• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Problem mit Kalenderabo bei macOS

beduck

Golden Delicious
Registriert
10.01.13
Beiträge
10
Hallo zusammen!

Auf meinem MacBook Air 2018 (Catalina 10.15.3) nutze ich den macOS-Kalender. Neben meinem privaten Kalender unter Office 365 (eingebunden über ein Exchange-Konto) habe ich auch zwei Kalenderabonnements hinzugefügt, die als ics-Dateien zur Verfügung gestellt werden.

Das erste Kalenderabo (ein Spielplan) funktioniert immer problemlos. Ich habe das Abo im Internet angeklickt und es hat sich selbständig zum Kalender hinzugefügt. Das zweite Abo ist ein Kalender, für den ich beim Einbinden zwecks Authentifizierung einen Benutzernamen und ein Kennwort eingeben musste. Dann fügt sich dieses Abo auch selbständig zum Kalender hinzu.

Schließe ich den macOS-Kalender und starte ihn wieder neu, dann ist alles gut. Schalte ich den Mac allerdings aus, starte ihn neu und rufe den macOS-Kalender wieder auf, so wird mir ein Warnhinweis (Dreieck mit Ausrufezeichen) für den Kalender angezeigt, bei dem ich während der Einbindung eine Authentifizierung durchführen musste.
Der Warnhinweis besagt ja, dass die App keine Verbindung zu dem Kalenderaccount herstellen kann. Es kommt aber auch keine Aufforderung, dass ich den Benutzernamen und das Kennwort erneut eingeben soll.

Beende ich das Abo und abonniere ich den Kalender erneut (dann kommt wieder Abfrage zur Authentifizierung), so ist alles wieder ok, bis zum nächsten Ausschalten.

Ich vermute, dass irgendwie der Benutzername und das Passwort vergessen vom Mac wird und deshalb nach einem Neustart keine Verbindung zum Kalenderaccount für das eine Abo hergestellt werden kann.

Alternativ habe ich schon versucht unter Konten ein CalDav Konto zu errichten. Das funktioniert aber leider nicht, weil immer der Hinweis kommt, dass eine Überprüfung des Benutzernamen und des Kennworts nicht möglich sei.

Hat vielleicht von Euch jemand einen Tipp? Vielen Dank vorab.

Bis denne!
beduck