• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit iTunes Match + CD-Cover

Piru

Gloster
Registriert
27.06.09
Beiträge
64
Hi,

ich habe ein Problem: Wenn ich Cover manuell in iTunes hinzufüge bzw. ändere (im Speziellen höhere Auflösung fürs iPhone/iPad), dann iTM aktualisiere, holt er offenbar die ALTEN Cover aus der Cloud zurück auf meinen Computer und iOS-Devices.

Ich gehe folgendermaßen vor:

Album auswählen
Cover löschen
Neues Cover googeln
In iTunes importieren

-> Nun sieht alles schick aus. Sicherheitshalber sogar iTunes geschlossen und neu gestartet, die neuen hochauflösenden Cover sind noch vorhanden.

Nun iTM aktualisieren -> Die alten Cover sind wieder da.

Was mache ich falsch? Oder ist hier doch mal Apple schuld?

EDITH: Habe eben sogar nur mal ein Cover gelöscht. KEIN NEUES eingespielt. iTM aktualisiert -> Cover wieder da. Das ist doch Mist.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Vorab erstmal kurz ein Zitat aus unseren Forum-Regeln (a.k.a. "Verhaltenstipps"):

6.) "Nach-oben-Schieben" von Themen
Das Posten von unsinnigen Beiträgen um eigene Threads nach oben zu "pushen" ist nicht erwünscht.

Und dann zu Deiner Frage: iTunes Match scheint nach wie vor immer noch Probleme damit zu haben, jedwede Daten bereits in der iCloud befindlicher Songs nachträglich zu verändern. Das habe ich auch schon mehrfach festgestellt. Derzeit einzig funktionierender Workaround scheint zu sein, die betreffenden Songs aus der iCloud zu löschen, die Daten wie gewünscht lokal abzuändern, und den Song dann erneut in die iCloud hochzuladen. Sonst zieht sich iTunes Match immer wieder die Daten aus dem ursprünglichen Upload. So zumindest meine Praxis-Erfahrung...
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
ich habe aktuell exakt das gleiche Thema, deshalb hänge ich mich mal hier ran. Ich kann die Ausführungen des TE und die ANtwort von Genuine-G nur bestätigen. Das Problem existiert weiterhin.

Aber zum würgaround stellt sich mir die Frage: Wie lösche ich denn die Songs aus der Cloud ? Ich meine, wenn ich songs in meiner Mediathek editiere und lösche, dann werde ich gefragt, ob ich sie auch aus der cloud löschen möchte, soweit so klar. Aber das will ich ja jetzt gar nicht, denn ich möchte die Songs ja "nur" aus der cloud löschen. Oder muss ich diese

1. erst aus der Meditahek exportieren (also sichern), dann
2. aus der Meditahek löschen (incl. aus der cloud) und
3, ITM aktualisieren, dann
4. die songs wieder in die Mediathek importieren, und dann
5. erneut ITM aktualisieren.

Dazu stellt sich dann die Frage, wie viel Zeitversatz muss ich zwischen Schritt 3 und 4/5 vergehen lassen, denn ich habe mal gelesen, dass die Cloud nihct direkt die songs löscht, sondern dies stufenweise mit zeitlichem Versatz macht.

BTW, es wäre toll, wenn irgendwo alle unter ios6 gemachten Änderungen im Rahmen von ITM verständlich und nachvollziehbar dokumentiert wären. Es scheint sich ja jede Menge getan zu haben, aber irgendwie´fehlt mir noch der Gesamtüberblick. Kennt da jemand eine gute Seite ?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Die todsichere Variante für den Workaround in einer 1-Rechner-Konstellation wäre:

1. die Songs temporär außerhalb von iTunes als Kopie zwischenspeichern
2. die Songs aus der Mediathek und der iCloud löschen
3. iTunes Match abschalten (damit nach dem Zurückschieben der Songs nach iTunes nicht im Hintergrund iTunes Match die noch unveränderten Songs schon wieder hochlädt)
4. die temporär zwischengespeicherten Songs wieder nach iTunes zurückschieben
5. die gewünschten Änderungen an den Songs vornehmen
6. iTunes Match wieder anschalten, damit die geänderten Songs neu hochgeladen werden

In meinem speziellen Fall hab' ich aus meiner persönlichen Historie heraus noch einen (älteren) zweiten Rechner nebenher laufen, auf dem iTunes (ohne iTunes Match) mit demselben Datenstand läuft, wie auf meinem MacBook Air, das heute mein Hauptrechner ist. Wenn ich nun neue Songs hinzuzufügen oder Änderungen an alten Songs vorzunehmen habe, lösche ich ggf. die bereits bestehenden Songs aus der Mediathek auf dem Air, importiere und pflege neue Songs auf dem alten Rechner bzw. nehme dort die gewünschten Änderungen an bestehenden Songs vor, und kopiere sie dann über die Privatfreigabe (wieder) auf das Air. Zeitpuffer hab' ich dabei aber nie berücksichtigt. Das hat so immer alles anstandslos funktioniert.

