• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Problem mit Installation von Bootcamp Windows 7 Pro auf iMac Mid 2010

beta

Gala
Registriert
08.12.06
Beiträge
53
Hallo,

ich versuche seit Tagen erfolglos Windows 7 Pro als Bootcamp-Partition auf meinem iMac zu installieren.

Meine Konfiguration:
IMac 27" Mid 2010
OS X 10.7.5 (Lion)
i5 Quad-Core 2,8 Ghz
20 GB Ram
ATI HD 5750 1GB
256 Gb Crucial M4 SSD
2 TB Hitachi 7200 Upm

Alle Versuche verliefen bisher gleich. Ich partitioniere mit dem Bootcamp-Assistenten (V4.04) mein Volume, lege die Windows DVD ein, das System startet neu, die Installation von DVD beginnt, ich wähle die Bootcamp Partition für die Installation aus, formatiere sie vorher noch mit NTFS, die Installation läuft weiter, Dateien werden entpackt, etc.

Dann irgendwann startet Windows neu und es ist nur noch ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkendem Unterstrich oben links zu sehen. Danach passiert nichts mehr, auch nicht nach einer halben Stunde warten.

Ich habe das Prozedere mit folgenden Variationen durchgeführt:
- Installation auf SSD oder HDD -> kein Unterschied
- Installation mit Treibern auf korrekt formatierten USB-Stick gemäß Apple Support-Artikel TS3173 -> kein Unterschied
- 32 Bit Version oder 64 Bit (SP1) -> kein Unterschied

Ein zum Test angeschlossener zweiter Bildschirm, zeigt exakt denselben Inhalt während der Installation und ist am Ende ebenfalls schwarz mit blinkendem Cursor.

Wenn ich von DVD starte, kann ich das soeben installierte Windows nutzen und z.B. die Bootcamp-Treiber installieren, Updates installieren, u.s.w. Sobald ich versuche, von Festplatte zu booten, habe ich wieder den schwarzen Bildschirm.

Wenn man bzgl. dieses Problems googelt, kommt oft der Tipp mit dem fehlerhaften ATI-Treiber, den man in dem Verzeichnis Windows/System32/Drivers löschen soll (atikmdag.sys). Dieser ist bei mir dort zumindest zu diesem Zeitpunkt der Installation nicht vorhanden. Ich hab es mit dem Command-Prompt und einer VMWare XP Installation versucht. Der Treiber ist nicht auffindbar, auch nicht mit sichtbaren versteckten Dateien.

Hier bin ich mit meinem Latein am Ende. Weiß irgendjemand Rat?
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus Beta,
stell mal in den Einstellungen als Startpartition Mac OS ein...(Einstellungen> System> Startvolume)
 

beta

Gala
Registriert
08.12.06
Beiträge
53
Hi casi73,

in die Enstellungen von Windows 7 komme ich nur, wenn ich wie beschrieben von DVD starte. Damit Lion wieder normal startet habe ich beim Einschalten die ALT Taste gehalten, Lion gebootet und dort das Startvolume wieder auf Lion umgestellt. Jetzt startet der der iMac wieder standardmäßig mit Lion.
Damit habe ich aber nach wie vor keine funktionierende Bootcamp Partition.

VG
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Genau und jetzt versuch mal mit der "alt" Taste dein BootCamp zu starten...
 

beta

Gala
Registriert
08.12.06
Beiträge
53
Das brachte leider keine Änderung.
Hat irgendjemand weitere Vorschläge?
 

beta

Gala
Registriert
08.12.06
Beiträge
53
NVRam und PRam Reset hatte ich schon ohne Erfolg probiert und zum Booten, so dass ich F8 drücken könnte, kommt es ja gar nicht erst. Irgendwo hatte ich gelesen, dass dieser blinkende Unterstrich auf schwarzen Grund ein Indiz dafür ist, dass die Grafikkarte nicht korrekt initialisiert werden konnte. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich das ändern könnte.
 

beta

Gala
Registriert
08.12.06
Beiträge
53
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, obwohl ich wünschte, manche würde sich mehr Zeit lassen:)
Bitte nicht falsch verstehen aber ich habe oben versucht, mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben. Die Forensuche hatte ich bereits genutzt bevor ich dieses Thema gestartet habe.
 

User-Steve

Erdapfel
Registriert
05.05.13
Beiträge
1
Hallo Beta,
wie hast Du das Problem lösen können?
Ich komme leider auch nicht weiter.