• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

problem mit externer Festplatte und Mac

sandybeach

Golden Delicious
Registriert
07.04.15
Beiträge
11
Hallo Liebe Apfeltalk Community
Hab mich eben angemeldet, sorry falsch mein Thread hier falsch ist, aber ich suche dringend nach einer Lösung für mein Problem. folgendes:
Da der Speicherplatz meines Macbook Pros(retina 13inch) schon zum 2. mal zum Ende zugeht, wollte vor allem meine Bilder aussortieren, da die gut die Hälfte verbrauchen. Habe also somit versucht diese auf meine externe Seagate Festplatte zu kopieren, was aber nicht funktionierte. Die Festplatte wurde davor schon bei windows angewendet und funktionierte einwandfrei, laut Verkäufer sollte sie aber bei beiden Systemen funktionieren. Hab auf alle fälle gegooglet und herausgefunden, dass sie ein falsches format hat (NTFS) und deshalb Mac nicht drauf schreiben kann, sondern die Dateien nur lesen.
Hab nun nach einer Lösung gesucht und einen Thread gefunden der eine Lösung des Problems mit den Programmen oxfuse, ntfs-3g und fuse.wait kennt, hab diese daraufhin gedownloaded, da ich nicht meine ganze Festplatte neu formatieren und somit meine Daten darauf verlieren, wollte. Konnte nun meine Iphoto Bilder darauf kopieren, allerdings sind alle anderen Ordner, die davor darauf waren, leer. 3-4 Bilder, die sich in keinem Ordner befanden sind allerdings noch da.. ?
Bin schon ziemlich verzweifelt, weiß nun auch nicht mehr was ich tun soll und hab Angst dass meine Bilder weg sind.
Bin dankbar für jede Hilfe

edit: Wenn ich auf die Orderinfo klicke wird mir aber die Anzahl der sich (anscheinend) darin befindenden Objekte angezeigt. Heißt das, dass ich diese nun einfach nicht mehr mit meine MacBook lesen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn Du das Forum aufmerksam durchsuchst wirst Du bald rausfinden, dass Du so ca. fünf Minuten nach Zwölf nach einer Problemlösung suchst. Sich ausschliesslich auf das dusslige Google und irgendwelche Verkäufer in irgendwelchen Grossmärkten zu verlassen ist schlicht fahrlässig.

ExFAT ist ein Dateiformat das ohne Hilfstools sowohl von OS X als auch Windows gelesen und beschrieben werden kann.

Und frage in Zukunft vorher.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
NTFS ist unter den Umständen prinzipiell machbar. Ich habe hier auch eine Festplatte in diesem Format, da ich nebenbei auch noch einen Windows Rechner damit bedienen darf. :D

Kopierst du die einzelnen Bilder bzw. Ordner oder ist das die komplette Mediathek von iPhoto?
 

sandybeach

Golden Delicious
Registriert
07.04.15
Beiträge
11
Wenn Du das Forum aufmerksam durchsuchst wirst Du bald rausfinden, dass Du so ca. fünf Minuten nach Zwölf nach einer Problemlösung suchst. Sich ausschliesslich auf das dusslige Google und irgendwelche Verkäufer in irgendwelchen Grossmärkten zu verlassen ist schlicht fahrlässig.

ExFAT ist ein Dateiformat das ohne Hilfstools sowohl von OS X als auch Windows gelesen und beschrieben werden kann.

Und frage in Zukunft vorher.

Danke für deine Antwort, leider ist es nicht ganz was ich mir erhofft habe.
Zum Thema google, das hier ist der Thread, den ich dennoch ziemlich vertrauenswürdig fand,was die Programme betrifft:
http://www.macbreaker.com/2014/06/how-to-enable-writing-to-ntfs-hard.html
Die Festplatte habe ich nicht selbst gekauft, bin ein absoluter Mac-Neulig, der einfach seine Bilder übertragen wollte, konnte ja nicht wissen, dass das ganze so kompliziert wird.

Nun nochmal: Kann ich meine Fotos retten? Gibt es eine Möglichkeit sie auf meinem MacBook noch anschauen zu können und ist es nun sicher, wenn ich die Fotos von Iphoto auf meine Festplatte übertrage?
 

sandybeach

Golden Delicious
Registriert
07.04.15
Beiträge
11
NTFS ist unter den Umständen prinzipiell machbar. Ich habe hier auch eine Festplatte in diesem Format, da ich nebenbei auch noch einen Windows Rechner damit bedienen darf. :D

Kopierst du die einzelnen Bilder bzw. Ordner oder ist das die komplette Mediathek von iPhoto?

