• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit japanischen Schriftzeichen

Sherlaya

Cripps Pink
Registriert
31.01.06
Beiträge
149
Hallo ihr Äpfel :D

Ich habe ein kleines Problem mit den japanischen Schriftzeichen beim Mac OS X.

Man kann direkt im Finder ja umstellen auf die jeweiligen ausgewählten Sprachen.


Wenn ich das gemacht habe (z.B. Hiragana) kann ich in jedem Programm völlig normal so schreiben. Mein Problem ist nun, dass bei mir, wenn ich in emails oder Foren z.B. für die Signatur o.ä. diese Schriftzeichen benutzen will, diese bei mir komplett als Fragezeichen angezeigt werden. Im Safari genauso wie im Firefox oder dem IE. Am Browser kann es wohl nicht liegen.
Desweiteren ist komisch, dass ich die Schriftzeichen von ANDEREN lesen kann, nur meine eigenen nicht… '__'

Woran kann das liegen? Hab auch schon im Safari probiert, die Standart-Codierung auf japanisch zu setzen, aber das hat nicht geklappt. Muss ich irgendein Sprachpaket installieren? Und wenn ja, wieso kann ich trotzdem die Zeichen von anderen sehen?

Ich bin irgendwie ein wenig verzweifelt xD

Danke schonmal für eure Hilfe :D

Sherlaya
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
ちわ !
Gib deine Zeichen doch mal ins "Direkt antworten" - Fenster ein …
Zumindest hier klappt das dann auch mit Japanisch :)

Gruss
 

Sherlaya

Cripps Pink
Registriert
31.01.06
Beiträge
149
えと。。このをよんでができるのか?

edit: HÄ? Wie kann das sein? Wieso seh ich denn im anderen Forum nichts? Liegt das am Forum? O_O *wahrscheinlich* … hä? Ich bin jetzt echt verwirrt xD
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ja, das liegt oft an der Forumsengine. Wenn Du in der erweiterten Antwort Kana eingeben möchtest, oder in der Signatur verwenden möchtest, dann mußt Du sie leider als Unicode HTML Entities encoden.

ペピより
 

Sherlaya

Cripps Pink
Registriert
31.01.06
Beiträge
149
?_?

Oh mein Gott und wie mach ich das? xD Gibts da in Foren eine Möglichkeit, das einzustellen oder wie encode ich das?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Toller Link! :)
Da gibt es ja gleich mehrere sinnvolle Widgets.

Gruss
 

Sherlaya

Cripps Pink
Registriert
31.01.06
Beiträge
149
Boah, klasse! Das funktioniert richtig super!!! Danke, Pepi! Hast mir echt sehr geholfen :D