Über die Änderungen in iTunes Match hab' ich mich auch nur quer durch verschiedene Internetseiten und die Erfahrungsberichte der dortigen User informiert. Eine Seite, die kompakt auf den Punkt alle Informationen und Änderungen bietet, ist mir dabei aber auch nicht wirklich begegnet. Da würde Apple glaube ich mal ein ziemlich gutes Werk tun, wenn sie für sowas Tutorials aus erster Hand zur Verfügung stellen würden. So wie's im Moment ist, ist das immer 'ne relativ lästige Versuch-und-Wirkung-Nummer oder man muss sich halt durch's Netz lesen und sich die Infos auf diese Art von anderen Usern zusammensuchen, die die entsprechenden Praxis-Erfahrungen vielleicht bereits gemacht haben.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
fein - vielen Dank. Bei mir trifft der Ein-Rechner-Fall zu. Klingt ja spannend, dass ich zwischen deaktiveren von ITM und dem neu importieren keine nennenswerte Zeitspanne vergehen lassen muss. Das werde ich heute abend direkt mal testen.

Ich mag das Thema ITM / Apple hier jetzt gar nicht zu weit treiben, da sonst zu sehr off-topic: Aber an diesem Beispiel kann man imho sehen, dass Apple zu Zeit weit von der Qualität entfernt ist, die sie irgendwann mal selbst als Standard etabliert haben. Das was ich aktuell in diesem ITM/ios6-/iphone5-Umfeld erlebe, erinnert mich ganz stark an alte Micosoft & Co - Zeiten. Früher wurde ich von Apple zwar in meinem Möglichkeiten eingeschränkt, wusst aber schnell genau was wie geht und konnte mich darauf verlassen, dass es geht - es funktionierte einfach. Heute muss ich mir alles mühsam zusammensuchen und mit workarounds arbieten, um hausgemachte "Probleme" zu beheben. Das ist schade.

Aber back to topic: Vielleicht kann apfeltalk hier je mal ein Tutorial schreiben. Es gibt ja auch hier Umengen an Erfahrungen und Tipps rund um ITM, eventuell kann man das mal in einem Dokument/Bericht zusammenfassen. Die diversen Threads werden sehr schnell sehr unübersichtlich. Man könnte da ja schon grundsätzlich einen Thread als Medium wählen, aber das Posten in diesem nur auf das Team einschränken, um auf ein Update im eigentlichen Posting hinzuweisen. Zusätzlich macht man dann einen passenden Diskussionsthread auf, um Meinungen und Fragen der userschaft zu diskutieren. Verstehst Du, wie ich das meine ? Im übrigen glaube ich schion, dass sich da auch ein paar user finden würden, die mitmachen, das bereits vorhandene Material zusammenzutragen......
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich kann Deinen Vorschlag schon gut verstehen. Eine gute Sache wäre das sicherlich. Ich selber bin nur leider so veranlagt, dass ich wenn ich sowas mache, es "ganz oder gar nicht" machen will. Ich bin zwar was iTunes Match angeht mittlerweile nicht mehr ganz unbeleckt, aber ich hätte trotzdem immer noch das latente Gefühl der "Unvollkommenheit", wenn ich sowas schreiben würde, bzw. hätte die Befürchtung, dass ich womöglich punktuell Mist schreibe, der womöglich nicht (ganz) richtig ist. Wenn ich dagegen irgendwie ankäme, hätte ich sowas längst schonmal gemacht, aber so fühle ich mich einfach nicht so richtig wohl bei dem Gedanken daran... :-[
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
ja, das verstehe ich sehr gut - wenn Du das aber vlt. nicht als Tutorial siehst, sondern als Selbstversuch, den Du gleichzeitig mit der Userschaft teilst, um Erfahrungen auszutauschen, dann müsstest Du nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und vor allem auf 100% Korrektheit (in Deinem Umfeld funktioniert der angebotene Lösungsvorschlag halt) erheben. Ausserdem würde sowas doch "wachsen" können.....

:)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das Problem (speziell bei uns Deutschen als Volk) ist aber, dass nicht die 95% sinnvoller und vielleicht hilfreicher Nutzen gesehen werden, sondern die 5% Fehlerquote (teilweise auf's Heftigste) kritisiert und penibel auseinandergenommen werden. Und auf diese "Undankbarkeit" hätte ich kein' Bock, wenn ich mir die Arbeit schon ans Bein binden würde. Und sowas ist ja nicht in 10 Minuten mal eben runtergeschrieben. Dafür, dass ich mir stundenlange Arbeit mit sowas machen müsste, hab' ich wenig Lust, mich anschließend auch noch bespucken lassen zu müssen...
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
ja, auch diese Ansicht teile und respektiere ich. Das ist leider so, auch wenn es häufig nur ein paar von ganz vielen sind. Aber sowas nimmt einem den Spass am Ganzen.

