• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] problem mit hdd-dienstprogramm bei zugriff auf netzwerkressource

menace

Granny Smith
hallo zusammen,

ich habe hier einen mac pro, auf dem ein image eines macbooks freigegeben ist. das macbook kann unter os x problemlos über das LAN auf die freigabe zugreifen.
wenn ich aber das festplatten-dienstprogramm starte und dann das image zum bespielen des macbooks auswählen will kann ich noch max. den mac pro auswählen, allerdings keinen unterordner bzw. keine freigabe mehr. diese werden zwar aufgelistet, sind aber ausgegraut....

weiß jemand ne erklärung hierfür?!

bis jetzt hat der image-restore per LAN immer problemlos geklappt.

edit: ich kann über LAN auf die freigabe ein vom macbook auf den mac pro ein image erstellen, aber ich kann es von dort nicht wieder zurück spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ein Rechteproblem zu sein. Oder hast du das Image verschlüsselt?

ne, image wurde nur komprimiert, nicht verschlüsselt.
und bzgl. rechte habe ich bei der quelle die freigabe und den entsprechenden ordner auf vollzugriff (schreiben-lesen) gestellt.

wie bereits geschrieben kann ich ja komischerweise auf diese quelle ein image schreiben, aber ich kann es davon nicht wieder herstellen...
egal ob ich mit der install-dvd boote oder im gebooteten os x versuche darauf per festplatten-dienstprogramm zuzugreifen.

zugriff per finder, also "normal" per lan geht ja komischerweise auch...

Musst warten bis ein ein Imagespezialist auftaucht. Ich kenne mich zu wenig aus. Seit Wochen versuche ich unter dem Verschleiß von ungezählten DVD -DL mithilfe eines Images eine startfähige SystemDVD herzustellen. Es gelingt mir nicht. Also bin ich da total die falsche Ansprechpartnerin. Ich halte nur den Thread lebendig. :-)
Salome

glaub` ich geb` langsam auf :-/
hab jetzt zig verschiedene konstellationen durchgespielt, alles ohne erfolg...
hab mal hier http://www.apfeltalk.de/forum/suche-tool-image-t338333.html ein topic zur suche einer alternative aufgemacht.

das einzige was ich heute noch teste is das imaging auf bzw. von einer usb-hdd, welche direkt an den entsprechenden geräten hängt.