• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Fonts in Pages

Tom7320

Golden Delicious
Registriert
13.10.08
Beiträge
7
Hallo!

Ich habe ein seltsames Prblem mit dem TTF marvosym [1] in Pages: ich kann keines der Symbole in meinen Text einbauen. Jedesmal wenn ich ein Zeichen einfügen will, erscheint ein Buchstabe und nicht das gewünschte Symbol. In TextEdit geht es ohne Probleme?!? Kennt jemand das Problem und weiss Abhilfe?!

Danke!

Grüße

[1] http://www.marvosym.de/
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Hallo und herzlich willkommen bei AT! :)

Wie fügst Du das Zeichen ein?
Taucht die Schrift in der Schriftsammlung auf? Hast Du den Font richtig installiert? Wie das geht, steht in der Hilfe.
 

Tom7320

Golden Delicious
Registriert
13.10.08
Beiträge
7
Hallo!

Das ging aber fix! Ja, ich denke schon, dass die Schrift richtig installiert ist. Sie taucht in der Schriftsammlung auf und diese meldet bei "Schrift überprüfen" auch keinen Fehler. In TextEdit kann ich problemlos Zeichen einfügen, entweder direkt (Schrift wählen, Buchstaben tippen) oder über Sonderzeichen. Nur in Pages geht das nicht?!?!

Thorsten
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Schreibe in Pages mal einen kurzen Text und formatiere ihn mit der Schrift. Was passiert dann?
 

Tom7320

Golden Delicious
Registriert
13.10.08
Beiträge
7
So sieht das aus:

Pages.jpg
 

Tom7320

Golden Delicious
Registriert
13.10.08
Beiträge
7
Hallo und herzlich willkommen bei AT! :)

Danke!! Ist schön hier... ;)

Grüße,

Thorsten
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Probiere die Textedit-Version mal in Pages.
Dieses Schriftauswahlfeld habe ich in Pages noch nie benutzt.
Der Knopf zum Aufrufen der Schriften sollte in der Kopfzeile des Dokumentfensters liegen, eventuell hinter ein paar Pfeilen versteckt.
 

Tom7320

Golden Delicious
Registriert
13.10.08
Beiträge
7
Exakt das selbe Ergebnis. Nix Symbole. Nur Text... :( Ein Bug in Pages oder in Marvosym???
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Ich kann das bei mir erst heute abend ausprobieren.
 

Tom7320

Golden Delicious
Registriert
13.10.08
Beiträge
7
Wäre sehr nett!! Wenn es bei Dir funktioniert muss es wohl doch an mir liegen... Herzlichen Dank!
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich klinke mich hier mal ein: Habe es gerade in der Mittagspause ausprobiert. Läuft bei mir auch nicht. Der Font wird zwar ordnungsgemäß installiert und kann auch mit FontExplorer X korrekt angezeigt werden, aber weder in TextEdit (!), noch in Pages bekomme ich die Symbole bei mir angezeigt. Da scheint also irgend etwas am Font selbst im argen...

*J*
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
In den FAQs auf der Seite des Autors heißt es auch nur etwas schwammig:

"Gibt es den Font auch für Apple Mac OS X?"
"Ja, nach Berichten von Mac-Anwendern funktioniert der Font dort tadellos."

Schreib dem Autor doch mal eine Mail, der Link ist unten rechts:

http://www.marvosym.de/