• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit Kälte: iPhone 6s schaltet sich aus

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Mehreren Quellen zufolge sollen sich bereits einige Besitzer eines iPhone 6s bei Apple über ihre iPhones beschwert haben, weil sie sich bei geringen Temperaturen selbst abgeschaltet haben sollen. Nach dem Abschalten wird ein leerer Akku angezeigt, obwohl dieser noch ausreichend geladen war. Ein Neustart des Gerätes soll erst nach dessen Aufwärmen oder bei Anschluss an eine Stromquelle möglich sein. Nach dem Hochfahren wird der reguläre Ladezustand des Akkus wieder angezeigt.

Zu kalt?

Apple gibt beim iPhone einen Bereich von 0 bis 35 Grad Celsius als Betriebstemperatur an. Bei einer drohenden Überhitzung gibt iOS eine Warnmeldung aus und schaltet das Gerät zum Selbstschutz ab. Eine Kältewarnung gibt es allerdings nicht. Beobachtungen zufolge soll die automatische Abschaltung am häufigsten bei einem Ladezustand des Akkus von unter 70 bis 80 Prozent und auch bei Temperaturen deutlich über den Gefrierpunkt von bis zu 10 Grad Celsius vorgekommen sein. Einige Geräte sollen sich beim Auftreten des Symptoms auch aus dem Stand-By-Modus abgeschaltet haben.

In den Diagnosedaten wird nach einer Abschaltung ein "LowBatteryLog" mit der Fehlernummer 120 gespeichert.

Wiederherstellung brachte keinen Erfolg, Austausch durch Apple Support

Eine Wiederherstellung des iPhones brachte keinen Erfolg. Der Fehler soll anschliessend weiterhin aufgetreten sein. Apple hat sich bisher nicht zu diesem aktuellen Problem geäußert. Betroffene Nutzer sollen sich wie bei jedem Problem mit der Hardware an den Apple Support wenden. Es soll einem Bericht von Mac&i zufolge vorgekommen sein, dass manche Leser erst nach mehrmaligem Austausch ein Gerät erhalten haben, welches diese Kälte-Symptome nicht mehr aufwies.

Kein neues Problem?

Der Fehler scheint nicht sehr neu zu sein. Auch bei Apfeltalk kam dieses Thema bereits 2013 mit den selben Symptomen, allerdings damals bei einem iPhone 4s, im Forum auf.

Via Mac&i, iPhoneticker.de

zurück zum Magazin...
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Alter Hut. Ist mir bei meinem 4S ständig passiert.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Hab ich gar nicht gelesen. Hatte nur Kälte und schaltet sich aus gelesen und wusste sofort bescheid ;)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Irgendwo hinziehen wo es nicht kalt ist löst das Problem
 

Arma

Golden Delicious
Registriert
09.12.09
Beiträge
7
Hatte das Problem damals mit meinem 4S auch öfter mal. Im Skiurlaub auf der Piste oder beim Joggen bei Temperaturen um die null Grad herum, ist das schon mal vorgekommen.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ha, hatte ich letzten Sonntag tatsächlich auch. Längere Zeit im freihen gestanden. Akku hatte noch 25 % und schwubbs: aus wars Handy. Zuhause, im warmen, ließ es sich wieder an schalten. 22% akku waren da noch da.
Ärgerlich wars...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ist mir mit dem iPhone 5 einmal und mit dem 6 2x passiert. Immer beim Joggen im Winter.

Beim ersten Mal mit dem 5 dachte ich noch, es wäre wegen des GPS beim Laufen leergesaugt gewesen, aber nach dem Neustart zu Hause war es sofort wieder halb geladen...
 

Coopye

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.08.11
Beiträge
338
Passiert mir ständig, ich hasse es. Mein 6er iPhone hat das nicht gemacht.
 

