Problem mit einem macbook pro

Registriert
06.04.15
Beiträge
40
Ich weiß nicht, ob ich hier das Thema richtig getroffen habe, aber ich bitte mal um Hilfe bzw. einen Ratschlag. Habe heute ein macbook pro erhalten, was ich mir gekauft habe. Nun läßt es sich leider nicht starten. Ich habe nur eine leere weiße Seite und in der Mitte einen hellgrauen kleinen Kreis der durchgestrichen ist. Kann mir vielleicht jemand verraten, was das zu bedeuten haben könnte? Ist es vielleicht auch möglich, dass mir das Macbook ohne Festplatte geliefert wurde? Ich bedanke mich für jedes Feedback. Ganz lieben Dank im voraus.
 

Anhänge

  • bild.JPG
    bild.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 78

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

Um was für ein MacBook Pro handelt es sich denn genau? Was passiert, wenn du mit gedrückter Alt-Taste den Mac startest?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Habe heute ein macbook pro erhalten, was ich mir gekauft habe.

Heißt das gebraucht? Wenn ja, soll denn ein Betriebssystem mitgeliefert sein?

Ich habe nur eine leere weiße Seite und in der Mitte einen hellgrauen kleinen Kreis der durchgestrichen ist. Kann mir vielleicht jemand verraten, was das zu bedeuten haben könnte?

Das heißt, dass auf dem Computer Daten drauf sind, die auf den ersten Blick wie ein startfähiges Betriebssystem aussehen. Der Start dieses Systems funktioniert dann allerdings nicht.
 
Registriert
06.04.15
Beiträge
40
Es ist ein macbook pro wo das Betriebssystem sierra angeblich vor installiert ist

Hallo!

Um was für ein MacBook Pro handelt es sich denn genau? Was passiert, wenn du mit gedrückter Alt-Taste den Mac startest?
ja das habe ich auch schon versucht passiert aber auch nichts ...... ich bekomme nur immer wieder die weiße Seite zu sehen mit dem grauen Kreis der durch gestrichen ist ....

Heißt das gebraucht? Wenn ja, soll denn ein Betriebssystem mitgeliefert sein?



Das heißt, dass auf dem Computer Daten drauf sind, die auf den ersten Blick wie ein startfähiges Betriebssystem aussehen. Der Start dieses Systems funktioniert dann allerdings nicht.
was kann man da machen ?

Auf dem macbook sollte eigentlich sierra vor installiert sein,... Kann es denn sein dass gar keine Festplatte mitgeliefert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Das System neu installieren wäre eine Möglichkeit.
Da du dich bedeckt hältst und uns nicht verrätst, welcher Rechner es denn genau ist, und es verschiedene Möglichkeiten gibt, solltest du uns das erst einmal mitteilen.
 
Registriert
06.04.15
Beiträge
40
Das System neu installieren wäre eine Möglichkeit.
Da du dich bedeckt hältst und uns nicht verrätst, welcher Rechner es denn genau ist, und es verschiedene Möglichkeiten gibt, solltest du uns das erst einmal mitteilen.
ES handelt sich um dieses Gerät :
Apple MacBook PRO 17 MATT Core i7 2,2 GHz 16GB RAM 1TB SSD OS Sierra TOP

Apple

MacBook PRO

Unibody

17,1" MATT

Quad-Core i7



inklusive OS Sierra


2,20 Ghz Quad Core i7 Prozessor | 16GB Arbeitsspeicher | 1TB Fusion Drive | AMD Grafikkarte 6750M mit 1GB Videospeicher | 17" Display(MATT)(1920x1200) | beleuchtete Tastatur |


ES handelt sich um dieses Gerät :
Apple MacBook PRO 17 MATT Core i7 2,2 GHz 16GB RAM 1TB SSD OS Sierra TOP

Apple

MacBook PRO

Unibody

17,1" MATT

Quad-Core i7



inklusive OS Sierra


2,20 Ghz Quad Core i7 Prozessor | 16GB Arbeitsspeicher | 1TB Fusion Drive | AMD Grafikkarte 6750M mit 1GB Videospeicher | 17" Display(MATT)(1920x1200) | beleuchtete Tastatur |


