• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Iphoto - wie nicht mehr vorh<andene bilder aus db löschen?

  • Ersteller garraty47
  • Erstellt am

garraty47

Gast
abe hier die iphoto library eines freundes stehen.
der gute hat sich gedacht dass er was gute tut wenn er die ordner in der library alle umbenennt. nach einer kurzen belehrung und einem neuimport ist das prob jetzt behoben, abe rin der db sind noch wahnsinnig viele thumbnails, die kein zugeordnetes bild mehr haben durch den ganzen schlamassel.
wie kann ich jetzt automatisiert genau diese bilder löschen?
habe keine lust jedes bild anuzuklicken und waretn ob eine grosse version davon vorhanden ist.
 

Holle

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.05
Beiträge
143
Hallo,

also die erste Idee, die mir dazu einfällt ist:
1. Alle Bilder, die du wirklich noch haben willst, sichern.
2. In iPhoto alle Bilder löschen.
3. Die gesicherten Bilder per Drag&Drop zurück nach iPhoto kopieren.

Dann müsste iPhoto ja alle Bilder neu importieren, also auch wieder Thumbnails anlegen.
Wichtig ist halt, daß du die Datensicherung sorgfältig durchführst - nicht das nachher Bilder fehlen.

Allerdings:
Natürlich ohne Gewähr, hab das selbst noch nie ausprobiert
- ist halt für mich die logischste Vorgehensweise.
Und einfache Logik hat mir beim Mac schon ein paarmal weitergeholfen.

Gruß
Holle
 

garraty47

Gast
ich hab es jetzt aufwendiger gemacht:
in iviewmedia pro alel bilder mit schlüsselwörtern versehen(also zur sortierung), und dann alel bilder passend zum schlüsselwort umbenannt, dann alle in iphoto ins fotoarchiv und dann intelligente alben nach den dateinamen angelegt.
nie wieder mach ich so n scheiss!
 

Holle

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.05
Beiträge
143
Na herzlichen Glückwunsch ! ;)

Aber wenns jetze so läuft, wie du dir das vorstellst... dann hat es sich ja "gelohnt".

Gruß
Holle