1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit iMac Hardware oder Software?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von klein_jana, 09.06.07.

  1. klein_jana

    klein_jana Boskoop

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    39
    Hallo,
    hab meinen iMac seit Mitte März und zur Zeit das Problem das sich Programme einfach beenden, Programme abstürzen und dann weiterarbeiten (bei iDvd, PowerPoint) bzw der Mac nachm Ruhezustand nicht richtig aufwacht.
    Also das ganze fing eigentlich erst letzen Freitag an als ich den Mac mithatte um woanders noch was zu rendern und mir iDvd sage das es abgestürtzt sei es aber trotzdem noch das Audiozeug gerendert hat. Am gleichen Abend ging es dann mitm Firefox weiter, er stürtze alle Nase lang ab und iChat auch. Außerdem waren meine Sachen aufm Desktop nicht immer zu sehen, teilweise nur wenns makiert war
    -> diese Probleme waren aber nachm Neustart behoben.

    Die letzen Tage habe ich eine relativ große Präsentation in PowerPoint gemacht (viele Fotos bis zu 3mb größe) und der hat sich meist so zwischen 500 und 700mb Ram genommen (bei einem Gb ist das viel). Außerdem läd der Mac meist sehr lange und auf dauer macht es dann auch keinen Spass mehr andere Sachen außer Internet und Musik zu machen.
    Frage ist nur, liegt dies jetzt an Mac Os X oder an der Hardware?
    Hab diesen Hardwaretest mal gemacht und er hat keine Fehler gefunden...

    klein_jana
     
  2. hbex

    hbex Martini

    Dabei seit:
    22.11.06
    Beiträge:
    653
    Festplatten-Dienstprogramm starten und mal die Zugriffsrechte & Festplatte checken!
     
  3. klein_jana

    klein_jana Boskoop

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    39
    Zugriffsrechte:
    Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ überprüfen
    Korrekte Zugriffsrechte für die Dateien bestimmen
    Die Zugriffsrechte für „./Applications/iTunes.app/Contents/Frameworks/InternetUtilities.bundle/Contents/MacOS/InternetUtilities“ unterscheiden sich, Soll-Wert „-rw-rw-r-- “, Ist-Wert „-rwxrwxr-x “
    Der Benutzer unterscheidet sich für „./Users/Shared/SC Info“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
    Die Zugriffsrechte für „./private/var/log/secure.log“ unterscheiden sich, Soll-Wert „-rw------- “, Ist-Wert „-rw-r----- “

    Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen
    Die Zugriffsrechte wurden auf dem ausgewählten Volume überprüft oder repariert.


    und beim Volume überprüfen:
    Volume „Macintosh HD“ überprüfen
    HFS+ Volume wird überprüft.
    Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
    Katalog wird überprüft.
    Multi-Link-Dateien werden überprüft.
    Kataloghierarchie wird überprüft.
    Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
    Volume-Bitmap wird überprüft.
    Volume-Informationen werden überprüft.
    Das Volume „Macintosh HD“ ist offenbar in Ordnung.
    Medium aktivieren

    1 HFS-Volume überprüft
    Das Volume wurde erfolgreich überprüft.
     
  4. hbex

    hbex Martini

    Dabei seit:
    22.11.06
    Beiträge:
    653
    Reparieren darfst die Zugriffsrechte natürlich auch!
     
  5. klein_jana

    klein_jana Boskoop

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    39
    Habe ich grade erledigt, aber Hilft mir das jetzt weiter?
     
  6. hbex

    hbex Martini

    Dabei seit:
    22.11.06
    Beiträge:
    653
    Das wollen wir doch mal hoffen!
     
  7. klein_jana

    klein_jana Boskoop

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    39
    Werde ich ja in denn nächsten Tagen sehen. Wenn nicht doch mal zum gravisstore fahren...
     
  8. bs!

    bs! Gloster

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    64
    Ich würde alternativ nochmal den PRAM reseten... hat bei mir mal Probleme mit dem Ruhezustand gelöst... einfach beim Start APfel + Alt + P + R gedrückt halten, bis der Startgong zweimal ertönt ist...
     

Diese Seite empfehlen