Problem mit Icloud Fotos Mediathek nach Neuinstallation von Mac OS

Schoeppi

Erdapfel
Registriert
05.01.22
Beiträge
4
Ich nutze einen Imac 27“/2019 mit aktuellem Mac OS Betriebssystem sowie Ipad und Iphone. Meine Fotos Mediathek wird per Icloud auf alle 3 Geräte synchronisiert. Originale werden zusätzlich auf den Mac geladen. Die Mediathek liegt auf einer externen USB SSD Festplatte, die an den Mac angeschlossen ist. Dies Kombination läuft problemlos.

Alle paar Monate mache ich eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems. Meine „eigenen Dateien“ stelle ich dann aus Sicherungen von externen Speichermedien manuelle wieder her. Nach der Neuinstallation kann ich meine Fotos Mediathek zwar in der Fotos App öffnen. Wenn ich diese dann zur Synchronisation per Icloud als Systemmediathek definiere, funktioniert die Synchronisation nicht mehr und die Fotos App will alle Fotos neu in Icloud hochladen, was bei einer Größe von über 200 GB mit 40.000 Fotos und 2.000 Videos dann mehrere Tage oder sogar Wochen in Anspruch nimmt.

Frage: Wie muss ich die bestehende Mediatheksdatei in Fotos nach der Neuinstallation einbinden, um ein erneutes hoch-/ runterladen der kompletten Daten zu vermeiden?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.909
Eigentlich werden die Fotos nicht alle neu hoch geladen, sondern nur die Metadaten & dann verglichen.
Die Meldung ist wohl etwas verwirrend.

zur Neuinstallation kann ich nichts sagen. Ich installiere macOS so alle 10 Jahre mal neu (10 Jahre, da ich beim Wechsel vom 2008er aufs 2011er MacBook mal neu installiert hatte 😂
 

Schoeppi

Erdapfel
Registriert
05.01.22
Beiträge
4
Als Meldung in der Fotos App spricht er in der Tat von "Upload". In der Vergangenheit habe ich es daher in der Regel so gemacht, dass ich eine neue/ leere Mediathek erstellt habe und die Fotos und Videos dann alle neu aus der Cloud heruntergeladen habe. Aber das dauert dann halt trotzdem Stunden bzw. eher Tage.....

Für solche Fälle oder auch einen Hardwaredefekt einer Festplatte etc. muss es doch möglich sein, eine bestehende Datei/ Sicherung zu verwenden, ohne die Daten tagelang neu aus der Cloud laden zu müssen.....
 

Schoeppi

Erdapfel
Registriert
05.01.22
Beiträge
4
Hast Du Erfahrungswerte, wie lange der "Abgleich" dauert. Geht das schneller aus ein kompletter Download?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.909
Ich wiederhole mich da wirklich sehr ungerne, aber:

Ja, denn es werden nur die Metadaten abgeglichen 😉

Das ist das gleiche, wenn Du ein iPhone neu einrichtest.

Ich habe 1,4 Terrabyte Fotos und Videos in der Cloud.
Dort steht auch, dass noch z.B. 100.000 Fotos hochgeladen werden. Es ist aber nur ein Abgleich der Metadaten.

Hier gilt einfach noch der Spruch: einfach aktivieren, nicht weiter drum kümmern. Irgendwann ist dann die Mediathek wieder abgeglichen und korrekt.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
631
Ich wiederhole mich da wirklich sehr ungerne, aber:

Ja, denn es werden nur die Metadaten abgeglichen 😉

Das ist das gleiche, wenn Du ein iPhone neu einrichtest.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe das Prozedere auch schon mehrmals durch. Neu Installiertes MacOS bzw. neuer Rechner und es wurde dann die alte gefüllte Mediathek genutzt.

Da wurde die komplette Mediathek nochmal hochgeladen und sogar nochmal komplett heruntergeladen. (Sieht man wenn man sich den Paketinhalt der Mediathek anschaut oder in der Aktivitätsanzeige wie viel hoch/runter geladen wurde). Daher hat sich die Mediathek sogar während des Abgleichs auf die doppelte Größe aufgebläht (allerdings ohne doppelte Anzeige innerhalb der App). Nachdem die Syncronisierung abgeschlossen war wurde der Überschuss aus der Mediathek gelöscht und sie hatte wieder ungefähr die alte Größe.

Meine Empfehlung ist daher die Mediathek gleich komplett aus iCloud laden zu lassen anstatt die gesicherte Mediathek zu nutzen. Und die Erfahrung hat gezeigt dass dies sogar schneller ist.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.909
Ok. Da habe ich meine beschriebenen Erfahrungen, auch wenn man das genutzte Datenvolumen anschaut.

Bei mir ist es schon eine Weile her (letztes Jahr, als ich den M1 gekauft habe). Da wurden von den ca. 1300GB damals etwa 1GB abgeglichen.

Vielleicht liegt es dann daran, dass ich nicht "Originale laden" aktiv habe.

Dann entschuldige ich mich für die Falschaussage oben. Dennoch würde ich es einfach aktivieren, und laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
einen Hardwaredefekt einer Festplatte etc. muss es doch möglich sein, eine bestehende Datei/ Sicherung zu verwenden, ohne die Daten tagelang neu aus der Cloud laden zu müssen.....

Dafür ist die iCloud auch nicht gedacht. Die dient hauptsächlich dazu den Datenstand auf mehreren Geräten synchron zu halten. Sie ist keine ("echte") Backup-Lösung.

Für Backups bieten sich eher Programme wie Time Machine, Carbon Copy Cloner etc. an.
 
  • Like
Reaktionen: saw und AndaleR

Schoeppi

Erdapfel
Registriert
05.01.22
Beiträge
4
Dafür ist die iCloud auch nicht gedacht. Die dient hauptsächlich dazu den Datenstand auf mehreren Geräten synchron zu halten. Sie ist keine ("echte") Backup-Lösung.

Für Backups bieten sich eher Programme wie Time Machine, Carbon Copy Cloner etc. an.

Ich möchte die Cloud ja auch nicht als Backup benutzen, sondern eine bestehende Mediathek nach einer Neuinstallation einfach weiterverwenden, ohne dass die Daten erst wieder neu hoch- / oder runtergeladen werden müssen.

Ich teile auch eher die Erfahrungen, die hutzi20 gemacht hat. Eine andere Möglichkeit ist vielleicht noch, das alte System zu klonen und dann zu schauen, was passiert, wenn man die Mediathek weiterverwenden möchte. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Ich möchte auch noch einen ergänzenden Tipp in die Runde werfen, mit dem ich ganz gute Erfahrungen gemacht habe, der für einige auch relevant sein könnte: Die Fotos in "Fotos" werden bei vielen ja nur zum Anschauen z. B. auf mobilen Geräten verwendet. Ich habe zwar auch alle Fotos in der iCloud-Mediathek, aber in reduzierter Auflösung und stärkerer JPG-Kompression. Das reduziert den Platzbedarf und damit auch evtl. Download-/Uploadzeiten erheblich. Die Original JPGs in voller Auflösung können dann woanders aufbewahrt werden.