1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Problem mit jQuery und Umlauten

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von Slashwalker, 10.06.09.

  1. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    Hallo ATler,
    ich lade über jQuery Daten von einer bestehenden Seite:
    Code:
    var j = jQuery.noConflict();
    j(document).ready(function(){j("#text").load('seite/ #id');});
    
    Nun werden alle Umlaute als � angezeigt. Die Seite ist in ISO-8859-1, die zu ladenden Daten in ISO-8859-15, was aber kein Problem darstellen dürfte.

    Jemand 'ne Idee?

    Edith sagt:
    Wenn ich es mit PHP mache, werden die Umlaute korrekt ausgegeben:
    Code:
    <?php
    $filename = "http://www.example.com/seite/";
    $handle = fopen($filename, "r");
    $contents = fread($handle, 50000);
    fclose($handle);
    echo $contents;
    ?>
     
    #1 Slashwalker, 10.06.09
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.09
  2. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    Weiß niemand was?
     
  3. Macropolis

    Macropolis Tokyo Rose

    Dabei seit:
    27.02.08
    Beiträge:
    68
    Schau Dir mal mit Firefox und Firebug die HTTP-Header an, die beim Ajax-Request zustande kommen. Welches Charset verwendest Du in der aufrufenden Seite? Das könnte auch eine Rolle spielen...

    HTH,

    Macropolis
     
  4. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    Die aufrufende Seite verwendet ISO-8859-1, die aufgerufene Seite ISO-8859-15 was keinen Unterschied machen dürfte.

    Header kann ich mir erst die Tage ansehen, mal sehen was die sagen.
     
  5. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hi,
    kannst du in der Seite die du laden willst PHP verwenden?

    Code:
    <?php header('Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-15'); ?>
    
    LG,
    Max
     
  6. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    Hi Max,
    die Seite, die ich laden will wird bereits in ISO-8859-15 ausgeliefert. Ich vermute, das jQuery intern den Request als UTF-8 absetzt. Wenn ich im Firefox, nach dem die Seite per jQuery geladen wurde, unter Ansicht auf UTF-8 umstelle, werden die Umlaute der geladenen Seite korrekt angezeigt. Aber die Seite drum herum nicht.

    Ich müsste jQuery also irgendwie klar machen, das es die Daten als ISO zieht und nicht als UTF-8. Nur wie?
    In der Docu steht nichts dazu.
     
  7. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764

Diese Seite empfehlen