• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit iBook G3 RAM

Enrico.Dubioso

Granny Smith
Registriert
08.07.06
Beiträge
15
Servus Community!

Ich bin Besitzer eines iBook G3 500MHz das momentan mit 384MB läuft. Dieser RAM ist PC133-256MB. Nun hab ich vor kurzem verboten guenstig einen "vermeindlich" 512MB Riegel, ebenfalls PC133 erstehen können beim allseits bekannten Internetauktionshaus ;)

Nachdem ich nun schon 3 mal den Arbeitsspeicher ein und wieder ausgebaut habe, zeigt mir das iBook aber trotzdem "nur" einen 256MB Riegel im Systeminformationsfeld.... Nun meine Frage:
ist es vielleicht nötig nach der Aufrüstung das Betriebssystem nocheinmal neu zu installieren damit der Speicher richtig erkannt wird? Gibts es irgendeinen versteckten Trick der nicht auf ifixit.com abgedeckt ist? Oder hat man mir tatsächlich nur 256MB verkauft?

Wie gesagt auf dem Riegel steht 512 MB PC133 wird mir allerdings nur als 256er angezeigt.

Ich freue mich ueber jede Rückmeldung, da ich den Riegel ungern wieder zurueckschicken will (was vom Verkäufer eingeräumt wird da gewerblich) wenn es nun doch ein 512er ist.

Gruß und vielen Dank im Voraus
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Leider sind die G3 iBooks recht zickig was den Speicher angeht, nicht alle Module lassen sich installieren.
Der Speicher sollte automatisch mit seiner vollen Kapazität erkannt werden, es gibt da keine besonderen Tricks die du anwenden kannst.
Also gib den Speicher schnell zurück wenn es geht..........
 

Enrico.Dubioso

Granny Smith
Registriert
08.07.06
Beiträge
15
Danke für die Rückmeldung!

Hm, das ist echt enttäuschend. Ich wäre davon ausgegangen das der Speicher sich automatisch runtertaktet auf PC100 und volle 512 zur verfügung stehen. Naja, geht der Speicher halt zurück.

Gibt es Merkmale bei den 512er Speicherriegeln auf die man achten kann beim nächsten Kauf, damit sowas nicht nochmal passiert?
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Am besten Speicher kaufen, bei dem dein iBook bei den unterstützten Modellen steht.
Erfahrungswert: Bei mir gingen unabhängig davon beidseitig bestückte Module mit 8 Chips pro Seite....

bei DSP memory kostet der neue Speicher z.Zt. 65 Euro,
bei Ebay gebraucht 20 Euro weniger, dann aber ohne Garantie (z.B. Artikel 280139064774)
 

Enrico.Dubioso

Granny Smith
Registriert
08.07.06
Beiträge
15
Der Speicherriegel in der Auktion sieht genau so aus wie der den ich vor mir liegen habe! Ebenfalls mit den gleichen Werten. Sollte ich den mal nehmen und ausprobieren? Ich will nicht zwingend ständig Geld hin und herschieben in der Hoffnung mal einen abzubekommen der funktioniert...
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Ja, irgendwie sehen sie alle gleich aus.
Aber was im G3 iBook 900 läuft, geht auch im G3 iBook 500.

Wenn du lieber auf Nummer sicher und mit Garantie kaufen willst, lieber beim Fachhändler wie DSP kaufen die die Funktionalität mit deinem iBook gewährleisten.