Frage : Wie kann man denn das System neu installieren wenn er mich gar nicht rein lässt ich habe nur diese weiße Seite mit dem grauen Kreis der durchgestrichen ist ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Der Verkäufer hätte dieses Gerät gar nicht mit Sierra verkaufen dürfen.
Das Gerät wurde ursprünglich mit 10.6.6/7 ausgeliefert und beim Rechner lagen 2 Installationsdatei DVDs dabei.
Wenn der Verkäufer diese nicht mitgeliefert hat, dann könntest du noch versuchen, über die Internet Recovery das System zu installieren, dein Gerät bekam diese nachgeliefert; hier das passende Supportdokument, mit den notwendigen Tastenkombis, diese mal probieren:
https://support.apple.com/de-de/HT204904
 
Registriert
06.04.15
Beiträge
40
Frage : Wie kann man denn das System neu installieren wenn er mich gar nicht rein lässt ich habe nur diese weiße Seite mit dem grauen Kreis der durchgestrichen ist ...


danke für den Link jetzt habe ich aber eine Frage kann es denn sein das gar keine Festplatte mitgeliefert wurde ?? Ich weiß nicht was ich damit anfangen soll mit dem grauen Kreis der durchgestrichen ist... da komme ich doch dann gar nicht weiter oder ? Danke für Ihre Hilfe.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
danke für den Link jetzt habe ich aber eine Frage kann es denn sein das gar keine Festplatte mitgeliefert wurde ??
Ich denke nicht, dass das der Fall ist. Starte den Mac mal mit der Tastenkombination CMD+Alt+R und überprüfe, ob die Internet-Recovery startet. Die läuft auch ohne eingebaute Festplatte. Sollte der Mac nicht über eine Internet-Recovery verfügen, brauchst du entweder eine originale Installations-DVD von Apple oder du erstellt dir selbst einen bootbaren USB-Stick. Aber eines nach dem anderen – also versuch zuerst mal die Internet-Recovery.

Ich weiß nicht was ich damit anfangen soll mit dem grauen Kreis der durchgestrichen ist...
@Marcel Bresink hat weiter oben geschrieben, was das Symbol bedeutet.

PS: Bitte fasse deine Beiträge in Zukunft in einem zusammen. Apfeltalk ist kein Chat und Mehrfachpostings nicht gerne gesehen. Solltest du einem bereits abgesendeten Beitrag noch etwas hinzufügen möchten, funktioniert das über die Edit-Funktion. Danke!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
kann es denn sein das gar keine Festplatte mitgeliefert wurde ?

Nein, das kann nicht sein. Wie oben schon erklärt, versucht der Mac ein Betriebssystem von Platte zu starten, der Start funktioniert aber nicht.

Ich weiß nicht was ich damit anfangen soll mit dem grauen Kreis der durchgestrichen ist

Es wurde bereits ausführlich erklärt, was das bedeutet.

da komme ich doch dann gar nicht weiter oder ?

Doch, Du hast jetzt bereits eine Menge Lösungsmöglichkeiten bekommen, wie man da weiterkommt.
 
Registriert
06.04.15
Beiträge
40
Ich denke nicht, dass das der Fall ist. Starte den Mac mal mit der Tastenkombination CMD+Alt+R und überprüfe, ob die Internet-Recovery startet. Die läuft auch ohne eingebaute Festplatte. Sollte der Mac nicht über eine Internet-Recovery verfügen, brauchst du entweder eine originale Installations-DVD von Apple oder du erstellt dir selbst einen bootbaren USB-Stick. Aber eines nach dem anderen – also versuch zuerst mal die Internet-Recovery.


@Marcel Bresink hat weiter oben geschrieben, was das Symbol bedeutet.

PS: Bitte fasse deine Beiträge in Zukunft in einem zusammen. Apfeltalk ist kein Chat und Mehrfachpostings nicht gerne gesehen. Solltest du einem bereits abgesendeten Beitrag noch etwas hinzufügen möchten, funktioniert das über die Edit-Funktion. Danke!

vielen vielen lieben dank für den tipp!!!!!! das mit dem CMD+ALT+R hat soweit geklappt zumindest konnte ich mich schon mal mit meinem WLAN verbinden... jetzt lädt er was runter ....... Nochmal ganz lieben Dank dafür ... melde mich ggf. später noch mal.

