• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit GMX Account und Apple Mail auf MacBook

achim007

Golden Delicious
Registriert
31.10.13
Beiträge
7
Hallo Leute, ich nutze einen Free GMX Mail Account. Dieser platzt nun aus allen Nähten und ich muss entweder den kostenpflichtigen Account nutzen oder eine andere Lösung finden. Ein Großteil meiner Emails liegt in Unterordnern nach Thema sortiert. Mein Gedanke war ich nutze das Email Programm meines MacBook und habe somit die Emails local. Meines Wissens ginge das über einen POP richtig? Leider funktioniert die Anlage des Mailaccounts auf dem MacBook weder per IMAP noch per POP. Das Zahnrad dreht sich eine Weile dann kommt die Meldung Account/Passwort konnte nicht überprüft werden. Ich weiß zu 100% das das Passwort jedoch korrekt ist an dem kann es nicht liegen. Ich nutze bei GMX die Zweifaktorauthentifizierung hat es damit etwas zu tun oder was mache ich falsch. Langsam verzweifle ich mit dem Problem. Weiterhin eine Frage wie sonst kann ich die Emails lokal ziehen, natürlich am Besten alle auf einmal, wenn ich das einzeln machen muss brauche ich zwei Jahre Urlaub. Eine globale Weiterleitung der Emails ohne das diese im GMX Postflach bleiben ist glaube ich auch nicht mehr möglich? GMX war hier mal sehr Kundenfreundlich meines Wissens konnte man Ordner als Stapel und über die Einstellungen Downloaden, der Button ist aber nicht mehr da. Auch eine globale Weiterleitung fehlt meines Wissens nun.

Ich sage vielen Dank an Euch Spezialisten hier, es würde mehr sehr helfen wenn ich das Probleme endlich lösen könnte. DANKE
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Da kannst in Mail sehr gute lokale Ordner anlegen und besonders ältere eMails vom IMAP Teil (der den free account belastet) in die lokalen Ordner verschieben.
Ich habe ähnliches obwohl ich bezahlte Accounts habe aber warum soll alte email mit vielen grossen Anhängen (Umbauten, alte Urlaube etc.) neben dem Haupt iMac auch auf iPhone und iPad liegen.
Du musste nur daran denken, Dass GMX jetzt keine Sicherung für diesen Teil durchführt und du selbst dafür sorgen musst nach einem Crash die lokalen Ordner wieder herstellen zu können.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.673
Wenn du die 2FA nutzt, so musst du für die Mail App unter macOS ein sogenanntes App spezifisches Passwort einrichten.

Gruß
 

achim007

Golden Delicious
Registriert
31.10.13
Beiträge
7
Hallo Leute, danke vorab für Ihre Informationen, leider verstehe ich bis dato nur Bahnhof. Was genau muss ich machen oder kann ich testen um mein Problem zu lösen?
 

achim007

Golden Delicious
Registriert
31.10.13
Beiträge
7
@hotrs Danke das hat mir gefehlt, soweit funktioniert nun der Account, aber nun ist das Postfach auf dem Mac soweit eingerichtet. Aber meine ganzen Emails, auch im Posteingang und den Ordnern kommen nicht an. Sobald ich eine neue Email bekomme kommt diese an. Aber eben nicht die bereits im Postfach von GMX und den Ordnern befindlichen. Woran kann das liegen, oder was muss ich noch anstossen? Weiterhin habe ich noch eine Frage, ich möchte ja meine GMX Postfach nicht weiter befallen. Wie gehe ich am besten vor, wenn die Sache mit dem Mac mal funktioniert. Wie kann ich dann einzelne Ordner local sichern? Ich möchte dann die Ordner in GMX löschen, um wieder Platz zu haben, aber eben die Emails nicht verlieren?

Danke
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.673
Das hört sich so an, als ob du ein POP3 Konto für GMX angelegt hast. Damit ist kein Zugriff auf untergeordnete Orden möglich. Verwende stattdessen die manuelle Einrichtung und lege ein IMAP Konto an. Die entsprechenden Daten findest du in der GMX Hilfe. Ggf. musst du IMAP erst (wieder) in den GMX Einstellungen aktivieren, auch hierzu findest du eine Anleitung in der GMX Hilfe.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

achim007

Golden Delicious
Registriert
31.10.13
Beiträge
7
habe ein IMAP Konto angelegt und dies auch bei GMX aktiviert. Leider kommen trotzdem keine Emails bei mir lokal auf dem Macbook an, sprich alle alten Emails, neue kommen wunderbar.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Sicher, dass du einen IMAP Account auf dem Mac angelegt hast?

Ich nutze seit Jahren GMX ohne Probleme auf meinem MacBookPro.

Synchronisation auf verschiedene Geräte (iPhone, iPadPro) klappt wunderbar.