• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Problem mit Installationen

dikonas

Bismarckapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
145
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass Installationen nicht mehr erfolgreich abschliessen.

Seit etwa 10 Tagen, schliessen Installationsprozesse einfach nicht mehr wie gewohnt erfolgreich ab sondern hängen "irgendwo in den 90ern" ... minuten-, wenn ich es darauf ankommenliesse, sicherlich auch stundenlang; wenn es ein dem Programm eigener Installer ist.

Läuft es über das Mac-Installations-Interface, stoppt der Balken am Anfang und es taucht die Meldung auf "Warten, bis andere Installationen abgeschlossen werden".
Beim Sicherheitsupdate vor einigen Tagen, loggte sich OSX wie gewohnt aus, verharrte dann aber ewig in genanntem Status. Nach Hardreset wurde jedoch eine angeblich erfolgreiche Installation aller Komponenten vorgefunden.
Heute, bei Installation des Flashplayers bliebt die Installation bei 95% hängen; iTunes Update wie oben beschrieben, fängt nicht an, mir Fehlermeldung.

Hat Jemand eine Idee, woran es liegen könnte und wie es sich beseitigen liesse? Ich dachte, vielleicht läuft ein nicht beendeter Prozess im Hintergrund - doch mehrfaches Neustarten seit Auftreten des Problems, sollten diesen doch eigentlich beendet haben, oder?

Grüsse,
dikonas

System: MacBookPro 2,2 MacOSX 10.6.7
 

dikonas

Bismarckapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
145
Sorry fürs pushen.
Hat denn wirklich keiner eine Idee? Selbst das Combo Update lässt sich nicht nochmal drüberbügeln.

Ansonsten muss ichs wohl Reperatur von der CD versuchen ...


Aber was kann das wohl sein?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was heßt ansonsten?
as ist doch kein Aufwand: DVD rein, wenn du auf Dienstprogramm klickst, startet sie von selbst neuerlich und du kannst mit dem Festplattendienstprogramm das Volumen reparieren. Falls eine Datenverknotung am Problem schuld ist.
 
  • Like
Reaktionen: dikonas

dikonas

Bismarckapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
145
Nein, das Volumen wird als nicht fehlerhaft angezeigt - alles ok.

Neuerlich (d.h. ich habs erst gestern bemerkt) lässt sich auch Bluetooth nicht mehr aktivieren. Systemprofiler zeigt das Gerät an, nur lässt es sich einfach nicht aktivieren - weder über die Systemeinstellungen noch über das Symbol in der Menüleiste.
Wenn ich von SL CD starte, erscheint der Bluetoothadapter als aktiviert im Systemprofil; auch funktionert er unter Windows (Bootcamp) tadellos. Also kein Hardwaredefekt, o.ä.

Gibt es denn andere Möglichkeiten einer Reparatur? Ich meinte eigentlich, das System neu drüberzuinstallieren, in der leisen, unwissenden Hoffnung, dass der Fehler sich dach verflüchtigt hat.
Macht das überhaupt Sinn. Welche Möglichkeiten einer Diagnose bzw. Fehlerbehebnung gibt es denn noch?

Wie gesagt, Volume scheint intakt - keine Probleme mit Zugriffsrechten. Probleme treten unter allen angelegten Benutzern auf.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Unter OS X kannst du das System problemlos(Backup sollte man allerdings wie immer in der Hinterhand haben) drüberinstallieren, dabei bleiben, solange du die Platte nicht löschst/formatierst alle Daten, Einstellungen und Programme erhalten. Nach dem Install musst du dann noch eine Systemaktualisierung durchführen, da vermutlich das OS X und die Programme in der Zwischenzeit auf einem neueren Versionsstand sind, als die der DVD.
Auch das bei dir(aus welchem Grund?) nicht laufende Comboupdate könnte eine Reparatur durchführen.
 

dikonas

Bismarckapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
145
Wenn ich wüsste, warum es nicht läuft ... Deswegen, will ich ja drüberbügeln.

Einzig bleibt die Befürchtung, dass ich dann Systemversion 10.6.0 habe - das Problem aber weiterhin besteht und ich das Comboupdate (sowie alles andere) weiterhin nicht installieren kann.

Gibt es denn eine Möglichkeit das Comboupdate nicht aus dem laufenden System heraus zu installieren? Sprich vom Stick booten oder so? Dann würde ich das lieber zu erst einmal versuchen, hoffend das das den gewünschten Erfolg bringt und beruhigt die aktuelle Systemversion zu behalten.

Edit für spätere Generationen: Habe jetzt von der InstallationsDVD drüberinstalliert, danach war wieder alles beim alten. Danach ComboUpdate und die üblichen verdächtigen. Jetzt scheint wieder alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet: