• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit iMovie: Film bereitstellen klappt nicht

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Folgendes Problem:

Ich habe mit iMovie einen Film erstellt. Dieser besteht aus verschiedenen Schnipseln, die allesamt mit meiner Ixus Digitalkamera aufgenommen wurden, wobei einige Low-Quality-Szenen dabei sind mit 15 FPS und der Rest 30 FPS Szenen. Außerdem sind natürlich noch die überlichen Musikunterlegungen usw enthalten.

Wenn ich nun diesen Film, der sich in der Vorschau in iMovie wunderbar ansehen lässt, exportiere, stelle ich folgendes fest:

- Bei Export in hoher Qualität (mp4) kann Quicktime die Datei nicht abspielen; VLC spielt sie ab, aber nur mit Fehlermeldungen.
- Bei Export ins .mov-Format kann Quicktime die Datei abspielen, jedoch wird der Ton asynchron. Das liegt vermutlich daran, dass Abspiel-FPS nicht gleich der eigentlichen FPS sind (siehe Anhang).

Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter :-c
 

Anhänge

  • iMovie abspielen.jpg
    iMovie abspielen.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 165

Terminal

Gast
Kann mich auch irren, aber es hängt wohl mit der unterschiedlichen Framerate zusammen die du in mehreren Filmen verwendest. Ich würde eine einheitliche von 25 FPS verwenden.

Ist natürlich ein geringer Qualitätsverlust, aber ich würde die Filme mit 30 FPS zu 25 FPS umwandeln. Du mußt ja die Originale nicht löschen, sondern kannst ja mal Kopien zum Test verwenden und das Ergebnis begutachten.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Wenn Du ein re-encoding mit QT und dem Sorenson3 Codec machst (volle Qualität und Bitrate auto) hast Du danach nicht soo riesige Dateien aber ohne Qualitätsverlust
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Ich rendere es jetzt nochmal in h.264 mit 25 fps. Vielleicht bringt es ja was.

Mein Problem ist ja, dass der Film jetzt schon komplett geschnitten, mit Untertiteln versehen und zusammengefügt ist. Sprich wenn ich die Einzelclips nochmal konvertiere, muss ich das ja alles neu machen!
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Es hat tatsächlich funktioniert! Vielen Dank!

Oder auch nicht, zu früh gefreut. Hab den Film nochmal ganz angeschaut und es ist wieder das gleiche, selbe Stelle :(

Wenn ich die Stelle als Einzelclip rendere, gehts perfekt.

Mal angenommen, ich rendere jedes Kapitel in einen einzelnen Clip, kann ich dann in iDVD irgendwie einstellen, dass er die alle hintereinander abspielt?
 
Zuletzt bearbeitet: