• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit Health/Runtastic seit IOS 9.3/watchOS 2.2

MikeDeltaHH

Idared
Registriert
21.07.11
Beiträge
29
Guten Morgen!
Ich habe Montagabend Upgedatet und seitdem Problene mit Runtastic in Verbindung mit der Health App!
Ich starte auf der Watch die Aktivität Radfahren, bin dann unterwegs und wenn ich am Ziel bin ist das erste was auffällt dass die App nicht mehr im Vordergrund läuft sondern die normale Uhrzeit und dass das kleine blinkende grüne Symbol was normalerweise die laufende Aktivität anzeigt fehlt! Ich hole die App in den Vordergrund, Strecke und Zeit ist korrekt gemessen worden und ich beende die Aktivität - in der Runtastic App auf dem iPhone wird sie auch korrekt übertragen, ebenfalls in der Aktivitäts App von Apple, aber in der Health App ist nur ein Teil der Daten vorhanden, die ersten 2-3km und dann nichts mehr - es wird auch nicht nachträglich automatisch vervollständigt, die fehlende Strecke kann ich nur per Hand nachtragen! Es scheint so als würde die Verbindung mittendrin einfach abbrechen... das habe ich nun bei allen Radfahrten seit dem Update und das kann kein Zufall sein... hat zufällig wer gleiches Problem oder eine Erklärung?

Viele Grüße!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Centrinus

MaKu77

Erdapfel
Registriert
24.03.16
Beiträge
4
Moin ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen würde ich meinen, das wie all zu oft, nach einem Update von IOS die App-Anbieter nachziehen müssen. Denke das Problem liegt bei Runtastic.
 

MikeDeltaHH

Idared
Registriert
21.07.11
Beiträge
29
Ein Runtastic Update ist heute gekommen, ohne Besserung... nach max 2km wird nicht mehr in der Health App eingetragen! Mich würde jetzt nur mal interessieren ob das ein allgemeines Problem ist dass wer nachstellen kann...
 

katano

Erdapfel
Registriert
26.03.16
Beiträge
4
das kann ich bestätigen, er übernimmt den Puls für ca. 7 Minuten und dann ist vorbei.
Ist total deprimierend.
Habe Runtastic angeschrieben aber bis jetzt keine Antwort.
 

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Ich kann das - leider - auch bestätigen.
Bei mir funktioniert es leider auch nicht mehr.
 

ramsey

Golden Delicious
Registriert
12.05.11
Beiträge
10
Auch ich kann das bestätigen - seit dem Update auf WatchOS 2.2 / iOS 9.3 funktioniert bei mir die Pulsaufzeichnung nicht mehr. Nach einer abgeschlossenen Aktivität befinden sich keine Pulsdaten in der Aufzeichnung - obwohl in der Apple-Aktivitäts-App am iphone die runtastic-Aktivität richtig eingetragen wird (und hier auch ein Durchschnitts-Puls) findet sich im runtastic-Verlauf zwar die Aktivität, aber diese ohne Pulsdaten (obwohl die Aktivität über die watch gestartet und gestoppt wurde)
Dies hat bis vor lurzem noch perfekt funktioniert, doch leider jetz tnicht mehr (fällt auch nicht sofort auf, dass eben Daten fehlen)
Es ist ja nach dem WatchOS/iOS Update auch ein Update der runtastic-App veröffentlicht worden - kann also nicht ganz sagen obs an dem runtastic-Update oder an den Apple Updates liegt....

Aber von den restlichen Aufzeichnungen fehlt bei mir bisher nichts - also die Strecke ist komplett vorhanden (von Start bis Ende)

Schade, dass man ein solches Fehlverhalten nicht gleich merkt, sondern erst wenn man die Aktivität im nachhinein analysieren möchte :(
 
  • Like
Reaktionen: Gunn

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Das Problem ist mit dem Update auf 6.7.2 nicht behoben worden. Zumindest nicht bei mir.

Was ich allerdings komisch finde, ist dass es ausser diesem Posting keine weiteren Netz Hinweise gibt - zumindest keine konkreten.
Im Nachbarforum MU gab es einen Thread der sich damit beschäftigte, dass es mit runtastic nicht funktionierte. Da war ich wohl der einige bei dem es funktionierte.
Also vor dem update von iOS und Watch OS.
 
Zuletzt bearbeitet:

ramsey

Golden Delicious
Registriert
12.05.11
Beiträge
10
Habe gerade wieder einen Lauf mit der Watch & runtastic aufgezeichnet: Komischerweise sind zu Beginn (die ersten 3min) noch Herzfrequenzdaten vorhanden, danach nicht mehr. In der Health App sind hier zumindest länger Daten verzeichnet - hier sind nur die ersten 15min Daten vorhanden. Danach ist auch nichts mehr. Die Daten in der Health-App sind erst wieder nach Beendigung der Aufzeichnung via runtastic vorhanden.

Irgendwie macht sich bei mir der Gedanke breit dass es sich hier eher um ein Problem der Watch handelt. - oder zumindest mit der Verbindung zum iPhone. Ich hatte heute auch zum ersten mal das Phänomen dass die runtastic App auf der Watch beim 1. Startversuch die Aufzeichnung zu beginnen die Meldung "keine Verbindung zum iPhone ...." brachte. Beim 2.Versuch (tip auf den START-Button in der App auf der watch) funktionierte es allerdings.....

ich werde hier noch weitere Versuche unternehmen und weiter berichten..... (hab ich wenigstens einen ordentlichen Grund wieder laufen zu gehen ;) )
 

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Ja. Den Verdacht hatte ich auch. Aber es ist die Kombi Watch OS und Apps die noch nicht angepasst sind.
Funktioniert nämlich weder mit runtastic noch runkeeper oder Nike +.
Alle brechen nach wenigen Minuten ab.
 
  • Like
Reaktionen: ramsey

MikeDeltaHH

Idared
Registriert
21.07.11
Beiträge
29
Runkeeper hatte ich auch getestet als Alternative zu Runtastic und das läuft gelinde gesagt wie Grütze bei mir... extrem träge, 0Sekunden Trainings in der AktivitätsApp und bei meinen Tests ziemlich ungenaue Entfernungsmessung... bisher scheint nur Strava nach den Updates sauber zu laufen, zumindest bei mir keine Probleme - Strava trägt die Trainings zwar nur in Health und nicht in der AktivitätsApp ein aber damit kann ich leben!
 

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
- Strava trägt die Trainings zwar nur in Health und nicht in der AktivitätsApp ein aber damit kann ich leben!

Das wäre für mich aber ein Killer-No-Go-Argument gegen Strava. Gut dass ich das noch nicht probiert habe.
Du meinst die Ringe werden damit nicht gespeist?

Viele Grüße Gunn
 

MikeDeltaHH

Idared
Registriert
21.07.11
Beiträge
29
Das wäre für mich aber ein Killer-No-Go-Argument gegen Strava. Gut dass ich das noch nicht probiert habe.
Du meinst die Ringe werden damit nicht gespeist?

Viele Grüße Gunn

Nein, werden sie nicht! Ich habe neben Runtastic noch Endomondo, Strava & Runkeeper ausprobiert und keine davon trägt ein Training in der AktivitätsApp ein, das macht bisher nur Runtastic! Endomondo trägt noch nicht mal in Health ein Training ein sondern nur Stecke & Verbrauch... Strava & Runkeeper schreiben sich mit einem Eintrag in Health ein während Runtastic sich augenscheinlich während des Trainings permanent mit dem Iphone synchronisiert, nach Beendigung des Trainings findet sich kein einzelner Eintrag in Health sondern diverse die von der Watch kommen - persönlich finde ich das zwar besser, aber wie man gerade sieht ist das wohl leicht fehleranfällig...
Für mich ist Health als zentraler Anlaufpunkt für meine Gesundheitsdaten am wichtigsten, da kann ich die fehlenden Trainings in der AktivitätsApp verschmerzen und solange Runtastic nicht mal endlich vernünftig läuft ist die App keine Option mehr!
 

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Bis zum Update lief bei mir runtastic einwandfrei. Also inkl Health und Aktivitäten App. Läuft ja auch jetzt gut. Fehlt eben leider aktuell die Herzfrequenz. Daher bleibt runtastic für mich die zentrale Running / Biking App. Neben freeletics für die Workouts.

