• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Festplatte

julian123

Erdapfel
Registriert
08.11.08
Beiträge
1
Hallo Leute!

Mein MacBook fährt nicht mehr hoch. Er kommt jedes mal bis zum Apfelsymbol und Ladekreis. Der dreht sich dann ein paar Mal, danach wir der Bildschirm schwarz.

Die automatische Festplattenreparatur habe ich schon probiert (fsck -fy und das Festplattendiestprogramm nach Booten von der Leopard-Disk).

Ich bekomme dabei immer folgende Fehlermeldung:
"Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültige Knotenstruktur
Überprüfung des Volumes fehlgeschlagen
Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen"

Was kann ich machen? Ist meine Festplatte gegrillt? Kann ich wenigstens meine Daten retten, mit Backup oder Systemwiederherstellung oder so? Würde Neuinstallieren des Betriebssystems was bringen?

Ich würde es ja einfach zu einem Apple-Laden bringen, aber ich bin gerade in Afrika, das kompliziert das ganze. Die Daten sind wichtig, ich muss da irgendwie rankommen...
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Tja, ich sag immer wieder, warum macht ihr kein Backup. Apple hat doch dafür extra ein schönes Programm gemacht...nichts leichter als das. Sensible Daten müssen einfach die höchste Priorität haben.
Mir fällt gerade auch nichts ein, außer Apple da um Rat zu fragen, vielleicht können die deine Daten noch retten ;)
 

KleineFee1

Braeburn
Registriert
14.05.07
Beiträge
46
hallo, (ich hoffe den richtigen Thread gefunden zu haben - Lösungen habe ich bisher noch nirgends gefunden für mein Problem - habt Nachsicht mit mir, falls ich hier doch falsch bin...)

mein Problem:

ich kann das Macbook starten, es fährt wie gewohnt hoch aber sobald ich irgendein Programm (Safari, Adium,...) starte, starten diese auch erst mal. Dann dauert es nicht lange und die kleine bunte Scheibe dreht, das Dock einfriert, iTunes bsp spielte weiter Musik, auch wenn es sich nicht mehr steuern ließ, den Mauszeiger kann man noch bewegen aber sonst geht nichts mehr.

Ich habe das Festplattendienstprogramm 2 mal durchlaufen lassen um das Volume zu überprüfen.

Zwischen den beiden Durchläufen habe ich einmal Verify Disk Permissions durchlaufen lassen und die Permissions auch repariert. (Zugriffsrechte des Volumes)

Die Volume Überprüfungen wurden nicht beendet:

The volume Macintosh HD needs to be repaired.
Error: Filesystem verify or repair failed

Der Button Volume reparieren ist in beiden Versuchen nicht aktiv.

Ich weiß nicht ob die Infos wichtig sind:
soweit ich weiß is die Festplatte partitioniert und auf dem größeren Teil is Windows XP mit bootcamp drauf
Die OS-Partition is recht voll aber 3,5GB sind noch frei

Habt ihr Ideen?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das Volume kannst du nur reparieren, indem du von der DVD startest. 3.5GB ist nicht viel freier Plattenplatz. Wie groß ist denn die Partition?
 

KleineFee1

Braeburn
Registriert
14.05.07
Beiträge
46
Hallo drlecter

super schnelle reaktion - danke schon mal :)

50,9GB is die gesamte partition (ich finde es is verdammt wenig - aber ich habe da leider kein Mitspracherecht)

Du meinst sicher die mitgelieferte DVD...

könnte ich eventuell auch ne MacbookPro DVD (aktuelles Model) für die Reparatur des weißen Macbooks nehmen

(k.A. wo die mit dem weißen gelieferte DVD is)
 

Toro

Granny Smith
Registriert
15.04.07
Beiträge
12
Hallo KleineFee1

ist vom Prinzip her egal welche auch wenn die standard DVD die beste wäre. Also die die es im Laden zu kaufen gibt. Auf Grund des Hardwareunterschieds zwischen MB und MBP ist es nicht so egal. Aber das selbe Problem hatte ich vor kurzem auch. Wenn du Daten retten willst gehts nur über externe Festplatten. An sonsten einmal neu installieren und alles ist wieder gut.

MfG

Toro
 

KleineFee1

Braeburn
Registriert
14.05.07
Beiträge
46
danke - bin schon fleißig am daten hin und her schieben

kann mir das trotzdem nicht erklären wie das passiert is....

gleichzeitig hat sich auch das xp (virtuell) zerschossen, wenn man nur XP bootet, dann gehts.... komische Technik ....
 

Toro

Granny Smith
Registriert
15.04.07
Beiträge
12
Dann ist der virtuelle Master-Boot-Record der Festplatte, der durch die Installation von XP durch BootCamp angelegt wurde, beschädigt. Dort wird fest gelegt wie und in welcher Reienfolge dei Computer die Geräte startet. Da er nur beim Start von XP gebraucht wird und er nur MacOS irritiert ist er für normal nicht zugänglich und stört den Start des Mac nicht. Es kann aber immer dazu kommen das das System den Geist aufgibt. Frag mich aber nicht wie.

Toro