• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Festplattenzugriff übers Macbook

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Hallo zusammen,

ich habe heute zwei externe Festplatten (250 und 750 GB) an mein MB Alu angeschlossen Diese werden auch sofort erkannt. Allerdings ist das Problem, dass ich in den Ordnern auf den externen Platten (vor allem Fotos, Musik ect) nichts ändern kann. Versuche ich neue Fotos vom Mac in den Ordner Fotos zu kopieren bekomme ich die Meldung: Das Objekt "Foto" konnte nicht bewegt werden, da "Database" (Annmer.: Name der Festplatte) nicht verändert werden kann.
Liegt es daran, dass ich die beiden Festplatten zuvor an einem Windows-PC betrieben habe? Was kann ich nun tun, um die Platten weiter zu nutzen. Nur Leserechte bringen ja leider nicht so viel.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Gruß

Sebastian
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Hat niemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke und Gruß

Sebastian
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich denke, dir antwortet niemand, da es dazu einiges sowohl im Forum, als auch über google zu finden gibt.

Wie ist die Festplatte formatiert? NTFS? Mac OSX kann out of the box nichts damit anfangen. In der Tutorial Sektion gibt es eine Anleitung, wie man dennoch schreibend auf NTFS zugreifen kann. (mir ist das ehrlich gesagt zu unzuverlässig, aber andere schwören darauf).