Wenn ich mich selber so schreiben lese denkt man ich wäre ne Sportskanone. Bin ich aber nicht. Eher ne Couchpotatoe die mittels der Watch Aktivitäten für sich entdeckt hat und der Nerd in mir das als Antrieb für Sport nutzt.
 

MikeDeltaHH

Idared
Registriert
21.07.11
Beiträge
29
Wenn"s nur die Pulsfrequenz wäre die fehlt wär's für mich nicht so tragisch da ich auf dem Rad keinen Hochleistungssport betreibe aber da bei mir nach dem Update nach ca. 1,5km auch keine Strecke/Aktivität mehr in Health aufgezeichnet wird ist Runtastic im Moment nicht mehr nutzbar...
 

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Bei mir ist was eingetragen.
 

Danico

Golden Delicious
Registriert
29.03.16
Beiträge
11
Hallo Zusammen,
ich kann das bestätigen. Hatte letze Woche eine Apple Sport gekauft und mit der 2x 10km gelaufen, alles ok. Puls, Pace und Musik. Dann machte ich das Update auf 2.2 und nach zirka 5-6 Minuten fällt die Anzeige für Puls aus und auch in der Apple App keine Aufzeichnungen, so dass ich über Ostern schon genervt war, zumal im Netz nichts zu finden war...
Da ich dachte meine Uhr sei defekt, bin ich heute in den Apple Store, habe die Uhr reklamiert und bin auf die Variante Edelstahl migrieren. Diese aus der Sicherung wiederherstellt, jedoch ohne 2.2 zu aktivieren und es läuft alles top! Hatte auch am Sa dem Support von Runtastic geschrieben, jedoch bis heute kein Feedback.
VG D.
 
  • Like
Reaktionen: MikeDeltaHH und Gunn

MikeDeltaHH

Idared
Registriert
21.07.11
Beiträge
29
Dann kann man wohl nur abwarten bis Runtastic sich bequemt das zu fxen und bei der Gelegenheit auch alle anderen Fehler zu beheben...
 

MikeDeltaHH

Idared
Registriert
21.07.11
Beiträge
29
Das wäre für mich aber ein Killer-No-Go-Argument gegen Strava. Gut dass ich das noch nicht probiert habe.
Du meinst die Ringe werden damit nicht gespeist?

Viele Grüße Gunn

Ich muss mich korrigieren... Strava trägt zwar kein Training in die AktivitätsApp so wie Runtastic ein, aber die Aktivität selber wird dort schon angezeigt, nämlich als Bewegung unter "Trainieren" so dass auch die Ringe gespeist werden!
 

Danico

Golden Delicious
Registriert
29.03.16
Beiträge
11
Na toll, nach einer Woche bekomme ich die Meldung:
Hallo D,
vielen Dank für deine Anfrage.
Deine Anfrage wurde nun an die QA-Abteilung weitergeleitet.
Gegebenenfalls wird der Fall an unsere Entwickler zur Behebung weitergeleitet.
Bitte einstweilen um deine Geduld!
Runtastische Grüße - Runtastic Regards,
Na ja zum Glück bin ich noch immer auf watch OS 2.0 geblieben
Grüße D.
 

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Meine kam gestern um 21:00h

Code:
Hallo Gunn,

Es tut uns leid, dass es bislang zu keiner Antwort von uns bezüglich deiner Anfrage gekommen ist.

Wir sind stets bemüht, die Anfragen unserer Benutzer so rasch wie möglich zu beantworten. Aufgrund der hohen Anzahl an zu bearbeitenden Anfragen kann es jedoch zu einer verlängerten Wartezeit kommen.

Wir bitten dich daher einstweilen um deine Geduld - wir werden uns schnellstmöglich bei dir melden. (weitere Anfragen beschleunigen unsere Antwort-Zeit leider nicht)

In der Zwischenzeit möchten wir dich auf unsere Wissensdatenbank auf http://help.runtastic.com hinweisen - möglicherweise findest du dort FAQs, Anleitungen und Videos passend zu deiner Anfrage.

Vielen Dank für dein Verständnis!

Runtastische Grüße,

Help Team Runtastic