• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Problem mit Kälte: iPhone 6s schaltet sich aus

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
369
Ich habe dieses Probleme regelmäßig bei meinen iPhone 6. Nicht nur ab und zu sondern, bei niedrigen Temperaturen ab ca. 6° regelmäßig. Sehr ärgerlich das Ganze.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Was will man da reklamieren? Es ist allseits bekannt, das iPhones gerne mal den Geist aufgeben wenn sies fröstelt. Die Chance, dass das bei einem Austauschmodel auch passiert ist sehr hoch. Also entweder damit leben oder warm einpacken.
Ich hatte das Problem auch mit meinem Note. Das ist zwar weitaus weniger empfindlich was Kälte betrifft, ging mir aber auch schon aus.

Edit:

ich meine, was bringt es ein iPhone zu tauschen, wenn ich doch weiß, dass es im Prinzip keinen Defekt hat, jedoch keine Kälte verträgt?

Ich hatte das Problem auch. War bei Apple. Ausgetauscht. Läuft wie eine eins. Akku hält deutlich länger. Dazu keine Probleme mehr bei Kälte.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Dies ist ein Sicherheitsmechanismus um den Akku zu schützen.

Das iPhone wird bei Kälte ausgehen, genauso wie bei Hitze.
Es ist KEIN Defekt sondern technisch so gewollt.

Klar mag es ärgerlich sein doch es sollte doch im Interesse eines Jeden sein wenn sich das Telefon von selbst schützt.

Verstehe also nicht wie man so darauf behaart es ist ein Defekt und müsse von Apple repariert werden... :rolleyes:

Ist ja nett formuliert, aber Fakt ist, das Telefon wird bei geringen Temperaturen unbrauchbar, was halt definitiv nicht sein kann, schon gar nicht bei einem Premium Produkt.
 

frisbee

Meraner
Registriert
11.06.07
Beiträge
225
iPhone 6 - schon mehrmals passiert. Bei 8 Grad, in meiner Hand.

Super toll, wollte gerade ein Car2Go nutzen. Bevor ich es per Smartphone öffnen konnte. Telefon aus. 85% Batterie, aber es zeigt leer an. Obwohl es nicht windig war und in meiner warm Hand. Kam 2 Min. vorher aus der Wohnung.

Naja seit iOS 9 gibt's so viele Bugs... So langsam überlege ich zu wechseln.
 

oliver1001

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.05.10
Beiträge
338
Ich bin auch betroffen, der Fehler nervt gewaltig. Werde mich auch mal an den Support wenden.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mhm ist mir bisher noch mit keinem iPhone passiert. Auch nicht beim Telefonieren draußen bei -8 Grad. Hatte keine Hülle drum. Jedoch denke ich, dass das auch recht individuell sein kann. Aber generell kann sowas bei kälteren Temperaturen bei jedem akku- oder batteriebetriebenem Gerät passieren. Das passierte mir sogar mit einem Discman von Sony damals und da waren ganz normale Alkaline AA Batterien drin. Ging einfach aus im Winter in der Jackentasche.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.961
Bisher hatte ich noch nie ein iPhone, welches sich bei Kälte abgeschaltet hat.
Im Winterurlaub oft genug damit Bilder gemacht und in den Schweizer Bergen im Schnee, war es sicherlich kälter als 0°.

Ist in der watch ein anderer Akku verbaut? Diese ist doch am Arm der Kälte sehr viel stärker ausgesetzt.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Man darf auch bei dem Vergleich mit anderen Handys nicht vergessen, dass das iPhone nahezu aus Aluminium besteht und sehr schnell sehr kalt wird. Das ist bei Geräten aus Kunststoff nicht der Fall.

Ich gehe davon aus, dass es eine Sicherheitsfunktion ist und es um den Akku geht.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Bei meinen Phones ist es auch immer beim Joggen passiert, und nie beim "normalen Nutzen" im Winter.

Dabei trage ich das iPhone immer in einer dünnen Windbreaker-Laufjacke, in der aufgesetzten Handytasche.

Beide Geräte waren nach den Vorfällen wirklich EISkalt. Dank des Alus fühlten sie sich als kämen sie aus der Gefriertruhe.

Ich habe es darauf zurückgeführt, dass durch den Wind vielleicht eine weit niedrigere Temperatur auf die Phones einwirkt als die gemessene Tagestemperatur.

