• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit externem Bildschirm

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Sitze grade im Büro.
Ich hab mir das jetzt paar Tage angesehen und verschiedene Dinge ausprobiert,
aber es will einfach nicht.

Ich hab einen externen Bildschirm am MBP angeschlossen.
MBP Disp intern: 1440x900
MBP Disp extern: 1680x1050

Die Mausbewegungen am interenen Bildschirm sind super! Funktioniert grandios, eben
so, wie es sein sollte.
Jedoch am externen Bildschirm ist die Maus sowas von schwammig, das gibts kaum,
es ist echt sau schwer die zu handhaben.

Kann es sein, dass OS X nicht mit 2 verschiedenen Auflösungen und der Mausberechnung
zurecht kommt? Wäre schwer vorzustellen, aber wer weiß!

Das Phänomen tritt sowohl mim Trackpad, als auch mit einer Logitech Laser USB Maus auf.


Kennt jemand dieses Problem? Gibt es hierfür eine Lösung?
Danke schonmal.


cheerio!
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich hab ebenfalls einen Monitor am MacBook. Die Auflösung des MacBooks ist zwar anders als bei dir, aber ich stelle da keine Probleme fest.
Weder auf dem externen Monitor noch auf dem internen.
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Habs mir eben nochmal vom Kollegen bestätigen lassen.
Die Maus verhält sich extrem komisch am externen Monitor.

Sie ist einfach extrem schwammig, aber nur am externen.
Woran könnte das liegen?


cheers
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Mir ist das Problem nicht bekannt. Ich verwende ständig einen 2. Bildschirm.
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Ja mir eben auch nicht. Aber seit ich an dem HP f2015 hier sitze ist das so.
Kann sowas am DVI Kabel liegen? Ich denke nicht. Seine reaktionszeit iste s auch nicht,
die beträgt nämlich 8ms. echt alles sehr strange.


cheers
 

frutzel

James Grieve
Registriert
21.12.08
Beiträge
135
Als ich mein Macbook noch an einem externen 22" Monitor betrieben habe, konnte ich das schwammige Mausverhalten auch feststellen. Habe dieses Phänomen auf die mangelnde Grafikleistung des MBs geschoben und mich nicht weiter drum gekümmert. Da ich mir zum Arbeiten zu Hause einen iMac zugelegt habe, ist das MB inzwischen auch nur noch zu Präsentationszwecken am Beamer angeschlossen. Dort tritt das Verhalten nicht auch, genausowenig am Fernseher (720p). Wahrscheinlich liegt das wirklich an der "hohen" Auflösung von 22" und aufwärts.
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Auch das halt ich für ein Gerücht.
Das hier ist ein 21" at 1680x1050.
Zuhause sitze ich an einem 22" at 1680x1050 und dort
tritt dieses Problem nicht auf.

Alles sehr komisch.

cheers
 

JazzP

Ingrid Marie
Registriert
21.08.07
Beiträge
273
Ich benutze einen Samsung Syncmaster 2493HM 24" extern am MBP 15,4" und habe keinerlei Problem bezüglich der Maus, nur dass wenn der Bildschirmschoner an war, Mac OS manchmal die Kalibrierung vergisst und alles ganz hell ist.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ich hab nen Samsung T220 an meinem MacBook, läuft problemlos. Vielleicht liegt es beim Treiber der Maus, welche verwendest du den?
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Für die mx518 gibts keine treiber.
USB Overdrive funktioniert nicht. Hat keinerlei auswirkung
auf Mausgeschwindigkeit oder Beschleunigung.


schade
cheers
 

frutzel

James Grieve
Registriert
21.12.08
Beiträge
135
Wie gesagt, ich kenne das schwammige Mausverhalten nur vom MB und nicht vom MBP. Wenn es zu Hause an einem anderen Monitor funktioniert, warum sagst du das nicht gleich? Dann liegt es ja nahe, dass es vllt am Kabel oder am Monitor auf der Arbeit liegt. Wechsel doch mal das Kabel oder den Monitor, evtl. habt ihr davon ja sogar mehrere stehen.
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Anderes DVI kabel -> keine veränderung.
Andere Monitor geht nicht, gibt nurnoch 2 19"er, das geht ja mal garnicht g.


cheers
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
lag am monitor.
hab jetzt nen 18" iiyama dran.
funktioniert.
krass assig echt.

danke für die mühe.
cheers