• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit Ethernetkonfiguration unter Mac OS X 10.4.11

kb.bd

Idared
Registriert
27.11.04
Beiträge
26
Hallo,

seit einiger Zeit kommt es ständig zu Verbindungsabbrüchen zwischen meinem Mac mini und dem DSL-Modem:

Aus der Datei system.log:
...
Nov 28 17:54:11 mac-mini kernel[0]: UniNEnet::monitorLinkStatus - Link is down.
Nov 28 17:54:15 mac-mini kernel[0]: UniNEnet::monitorLinkStatus - Link is up at 100 Mbps - Full Duplex
Nov 28 17:54:23 mac-mini kernel[0]: UniNEnet::monitorLinkStatus - Link is down.
Nov 28 17:54:26 mac-mini kernel[0]: UniNEnet::monitorLinkStatus - Link is up at 100 Mbps - Full Duplex
Nov 28 17:54:34 mac-mini kernel[0]: UniNEnet::monitorLinkStatus - Link is down.
Nov 28 17:54:37 mac-mini kernel[0]: UniNEnet::monitorLinkStatus - Link is up at 100 Mbps - Full Duplex
Nov 28 17:54:46 mac-mini kernel[0]: UniNEnet::monitorLinkStatus - Link is down.
...


Nach einigem Suchen und Probieren habe ich herausgefunden, dass es wohl am DSL-Modem liegt, näheres hierzu bei einem Leidensgenossen unter www.velt.de.

Ich habe dann in der Systemsteuerung das Ethernet manuell konfiguriert (10baseT/UTP mit Vollduplex) und die Verbindung funktionierte wieder stabil und mit voller Geschwindigkeit.

Ausgabe von ifconfig:
...
media: 10baseT/UTP <full-duplex> status: active
...


Die Ernüchterung kam nach dem nächsten Start, trotz der nach wie vor in der Systemsteuerung eingetragenen manuellen Konfiguration versucht mein Mac mini wieder mit der Standardeinstellung (autoselect) eine Verbindung zum DSL-Modem herzustellen.

Ausgabe von ifconfig:
...
media: autoselect (100baseTX <full-duplex>) status: active
...


Was kann ich tun, damit die in der Systemsteuerung eingetragene Konfiguration auch bei einem Neustart verwendet wird ?

Vielen Dank im Voraus !

Gruß Bernd.