• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Email Abfrage auf Iphone 5s/Outlook

WonderBoy

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
93
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem Iphone und Outlook.
Nutze privat eine t-online.de email Adresse. Habe das auf dem Iphone eingerichtet und empfange dort auch emails. Allerdings lädt es nicht alle emails, sondern nur die, die neu reinkommen. Sobald ich dann aber meine emails mit Outlook abrufe, verschwinden diese auf dem Handy – wie kann das sein?
Wie kann ich meine ganzen Emails anzeigen lassen? Wie kann ich verhindern, dass die mails auf dem Handy ,,verschwinden“?
Habe gleichzeitig auch einen Gmail Account, dort funktioniert alles ohne Probleme. Rufe dort die emails allerdings auch nur „online“ über googlemail.com ab.
Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank!
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Überprüfe mal, wie dein Mail Account auf den beiden Geräten (iPhone & PC mit Outlook) eingetragen ist.

Spontan tippe ich auf folgendes Szenario:
Dein iPhone nutzt verbindet sich mit IMAP (Sprich: Mails werden synchron mit dem Server gehalten) und Outlook nutzt das ältere Protokoll POP3 (Mails werden auf das Gerät kopiert und nicht synchronisiert). POP3 ist häufig so konfiguriert, dass es die Mails auf das Gerät herunterlädt und dabei die Version auf dem Server löscht.

Kommt nun eine neue Mail an ist diese auf dem iPhone sichtbar. In dem Moment wo du dein Outlook startest, lädt dieses die Mail per POP3 herunter und löscht die Serverkopie. Dein iPhone synchronisiert sich mit dem Server und erkennt, dass die Mail auf dem Server gelöscht wurde und entfernt sie auch vom Telefon.


Lösung: Mach ein Backup von deinen Outlook Mails und verbinde deinen T-Online Account in Outlook auch mit IMAP (siehe dazu Telekom Hilfe, dort steht alles notwendige). Dann sind alle zukünftig eintreffenden Mails immer auf allen Geräten synchron und lesbar.
 

WonderBoy

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
93
Hallo,

würde gerne im Outlook nichts ändern, da das immer Probleme gibt und ich es mit ach und krach hinbekommen habe, dass es läuft.
Das Iphone habe ich auf Imap eingestellt, richtig.... gibts noch irgendeine andere möglichkeit, ohne dass ich bei Outlook was verändere....habe tausend unterordner usw...hab schiss dass es mir das verhaut...muss doch auch anders gehen oder?
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Du musst in jedem Fall innerhalb von Outlook etwas verändern, wenn du die Situation ändern willst.

Der geringere Eingriff wäre, dass du in Outlook die Einstellung bei POP3 so abänderst, dass er die Mails beim Abholen nicht vom Server löscht. Da musst du meist nur irgendwo einen Haken setzen oder herausnehmen ohne die gesamte Konfiguration zu verändern.

Dann hättest du die Mails im iPhone noch vorgehalten. Hat aber den Effekt, dass wenn du eine Mail in Outlook löscht, diese auf dem iPhone nicht gelöscht ist.
 

WonderBoy

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
93
Hm okay..und wie bekomme ich das so hin, wie beispielsweiße bei gmail?
Da lösche ich was auf dem Iphone und zack ist es auch auf "Online" gelöscht. Da lese ich was auf dem Iphone und zack st es als "gelesen" markiert... So mag ich das haben.

Okay wenn ich bei Outlook auf POP3 ändere muss ich aber auch die Server jeweils verändern oder?

Was ist der genaue Unterschied von Pop3 und Imap?
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
POP3: Der Server erhält die Mail. Kommt ein Client daher kann dieser die Mail dann Herunterladen und lokal speichern. In der Regel werden die Mails dann vom Server gelöscht.


IMAP: Der Server erhält die Mail. Kommt nun ein Client daher bekommt dieser ein lokales Abbild der Mail geschickt. Die eigentliche Mail bleibt auf dem Server gespeichert. Das hat den Vorteil, dass Löschungen, Flags, Gelesen/Ungelesen und die Ordnerstrukturen immer auf dem Server gesetzt werden und damit auf allen unterschiedlichen Clients gleich dargestellt wird.


Ich würde dir empfehlen das T-Online Konto auch in Outlook mit IMAP zu verbinden. Mach vorsichtshalber noch eine Sicherung deiner lokalen Mails in Outlook.
 

6-Reiher

Granny Smith
Registriert
06.11.13
Beiträge
16
Parallel in Outlook ein IMAP-Postfach anlegen und das POP3 vorübergehend deaktivieren.

Wenn IMAP Outlook und iPhone tadellos funktionieren, kann das POP3 aus Outlook gelöscht werden.
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Ich empfehle auch das Vorgehen wie es Teaser und 6-Reiher vorgeschlagen haben.
Du hast ja die Möglichkeit, deine gesamten E-Mails (inklusive Ordnerstruktur!) bequem über die Exportfunktion in Outlook 2011 als .OLM-Archiv zu exportieren. So gehst du auf Nummer sicher und hast etwas in der Hinterhand.

Wenn du erst einmal das IMAP-Konto in Outlook eingerichtet hast, kannst du ja deine (noch lokal gespeicherten) POP3-Ordner und alle Nachrichten per Drag-and-drop auf den Server hochladen. Ist das erledigt, befinden sich alle deine E-Mails zentral auf dem T-Online Server und du kannst sie von jedem Gerät aus abrufen und lesen – stets in der gewohnten Ordnerstruktur und auch noch nach dem Abruf mit Outlook.

Drei Tipps noch von meiner Seite:
  • Vielleicht bringt dir die (temporäre) Deaktivierung der Einstellung "Ähnliche Ordner von verschiedenen Konten gruppieren" (erreichbar über Outlook > Einstellungen... > Allgemein) gerade für den "Umzug" der E-Mails ein bisschen mehr Übersicht.
  • Um das POP3-Konto in Outlook vorübergehend zu deaktivieren, würde ich einfach einen falschen Servernamen oder ein falsches Kennwort eingeben, da man Konten in Outlook 2011 "von Haus aus" nicht deaktivieren kann.
  • Um dir ein wenig deine Sorgen über die misslingende IMAP-Kontoeinrichtung in Outlook 2011 zu nehmen: Wirf hier mal einen Blick auf den dritten Beitrag. Die Daten beziehen sich sogar auch auf Outlook 2011 und funktionieren bei mir tadellos.

Keine Sorge, das klappt schon!