problem mit externer festplatte

Lachsack

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.04.08
Beiträge
107
hi,

habe folgendes problem:
ich habe eine externe festplatte, auf der daten von meinem windows pc sind, an meinen
apfel angeschlossen. nun kann ich mir die daten ansehen und auch auf meinen apfel ziehen,
aber ich kann darauf nichts löschen und auch nichts drauf schieben.
ich bin in die informationen der platte gegangen, dort steht: "sie dürfen nur lesen".

wie kann ich das denn ändern? HILFE!

LG, lachsack
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
vermutlich hat die Platte das ntfs Dateisystem (Windows Standard).

Das kannst du nur lesen. Es gibt aber Software für den Mac die das kann.

Ansonsten geh mal unten auf Rechte, vielleicht kannst du ja den Status auf lesen&schreiben stellen?(unwahrscheinlich)
 

Lachsack

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.04.08
Beiträge
107
die platte läuft unter FAT oder NTFS. wie heißt dieses programm und woher bekomme ich es?
 

Lachsack

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.04.08
Beiträge
107
am status kann ich leider garnichts ändern