Mitglied 128076

Gast
Wart Ihr damit nie bei Apple um das mal zu reklamieren?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Was will man da reklamieren? Es ist allseits bekannt, das iPhones gerne mal den Geist aufgeben wenn sies fröstelt. Die Chance, dass das bei einem Austauschmodel auch passiert ist sehr hoch. Also entweder damit leben oder warm einpacken.
Ich hatte das Problem auch mit meinem Note. Das ist zwar weitaus weniger empfindlich was Kälte betrifft, ging mir aber auch schon aus.

Edit:

ich meine, was bringt es ein iPhone zu tauschen, wenn ich doch weiß, dass es im Prinzip keinen Defekt hat, jedoch keine Kälte verträgt?
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Dies ist ein Sicherheitsmechanismus um den Akku zu schützen.

Das iPhone wird bei Kälte ausgehen, genauso wie bei Hitze.
Es ist KEIN Defekt sondern technisch so gewollt.

Klar mag es ärgerlich sein doch es sollte doch im Interesse eines Jeden sein wenn sich das Telefon von selbst schützt.

Verstehe also nicht wie man so darauf beharrt es ist ein Defekt und müsse von Apple repariert werden... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Farafan

Mitglied 128076

Gast
Es ist also ein Schutz, wenn bei 10 Grad das iPhone bei 80% Ladung urplötzlich ausgeht und Akku leer anzeigt? Das würde ich nicht akzeptieren.
 
  • Like
Reaktionen: saw und frostdiver

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich hatte auch schon Berichte gelesen, bei denen das iPhone auch bei etwas über 10 Grad aus ging.

Da kannst du dich also entweder auf die Seite derer stellen, die dir sagen werden, dass das ein Schutzmechanismus ist und sich das iPhone bei 10,11,12 lieber mal ausschaltet und es ausgeschlossen ist, dass das ein Fehler seitens Apple ist

oder

du begibst dich auf die Seite derer die dir sagen würden, "da ist doch was faul", erntest dafür aber Hohn und Spott, "wie kannst du nur?!", "das ist alles so gewollt" und "schau halt davor auf's Thermometer bevor du dein iPhone zückst" Antworten.

Dennoch kann dir das mit jedem Austauschmodel passieren.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Alle namhaften Hersteller spezifizieren ihre Li-Akkus in einem Temperaturbereich > 5°C.
Kalkuliert man die Eigenwärme und Isolation des iPhones mit ein kommen wir auf diese ominösen 0° C.

Ich gehe davon aus das diese "Mir-ist-es-zu-kalt-Meldung" vom Temperatursensor des Akkus und nicht des iPhones ausgelöst wird.
Hier gibt es sicherlich Toleranzen von 1-2 ° C.

Unterhalb von dieser Grenze verhält sich ein Akku eben aufgrund der chemischen und physikalischen Prozesse unkalkulierbar. Das heißt er kann funktionieren, muss es aber nicht. Er kann eine stabile Ausgangsspannung haben, muss es aber nicht. Er kann dies schadlos überstehen, muss er aber ebenfalls nicht.

Das sind Dinge die außerhalb der Spezifikation liegen und wo es keine Gewissheit oder Sicherheit mehr gibt sondern nur noch Wahrscheinlichkeiten.

Bei der Li-Io-Technologie werden wir damit leben müssen. Und zukünftige, noch leistungsfähigere Akkus werden mit Sicherheit noch sensibler was ihr Prozessfenster angeht.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Dies ist ein Sicherheitsmechanismus um den Akku zu schützen.

Das iPhone wird bei Kälte ausgehen, genauso wie bei Hitze.
Es ist KEIN Defekt sondern technisch so gewollt.

Klar mag es ärgerlich sein doch es sollte doch im Interesse eines Jeden sein wenn sich das Telefon von selbst schützt.

Verstehe also nicht wie man so darauf behaart es ist ein Defekt und müsse von Apple repariert werden... :rolleyes:

Ohne was anzuzeigen? Ja klar...

Und egal ob Akkuschutz oder sonstwas, der Markt zeigt, dass es auch klappen kann.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Ich hatte da nie ein Problem. Allerdings fast immer eine Hülle drauf und bei Nicht-Verwendung in der Jackentasche.