Wollte mich auf diesem Weg schon mal im voraus bei allen bedanken hier wo sich dazu geäußert haben... Ich finde das echt so schön. Kann es gar nicht in Worte schildern. Danke Ihr seid einfach spitze alle!!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Du wirst dann in der Internet-Recovery mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte formatieren müssen, um anschließend OS X zu installieren (vermutlich wird es nicht die aktuelle OS-X-Version sein, auf die kannst du dann nach erfolgter Installation kostenlos über den Mac App Store updaten). Da in dem Mac offenbar das DVD-Laufwerk ausgebaut und gegen eine HDD-SSD-Kombo und selbst-gebastelten Fusion Drive ersetzt wurde, bin ich mir nicht sicher, wie das genau funktioniert. Vielleicht weiß da jemand anderer mehr.
 
Registriert
06.04.15
Beiträge
40
vielen vielen lieben dank für den tipp!!!!!! das mit dem CMD+ALT+R hat soweit geklappt zumindest konnte ich mich schon mal mit meinem WLAN verbinden... jetzt lädt er was runter ....... Nochmal ganz lieben Dank dafür ... melde mich ggf. später noch mal.

Wollte mich auf diesem Weg schon mal im voraus bei allen bedanken hier wo sich dazu geäußert haben... Ich finde das echt so schön. Kann es gar nicht in Worte schildern. Danke Ihr seid einfach spitze alle!!


Ich habe jetzt noch mal 3 Bilder gemacht und irgendwie komme ich nicht darum herum, ich glaube da ist gar keine Festplatte drin oder ? Er zeigt sie mir nämlich nicht an ... Sehe ich das richtig ?
 

Anhänge

  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 78
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 75
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 77

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Beim letzten Bild: Klick mal den oberen Eintrag ("120.03 GB …") an - kannst du die SSD dort formatieren?

Wo die HDD ist, die laut deiner Beschreibung oben enthalten sein soll, weiß ich allerdings nicht. Die sollte eigentlich hier auch angezeigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und dg2rbf
Registriert
06.04.15
Beiträge
40
Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie hab ich den Verdacht das da gar keine Festplatte vorhanden ist .. oder irre ich mich jetzt ?
 

Anhänge

  • bild4.JPG
    bild4.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 66

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
ES ist eine Festplatte verbaut, das ist der obere Eintrag, darauf angelegt ist ein Volumen, das vermutlich defekt ist.
Du musst jetzt die mit 120 GB bezeichnete Festplatte anklicken, auf den Reiter partitionieren gehen, von aktuell auf 1 Partition umstellen, einen Namen vergeben, auf Mac OS extended stellen, unten den Button Optionen klicken, dort guid anhaken, anwenden. Dann wird eine neue Partition erstellt und die wirst du dann vermutlich auch in dem Bild mit Lion als Installationsziel auswählen können.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane
Registriert
06.04.15
Beiträge
40
ES ist eine Festplatte verbaut, das ist der obere Eintrag, darauf angelegt ist ein Volumen, das vermutlich defekt ist.
Du musst jetzt die mit 120 GB bezeichnete Festplatte anklicken, auf den Reiter partitionieren gehen, von aktuell auf 1 Partition umstellen, einen Namen vergeben, auf Mac OS extended stellen, unten den Button Optionen klicken, dort guid anhaken, anwenden. Dann wird eine neue Partition erstellt und die wirst du dann vermutlich auch in dem Bild mit Lion als Installationsziel auswählen können.


danke dir ... ich habs leider nicht hin bekommen .... es hieß dann immer "Dieser Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar . Versuche es später erneut" .... und jetzt steige ich auch .... hab ihn jetzt verpackt , geht morgen zurück . Leider .... Trotzdem vielen Dank für alle Antworten . Hat nicht sollen sein ... Vielleicht melde ich mich später mal wieder , wenn ich ihn nochmal bekommen sollte ..... Gute Nacht!