1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit iDVD und Double Layer

Dieses Thema im Forum "Videoproduktion" wurde erstellt von mathilda, 11.12.06.

  1. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit iDVD, dass in meinem iLife 06 Paket dabei war. Ich habe mit iMovie (gleiches Paket) auf meinem MB und dem neuesten Tiger einen Film erstellt. Der hat außer einem Titel, einigen Übergängen und Markierungen (für die Kapitel) nichts besonderes. Insgesamt dauer der Film etwas über eine Stunde.
    Danach habe ich den Film an iDVD gesendet und wollte ihn brennen. Ich habe sowohl einen internen DVD-Brenner (den Originalen, aber der kann nur Single Layer), als auch einen externen (Samsung writemaster mit lightscribe, kann Double Layer, Anschluss über Firewire).
    Dummerweise ist der Film größer als 4,2 GB (behauptet iDVD) und das könne nicht auf eine Single Layer DVD gebrannt werden. In den iDVD-Einstellungen ist die Auswahl zwischen Singel und Double Layer aber grau hinterlegt. o_O

    Weiß jemand, wie ich iDVD auf Double Layer umstellen kann?

    Auch wenn ich ein Image erstellen will, verweigert iDVD den Dienst, weil es dann größer als 4,2 GB wäre.

    Zur Info: Die Codierung steht auf beste Qualität.

    Danke für Hilfestellungen.
     
  2. xgx7

    xgx7 Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    25.02.05
    Beiträge:
    439
    Hast du beim geöffneten Projekt unter Projekt --> Projektinfo unter DVD-Typ auch zweischichtig ausgewählt?

    Die Änderung unter Einstellungen --> Projekte gelten nur für "neue", nach der Änderung erstellte.
     
    mathilda gefällt das.
  3. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    musst du nicht patchburn installieren, damit die iapps überhaupt mit dem externen brenner zusammenspielen wollen?
     
    mathilda gefällt das.
  4. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    genau das ist das problem: diese einstellung ist bei mir grau hinterlegt o_O

    @quickmik: ich werd mal auf den apple support seiten nachschlagen. danke für den tipp.
     
  5. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    Tja, das war wohl nix. Außerdem wird Samsung von patchburn nicht richtig unterstützt.

    Aber ich kann doch mit Tiger eine DL DVD brennen, hab ich auch schon gemacht, damals mit Liquid CD.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tiger oder iLife kein DL unterstützen (zumal die Einstellung ja da ist).

    @xgx7: Kannst Du in iDVD DL auswählen? Wie sieht denn deine Systemkonfiguration aus?
     
  6. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    OK, ich glaub, ich hab den Fehler gefunden:

    Naja, und da auf meiner Platte nur noch 5 GB frei sind, muss ich wohl erst einiges auslagern. Dummerweise kann ich das iMovie Projekt nicht auslagern (immerhin 16 GB), da ich das ja in iDVD importieren will.

    Naja, ich schaufel mal Platz und berichte später.
    Danke für Eure Hilfe, Jungs.
     

Diese Seite empfehlen