• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit iDVD und Double Layer

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Hallo,
ich habe ein Problem mit iDVD, dass in meinem iLife 06 Paket dabei war. Ich habe mit iMovie (gleiches Paket) auf meinem MB und dem neuesten Tiger einen Film erstellt. Der hat außer einem Titel, einigen Übergängen und Markierungen (für die Kapitel) nichts besonderes. Insgesamt dauer der Film etwas über eine Stunde.
Danach habe ich den Film an iDVD gesendet und wollte ihn brennen. Ich habe sowohl einen internen DVD-Brenner (den Originalen, aber der kann nur Single Layer), als auch einen externen (Samsung writemaster mit lightscribe, kann Double Layer, Anschluss über Firewire).
Dummerweise ist der Film größer als 4,2 GB (behauptet iDVD) und das könne nicht auf eine Single Layer DVD gebrannt werden. In den iDVD-Einstellungen ist die Auswahl zwischen Singel und Double Layer aber grau hinterlegt. o_O

Weiß jemand, wie ich iDVD auf Double Layer umstellen kann?

Auch wenn ich ein Image erstellen will, verweigert iDVD den Dienst, weil es dann größer als 4,2 GB wäre.

Zur Info: Die Codierung steht auf beste Qualität.

Danke für Hilfestellungen.
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
Hast du beim geöffneten Projekt unter Projekt --> Projektinfo unter DVD-Typ auch zweischichtig ausgewählt?

Die Änderung unter Einstellungen --> Projekte gelten nur für "neue", nach der Änderung erstellte.
 
  • Like
Reaktionen: mathilda

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
musst du nicht patchburn installieren, damit die iapps überhaupt mit dem externen brenner zusammenspielen wollen?
 
  • Like
Reaktionen: mathilda

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Hast du beim geöffneten Projekt unter Projekt --> Projektinfo unter DVD-Typ auch zweischichtig ausgewählt?

Die Änderung unter Einstellungen --> Projekte gelten nur für "neue", nach der Änderung erstellte.

genau das ist das problem: diese einstellung ist bei mir grau hinterlegt o_O

@quickmik: ich werd mal auf den apple support seiten nachschlagen. danke für den tipp.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
patchburn schrieb:
Q: Will PatchBurn give me write support for double layer (8.5 GB) media?
A: PatchBurn will not give you double layer support. This is up to the burn engine inside Mac-OS X, PatchBurn has no influence on that. For double layer support please use Roxio Toast Titanium 6.0.7 or newer.

Tja, das war wohl nix. Außerdem wird Samsung von patchburn nicht richtig unterstützt.

Aber ich kann doch mit Tiger eine DL DVD brennen, hab ich auch schon gemacht, damals mit Liquid CD.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tiger oder iLife kein DL unterstützen (zumal die Einstellung ja da ist).

@xgx7: Kannst Du in iDVD DL auswählen? Wie sieht denn deine Systemkonfiguration aus?
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
OK, ich glaub, ich hab den Fehler gefunden:

Apple Support Seite schrieb:
Vergewissern Sie sich vor dem Brennen der DVD, dass Sie mindestens das Doppelte an Speicherplatz für das Codieren und Brennen zur Verfügung haben von dem, was Ihr Projekt benötigt.

Naja, und da auf meiner Platte nur noch 5 GB frei sind, muss ich wohl erst einiges auslagern. Dummerweise kann ich das iMovie Projekt nicht auslagern (immerhin 16 GB), da ich das ja in iDVD importieren will.

Naja, ich schaufel mal Platz und berichte später.
Danke für Eure Hilfe, Jungs.