• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Problem mit externer Festplatte

tangerine

Gala
Registriert
21.03.06
Beiträge
51
Hallo...ich nutze zur datensicherung an meinem imac g5 (tiger 10.4.11) schon länger eine externe festplatte, die über firewire am rechner hängt.
es funzte alles wie es soll, bis gestern die platte für einen test an deinen Windows-rechner angeschlossen wurde. die platte wurde dort nicht erkannt, es wurde nichts formatiert..etc. die externe hd wurde an den usb - port des Windows-rechners angeschlossen und nach 2 minuten wieder entfernt( kabel abgezogen).
an meinem g5 wird sie nun nicht mehr gefunden - wird also nicht gemountet.
im fdp erscheint sie allerdings unter dem namen "GENESYS". es läßt sich dort aber rein garnichts damit machen, weder formatieren noch sonstwas. der zugriff wird wegen mangelden rechten verweigert.
was ist zu tun? sind die daten zu retten oder muß ich sie an einem Windows-rechner fat 32 formatieren?

danke und schönen tag

t.
 
habe das versucht, klappt aber überhaupt nicht...

im fdp wird die externe hd auch nur als volumen angezeigt...nicht die platte selbst..??