• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit Jitouch beim Verschieben von Fensern

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.11.09
Beiträge
333
Hallo,

sobald ich die (ansonsten geniale) Software Jitouch aktiviere, tritt immer folgendes Problem mit dem Trackpad meines Macbooks auf:
Wenn ich ein Fenster verschiebe indem ich mit einem Finger drücke und dem zweiten "wische", an der gewünschten Stelle loslasse und danach irgendwohin klicke, springt das Fenster genau an diesen Punkt, wohin ich klicke. Irgendwie, als wäre die "Verschieb-Funktion" eingerastet.

Noch schlimmer ist es, wenn ich in Mail die Größe des Vorschaufensters ändern möchte und das wieder so mache wie oben beschrieben (ein Finger klickt, der andere wischt). Dann ändert sich die Maus ja in diesen schwarzen Doppelpfeil und das bleibt einfach so. Auch einfaches klicken irgendwohin verschiebt das Vorschaufester (bzw. die Größe) wieder, aber der schwarze Doppelpfeil geht nicht weg. Nur ein gezieltes Beenden von Mail löst das Problem.

Ich habe keinerlei persönliche Gesten zu Jitouch hinzugefügt und konnte auch noch nicht feststellen, ob eine spezielle der Standard-Gesten dafür verantwortlich ist.
Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass sich Jitouch mit einem anderen Programm ins Gehege kommt? Früher hatte ich BetterTouchtool, dies aber eigentlich entfernt..

Viele Grüße
gerb
 

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.11.09
Beiträge
333
Ist dieses Problem so exotisch? Schade..
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hey,

Ich habe auch jitouch, und ich verstehe dein Problem gerade nicht so wirklich.

Du meinst die "Fenster Verschieben"-Funktion von jitouch? Da drücke ich nix: Zeigefinger halten, Mittelfinger nach unten wischen, dann kann ich mit Zeigefinger verschieben, bis ich klicke oder mit Mittelfinger wieder nach oben wische.
Meinst du diese Funktion?

Und was machst du nochmal genau mit Mail?
 

Lord Mobi

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.09.06
Beiträge
258
Hey, ich habe auch jitouch mit dem Magic Trackpad im Einsatz und muss leider auch sagen, dass es genau das von Gerbro beschriebene Problem gibt. Manchmal auch beim Drag&Drop von Dateien, da bleiben die auch nach dem loslassen des Trackpads hängen.

Oder beim markieren von Text kann es passieren, dass der irgendwie einfach am Zeiger hängt und dann an wahlloser Stelle im Text wieder abgeworfen wird.

Das ist eigentlich sehr ärgerlich, da ich Jitouch deshalb häufiger deaktivieren muss (unter anderem in Photoshop und Espresso) und somit die ganzen tollen Features nicht nutzen kann.

Wenn jemand eine Idee hat, woran das liegt, würde ich mich freuen!

Danke,
Lord Mobi
 

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.11.09
Beiträge
333
Wie beruhigend, dass ich nicht der einzige Depp mit diesem Problem bin :)
Es ist auch keine spezielle Funktion.. Sobald man Jitouch fürs Trackpad aktiviert hat, tritt das Problem auf. Sehr schade, für eine ansonsten tolle Applikation.

Kennt mittlerweile eine Lösung?