Habe sie reinkopiert, diese werden auch normal angezeigt. Die, die allerdings davor schon auf der Festplatte waren, nicht.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hmm... das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir sind auch bereits vorhandene Dokumente am Mac zu sehen und zu bearbeiten.
Selbst wenn du nur lese Rechte haben würdest müssten diese ja zumindest zu sehen sein. Waren die Bilder vorher einzeln in Ordnern abgespeichert?

Was passiert wenn du die Festplatte an ein Windows Rechner hängst?
 

sandybeach

Golden Delicious
Registriert
07.04.15
Beiträge
11
Hmm... das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir sind auch bereits vorhandene Dokumente am Mac zu sehen und zu bearbeiten.
Selbst wenn du nur lese Rechte haben würdest müssten diese ja zumindest zu sehen sein. Waren die Bilder vorher einzeln in Ordnern abgespeichert?

Was passiert wenn du die Festplatte an ein Windows Rechner hängst?
gerade eben versucht, am windows normal aufrufbar, genauso wie jene, die ich gerade eben auf die Festplatte übertragen habe!
Würde es Sinn machen die Bilder über einen windows computer auf eine andere Festplatte zu übertragen, meine neu zu formatieren (geht das so einfach?) und die Bilder zurück zu importieren?

Und ja, einzeln in Ordnern abgespeichert, ganz normal
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Kurios... Ich würde es noch mal mit einem Neustart vom Mac versuchen und dann die Festplatte anschließen. Wie gesagt.... eigentlich sollte es funktionieren. Wenn das nicht geht kann man immer noch in eine Andere Richtung denken. Wobei das nur noch chaotischer wird. :) Das ist ja nicht sinn und Zweck des ganzen.
 

sandybeach

Golden Delicious
Registriert
07.04.15
Beiträge
11
Kurios... Ich würde es noch mal mit einem Neustart vom Mac versuchen und dann die Festplatte anschließen. Wie gesagt.... eigentlich sollte es funktionieren. Wenn das nicht geht kann man immer noch in eine Andere Richtung denken. Wobei das nur noch chaotischer wird. :) Das ist ja nicht sinn und Zweck des ganzen.

Die Computerwelt verflucht wahrscheinlich Menschen wie mich, aber ja Neustarten soll manchmal wirklich helfen *facepalm*
Danke für deine Mühe, denke das funktioniert jetzt! :)
 

Benutzer 176034

Gast
@sandybeach, versuch mal bitte, nicht immer gleich den Vor-Poster volle Pulle zu zitieren.
Das stört den Lesefluss und hat auch sonst keinen Vorteil bei der Konversation von nur 2 Usern...
Wenn rege Beteiligung im Thread ist, genügt es, den User mit einem @ davor direkt anzusprechen. In diesem Falle erhält derjenige sogar Nachricht darüber, dass er in Abwesenheit "angesprochen" wurde.
Nichts desto... Herzlich Willkommen bei Apfeltalk.
Bis auf @maddi06 haben die meisten hier auch echt Ahnung von angeknabbertem Obst.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
LOL @machmahinda :eek::p
Wenn @sandybeach mit der App hier online ist dann ist der Hinweis zwar nett aber nicht groß änderbar ;)
Das mit dem @ lööft da nämlich auch nicht. ;)

Wenn ich schon nix weiß, dit kann ich! :D
 

Benutzer 176034

Gast
Das mit dem @ lööft einfach nur Spitze. Ich bin ausschliesslich an der App und bekomme immer fleißig Mitteilung, wenn Du mich in meiner Abwesenheit wieder durchbeleidigst...
Offenbar kannst Du mit der App nicht umgehen... Üben, @maddi06, immer schön üben...
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Du bist echt die Obernase. Ich bin mit dem iPad/iPhone bei AT unterwegs @maddi06. Wie hab ich das bloß jetzt nur gemacht...?
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wird da der Username so angezeigt wie hier? Also ich meine deinen kenne ich mittlerweile auswendig, machmadingens aber in der App wird das dann schwierig und bei den anderen User'n hört es mit dem Nick schon auf. Martin Wanld kenne ich noch. d.w. :D