natürlich, sich einfach eine legale Version zu kaufen.
 

Djlong

Idared
Registriert
12.04.08
Beiträge
25
PERFEKT! Mit der Anleitung von Rastafari hat es jetzt endlich funktioniert...DANKE ;)