• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Lan/Wlan

meista

Idared
Registriert
17.02.08
Beiträge
26
Hi,

habe folgendes Problem:

Habe einen XP Laptop und ein Macbook und möchte nun beide vernetzen.
Dies klappt auch soweit ganz gut via Wlan oder Lan kann ich von dem Laptop mit XP auf die Daten des Mac zugreifen, nur umgekehrt leider nicht.

Wenn ich Schreibtisch Apple + K und dann: smb://IP/ eingebe bekomme ich Fehlermeldung -36. Es könnte nicht gelesen oder geschrieben werden mit der angegebenen IP Adresse.

Habe alle Einstellungen zich mal durch geschaut, mir scheint das alles korreckt zu sein.

Hab feste Ip´s vergeben. File und Windows Sharing sind aktiviert und der SMB Dienst ist auch installiert und auf "Workgroup" wie beim XP eingesetllt...

Laut ping finde sich beide Rechner einwandfrei.

Kann mir jemand da helfen?

Vielen Dank
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Hast du bei deinem Win-Rechner einen account mit Paßwort eingerichtet? Das war bei mir damals das Problem und ich habe auch diese Fehlermeldung bekommen. Nachdem ich ein Paßwort auf Win eingerichtet hatte, wurde dieses auf dem MacBook abgefragt und alles lief wie gewünscht.
 

meista

Idared
Registriert
17.02.08
Beiträge
26
Hi,

ja habe einen Benutzeraccount mit Passwort.o_O
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
und den Bereich, auf den du zugreifen willst, hast du auch freigegeben?
 

meista

Idared
Registriert
17.02.08
Beiträge
26
Ja genau den habe ich freigegeben...

ich bin da echt mit meinem Latein am Ende, es will nicht funktionieren :(