• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Problem mit FileVault 2 - doppelte Passwortabfrage

Registriert
15.08.09
Beiträge
50
Hallo,

habe seit einiger Zeit (und nach einigen Kernal Panics) mit meinem neuen MacBook Air 13Zoll unter OS X Lion (10.7.1) ein Problem mit FileVault 2:

Ich habe meine Platte mit FileVault verschlüsselt und alles lief glänzend, d.h. ich mußte beim Booten des Rechners einmal mein Passwort eingeben und der Rechner fuhr hoch.

Dann trat das Problem auf: Der Rechner bootete, der "Bootsound" wurde gespielt, ich wurde nach einer mir sehr lange vorkommenden Zeit (20-30 sek) nach dem Passwort gefragt, dann verdunkelte sich der Bildschirm wieder, es "klingelte" erneut und wieder wurde ich nach dem Passwort gefragt. Dann erst bootete der Rechner durch. Das war dann Standard für das Booten.

Nach einigen Tagen habe ich dann FileVault 2 deaktiviert. Seitdem bootet der Rechner wieder normal.

Heute nun habe ich mich getraut und habe FileVault erneut aktiviert. Systemeinstellungen - Sicherheit - FileVault aktivieren... Der Rechner bootet neu und bevor er die Platte auch nur verschlüsselt hat, fragt er schon wieder zweimal nach meinem Passwort.

Nun habe ich FileVault wieder deaktiviert und bitte Euch um Unterstützung.

Hat das schon einmal jemand gehabt? - Gibt es Infos hierzu? - Tipps?
Was Apple mir am Telefon geraten hat, grenzt an eine kleine Unverschämtheit. Ich soll alles neu installieren. Pro Software am besten einige Tage das System teste, bevor ich neue installiere etc.

Damit habe ich das System erst in Wochen wieder lauffähig. :(
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Starte die Recovery HD, öffne das Festplatten-DP/Erste Hilfe, markiere die HD (nicht das Startvolume) und klicke "überprüfen".
Welches Partitionsschema wird in den Infos für die HD angezeigt?
 
Registriert
15.08.09
Beiträge
50
Hallo Rastafari,

Überprüfung hat ergeben, dass die HD ok ist. Als Partitionsschema wird eine "GUID-Partitionstabelle" angewendet.

CU...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Plan B ist das Zurücksetzen des NVRAM und dann das neu einstellen des Startvolumes.
 
Registriert
15.08.09
Beiträge
50
Zurücksetzen des NVRAM ist mir klar, wie das geht. Aber wie stelle ich das Startvolumen neu ein?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit dem gleichnamigen Modul in den Systemeinstellungen vielleicht?
 
Registriert
15.08.09
Beiträge
50
Hat aber nicht geklappt. Auch wenn ich nach dem Zurücksetzen und nach der erneuten Festlegung der Startpartition versuche, FileVault zu aktivieren, darf ich beim booten zweimal mein Bootkennwort eingeben. :(
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Tja, dann solltest du den Bug mal bei seinem Urheber melden...
 

kami83

Braeburn
Registriert
09.01.11
Beiträge
43
Hi,

hat hier schon jemand was zu rausgefunden? Oder irgendwas unternommen? Ich habe das selbe Problem. Abschalten von Filevault hilft. Aber dann ist das Problem nach reaktivieren wieder da.

Gruß kami
 
Registriert
15.08.09
Beiträge
50
Na, das erklärt alles. Ich habe mein System mittlerweile neu aufgesetzt, inkl. Parallels 7, und auch FileVault2 wieder aktiviert. Zum Glück ohne wieder den Fehler zu haben. Aber da muss man erst einmal drauf kommen, dass man bei Parallels suchen muss.
Es gab da für mich keinen Causalzusammenhang. Aber jetzt ist das ja klar.
Vielen Dank für die Info!!!