Als sie zu Hause wieder gingen han ichs nie weiter verfolgt und später kannte ich das Phänomen ja auch schon...
 

Älpler

Braeburn
Registriert
01.02.16
Beiträge
43
Mein 6S hat sich noch nie ausgeschaltet... Auch die Batterieanzeige springt nicht rum.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Dieses Phänomen kann ich für das iPhone 5 so unterschreiben, seit dem iPhone 6 tritt das Problem bei mir nicht mehr auf.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Was mich wundert ist, dass das Problem mal auftritt und mal nicht.

Ich gehe bis zu -10 Grad bei (fast) jedem Wetter joggen bzw. latsche auch mal so recht lange durch die Gegend und hatte noch nie dieses Phänomen.

Das Phone fühlt sich nach den Ausflügen dann auch extrem kalt an und ich habe da eher immer die Sorge wegen der Kondenswasserbildung durch die schnelle Erwärmung.

Ich will damit das Thema nicht kleinreden. Es wäre nur interessant, welche Ursache es hat, dass es mal sehr früh auftritt oder mal gar nicht und dies trotz sehr tiefer Temperaturen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Produktionsreihe ? Defektes Bauteil ? Akkucharge minderwertig ? Man weiß es nicht.
Die Produktzyklen werden immer kleiner, so oft wie ich im letzten Jahr bei Apple war wegen defekten. Das war ich in 7 Jahren davor zusammen nicht.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Kleinreden will ich hier sicherlich auch nichts.

Nur wenn in den 7 Jahren vorher nichts war bedeutet das ja nicht das hier minderwertige Bauteile verwendet werden oder es sich um einen Serienfehler handelt.

Wie ich bereits vorher schrieb: Die Akkutechnologie entwickelt sich weiter und die Kapazitäten sollen gesteigert werden. Das bedeutet das solche Bauteile zunehmend kritischer und anspruchsvoller werden was die Arbeitsbedingungen angeht.

Es existieren ja bereits zukünftige Akkutechnologien, aber hier ist genau das Problem diese unter Alltagsbedingungen zuverlässig lauffähig zu bekommen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

noch nie passiert mit meinem 6S.
Gehe regelmäßig bei Minusgraden joggen.

Nun haben wir ein "Frostgate":eek:
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Das iPhone wird bei Kälte ausgehen, genauso wie bei Hitze.
Es ist KEIN Defekt sondern technisch so gewollt.
Es ist also ein Schutz, wenn bei 10 Grad das iPhone bei 80% Ladung urplötzlich ausgeht und Akku leer anzeigt?
Alle namhaften Hersteller spezifizieren ihre Li-Akkus in einem Temperaturbereich > 5°C.
Kalkuliert man die Eigenwärme und Isolation des iPhones mit ein kommen wir auf diese ominösen 0° C.

Ich gehe davon aus das diese "Mir-ist-es-zu-kalt-Meldung" vom Temperatursensor des Akkus und nicht des iPhones ausgelöst wird.
Hier gibt es sicherlich Toleranzen von 1-2 ° C.

Ich hoffe, dies erklärt nun auch dem letzten, dass es auch zu Abschaltungen über 0° kommen kann?!

In keinem Atemzug möchte ich behaupten Spezialist zu sein, doch ein gewisses Grundverständnis besitze ich schon was Elektrotechnik betrifft und wie sich Akku´s verhalten bei Kälte.

Ohne was anzuzeigen? Ja klar...
Ja, sowas ist durchaus normal.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Mag physikalisch alles richtig sein. Warum es iPhones gibt die sich nicht abschalten und welche die sich abschalten muss an der Qualität der Bauteile liegen.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Also bei Hitze hatte ich das Problem schon mal, da lag mein iPhone 5s auf den Malediven neben mir am Strand in der Sonne, als ich dann mal darauf gucken wollte stand da die Meldung, dass es zu heiß ist. 10 Minuten unter ein Handtuch gepackt und es lief aber wieder.

Bei Kälte kann ich das Problem absolut nicht nachvollziehen! Ich bewege mich sehr oft in sog. "bayerisch Sibirien", da wo es oft tagsüber mal irgendwas zwische -5 und -15° hat. Das iPhone trage ich immer in der vorderen Beintasche der Jeans, also am Körper, wenn eine Nachricht ankommt, dann nehme ich es natürlich auch raus und beantworte diese, oder mach mal ein Video oder knipse ein Foto,..... Noch nie hat es sich da abgeschaltet!