• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit jQuery und Umlauten

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hallo ATler,
ich lade über jQuery Daten von einer bestehenden Seite:
Code:
var j = jQuery.noConflict();
j(document).ready(function(){j("#text").load('seite/ #id');});
Nun werden alle Umlaute als � angezeigt. Die Seite ist in ISO-8859-1, die zu ladenden Daten in ISO-8859-15, was aber kein Problem darstellen dürfte.

Jemand 'ne Idee?

Edith sagt:
Wenn ich es mit PHP mache, werden die Umlaute korrekt ausgegeben:
Code:
<?php
$filename = "http://www.example.com/seite/";
$handle = fopen($filename, "r");
$contents = fread($handle, 50000);
fclose($handle);
echo $contents;
?>
 
Zuletzt bearbeitet:

Macropolis

Tokyo Rose
Registriert
27.02.08
Beiträge
68
Schau Dir mal mit Firefox und Firebug die HTTP-Header an, die beim Ajax-Request zustande kommen. Welches Charset verwendest Du in der aufrufenden Seite? Das könnte auch eine Rolle spielen...

HTH,

Macropolis
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Die aufrufende Seite verwendet ISO-8859-1, die aufgerufene Seite ISO-8859-15 was keinen Unterschied machen dürfte.

Header kann ich mir erst die Tage ansehen, mal sehen was die sagen.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
kannst du in der Seite die du laden willst PHP verwenden?

Code:
<?php header('Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-15'); ?>

LG,
Max
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hi Max,
die Seite, die ich laden will wird bereits in ISO-8859-15 ausgeliefert. Ich vermute, das jQuery intern den Request als UTF-8 absetzt. Wenn ich im Firefox, nach dem die Seite per jQuery geladen wurde, unter Ansicht auf UTF-8 umstelle, werden die Umlaute der geladenen Seite korrekt angezeigt. Aber die Seite drum herum nicht.

Ich müsste jQuery also irgendwie klar machen, das es die Daten als ISO zieht und nicht als UTF-8. Nur wie?
In der Docu steht nichts dazu.