• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Problem mit Farbprofil Default nach Neustart

MarcoNB

Erdapfel
Registriert
16.07.11
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir einen neuen Monitor gegönnt.
Samsung SyncMaster BX2450, dieser hat 2 x HDMI und 1 x VGA Anschlüsse.

Vorher hatte ich einen 22" HP mit 1 x DVI und 1 x VGA.

Um die VGA Anschlüsse geht es hierbei nicht, da ich ohnehin nur die digitalen nutzte und nutze.

Seit dem ich den neuen Monitor habe, sind folgende 2 Probleme entstanden.

1. Das von mir kalibrierte Farbprofil, ist nach jedem Neustart nicht mehr aktiviert und stattdessen das Default Profil.

Hier habe ich schon nach einem Tutorial alle Profile in den Ordnern gelöscht gehabt, so das keines mehr da war und das System hat die Default Profile dann selbständig wieder hergestellt. Ich habe wieder alles neu kalibriert, aber die ganze Aktion hat nichts gebracht.

2. Nach dem Strom einschalten der Steckdosenleiste an dem der MAC hängt, findet der Monitor meist (vielleicht auch immer) kein Videosignal, wenn ich den MAC zuvor in den Ruhezustand versetzt hatte und dann den Strom getrennt habe. Wenn ich dann per Hand den MAC ausschalte und wieder einschalte, geht es wieder.


Beide Probleme sind erst nach dem Anschluss des neuen Monitors entstanden. Ansonsten funktioniert dieser aber problemlos. An anderen PC's macht er keine Sorgen.
Noch ein Anschlussdetail: Der Monitor ist vom MAC aus betrachtet per HDMI auf DVI-D Kupplung (im original Liederumfang), dann per DVI-D auf DVI-D Kabel an meinen KVM-Switch und dann per DVI-D auf HDMI Kabel an den Monitor angeschlossen.

Es ist ein neuer Intel Mac Mini mit Dual Core CPU und MacOS 10.6

Ich hoffe jemand kennt hier ähnliche Probleme und hat Lösungsvorschläge parat.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Der Mac® hat eine MAC.

Ich vermute das Problem in der Adaptersammlung.