• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit Link bzw. Pfad

naraca

Idared
Registriert
26.12.06
Beiträge
27
Das Problem:
Ich habe auf iMac und MacBook unterschiedliche User-(Namen). Daher ist der Pfad zu den Bild-Dateien der iPhoto-Library auf beiden Macs unterschiedlich: /user/Benutzer/Pictures/iPhoto Library/Originals/2006
Ich will jetzt eine Diashow von Fotomagico auf beiden Macs nutzen und bearbeiten. Die Fotomagico Diashow-Datei referenziert direkt (extern) auf die Bilddateien der iPhoto-Library. Wenn ich nun die Diashow-Datei vom iMac aufs MacBook kopiere, passt der Pfad nicht mehr, und die Bilddateien werden nicht gefunden. Wenn ich nun ein neues Verzeichnis /user/"iMac-Account"/Pictures/iPhoto Library auf dem MacBook anlege, und dort eine Kopie der iPhoto-Library platziere, funktioniert alles!

Aber, ich will natürlich die iPhoto-Library nicht zwei mal auf dem MacBook vorhalten. Mit dem Anlegen eines Links habe ich das Problem nicht lösen können. :-c

Wer hat eine Lösungsvorschlag?
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

wieso ging das mit dem anlegen eines Links nicht?

Hard- oder Softlink?

cu
 

naraca

Idared
Registriert
26.12.06
Beiträge
27
Jetzt klappt es!
Habe wohl beim ln -s vorher irgend etwas falsch gemacht...

Lösung:
1. Verzeichnis /users/"iMac-Accountname"/Pictures angelegt
2. in das neue Verzeichnis gewechselt (cd)
3. ln -s /users/"MacBook-Accountname"/Pictures/iPhoto\ Library iPhoto\ Library