Schade, aber dann hoffen wir mal, das irgendwer in den Tiefen des webs aufmacht und was entsprechendes zusammenschreibt.....
 

Piru

Gloster
Registriert
27.06.09
Beiträge
64
Vorab erstmal kurz ein Zitat aus unseren Forum-Regeln (a.k.a. "Verhaltenstipps"):

6.) "Nach-oben-Schieben" von Themen
Das Posten von unsinnigen Beiträgen um eigene Threads nach oben zu "pushen" ist nicht erwünscht.

Danke für den netten Hinweis. Wo steht in den Nutzungsbedingungen, die ich natürlich gelesen habe (Ähem), wie ich auf einen Thread aufmerksam mache, der offenbar zu einem ungünstigen Zeitpunkt gepostet wurde und daher nun auf schon Seite 2 versauert? Da es mittlerweile neun Antworten gibt, ist das Thema ja offenbar zumindest nicht gänzlich unwichtig.

Danke soweit für eure Ausführungen. Vielleicht ändert sich ja mit iTunes 11 etwas daran. Bleibt zu hoffen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ah, ich verstehe. Wenn es keine alternative Möglichkeit gibt, sein Ziel zu verfolgen, dann ist es demnach Deiner Meinung nach also in Ordnung, Regeln zu missachten...? o_O

Zum Einen hättest Du von mir (ich war ja der Erste, der auf Deine Frage reagiert hat) übrigens auch ohne Deinen Push-Beitrag eine Antwort bekommen (nur hatte ich aufgrund einer Reise "Apfeltalk-freies" Wochenende und war erst am Montag wieder online), und zum Anderen sind die von Dir angeführten neun Antworten von lediglich zwei Usern (inklusive mir) und beschäftigen sich nicht ausschließlich explizit mit Deinem Problem. So groß, wie "neun Antworten" im ersten Moment klingt, war die Anteilnahme durch Dein Push nun also auch wieder nicht. ;)
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Die todsichere Variante für den Workaround in einer 1-Rechner-Konstellation wäre:

1. die Songs temporär außerhalb von iTunes als Kopie zwischenspeichern
2. die Songs aus der Mediathek und der iCloud löschen
3. iTunes Match abschalten (damit nach dem Zurückschieben der Songs nach iTunes nicht im Hintergrund iTunes Match die noch unveränderten Songs schon wieder hochlädt)
4. die temporär zwischengespeicherten Songs wieder nach iTunes zurückschieben
5. die gewünschten Änderungen an den Songs vornehmen
6. iTunes Match wieder anschalten, damit die geänderten Songs neu hochgeladen werden

Das hat übrigens gut geklappt. Bedankt.
 

Piru

Gloster
Registriert
27.06.09
Beiträge
64
Schau. Registriert bin ich hier im Forum länger als du. Ich mag nur selten posten und bin bestimmt kein Stammleser. Aber hier gleich so rumzupupsen, weil ich mich nicht mehr an die Forenregeln erinnern kann, die ich vor drei Jahren gelesen habe, finde ich nicht ok.

Tja, und dann danke ich dir noch für die Antwort, die du auch geschrieben hättest, wenn ich nicht gepusht hätte. Hätte hätte.
 

Piru

Gloster
Registriert
27.06.09
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich entschuldige mich zunächst für den Doppelpost, der laut Forenregel $ 371 Absatz 2b bestimmt untersagt ist, aber ich habe eine Lösung für mich gefunden, die ich denjenigen, die hier ernsthaft daran interessiert sein könnten, nicht vorenthalten wollte.

Ich bin gestern Abend folgendermaßen vorgegangen:

1) Neue iTunes Mediathek erstellt (indem ich iTunes mit gedrückter Shift-Taste [Windows; bei Mac OS Alt] gestartet habe und "Neu erstellen" ausgewählt habe). Diese sollte auf einer anderen Festplatte liegen, oder zumindest in einem anderen Ordner.
2) KEINE Musikdateien hinzufügen! Sondern direkt iTunes Match aktivieren.
3) Das dauert nun ne Weile, dann seht ihr all eure Songs wieder, die nun alle mit der Wolke gekennzeichnet sind, was bedeutet, dass sie heruntergeladen werden müssten, wenn ihr sie hören wollt, weil sie lokal in der Mediathek nicht vorhanden sind.
4) Hier können nun die Cover geändert werden. Das geht hierüber sogar viel schneller, weil die ID3-Tags nicht überschrieben werden müssen. Alternativ kann man auch einfach die iTunes-Funktion "Cover suchen" nutzen. Danach iTM aktualisieren, iTM auf den iOS-Geräten deaktivieren, Songs löschen (Einstellungen -> Allgemein -> Benutzung), und neu aktivieren.

Und endlich vernünftige Cover auf dem iPhone/iPad genießen. :)
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
cool - danke. Das werde ich mal versuchen.......