• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Eclipse

Giskanne

Jonagold
Registriert
22.06.09
Beiträge
22
Hey,
Habe Eclipse SDK
Version: 3.4.1

ICh habe diesen Quelltext für Java bei Eclipse eingegeben, und wenn ich auf Run; Run as; Java Application; drücke sagt der Compi mir: Editor does not contain a main type! Ich habe schon eine Class eigerichtet. Bin totaler Anfäger:(.


public class HelloWorld {

public HelloWorld() {
// TODO Auto-generated constructor stub
}

/**
* @param args
*/
public static void main(String[] args) {
// TODO Auto-generated method stub

System.out.println("Hello world!");
}

}
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Sicher, dass du die entsprechende Datei ausgewählt hast? (Sprich erst mal Datei speichern, und dann nochmal in den Code klicken, und dann erst auf Run gehen)
 

Giskanne

Jonagold
Registriert
22.06.09
Beiträge
22
Hey,
ich habe das Problem behoben. Ich hatte vergessen der Main-Klasse den selben Namen wie dem Programm zu geben.
Jetzt habe ich ein neues Problem ;). Ich bringe mir Java selbst bei, mit dem Buch von KnowWare welches man sich dort kostenlos downloaden kann. http://www.knowware.de/?book=java&cat=6.2
Nun bin ich dabei Bilder in einem Applet zu erstellen. Dabei habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wo genau ich die Datei des Bildes unterbringen soll.
Auch weiß ich nicht, ob ich in dem Rot gefärbten Teil, des Befehles unten, nur den Namen des Bildes oder auch den Pfad angeben muss?
myImage = getImage(getCodeBase (), "Bild.jpg");

Danke schon mal vorher Giskanne
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wenn Du nur den Namen des Bildes angibst, wird das Bild im gleichen Ordner wie die Java-Klasse gesucht.
 

Giskanne

Jonagold
Registriert
22.06.09
Beiträge
22
Okay, das habe ich alles. Dann wird mein Problem wo anders liegen. Hier ist der Quelltext: Findet ihr das Problem??


import java.applet.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class Bild extends Applet
{
Image myImage;
public void init()
{
myImage = getImage(getCodeBase(), "Bild1.jpg");

}
public void paint(Graphics g)
{

g.drawImage(myImage, 20 , 20, 50, 50 ,this);

}


}

Wenn ich es starte, wird ein Fenster aufgerufen, in dem nichts steht. Eclipse gibt mir aber keine Fehlermeldung an. Kann es sein, dass das Applet-Fenster einfach zu klein für das Bild ist und es deswegen nicht "gemalt" wird?? Wenn ja wie kann ich es von Anfang an größer machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Giskanne

Jonagold
Registriert
22.06.09
Beiträge
22
Hab im Anhang noch einen Screenshot, auf dem man sehn kann, wo ich das Bild untergebracht habe.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    33 KB · Aufrufe: 65

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Und wo liegt die *.class-Datei? Da gehört das Bild hin. ;)
Übrigens: Im Dateinamen des Bilds ist ein Leerzeichen, das solltest Du im Code berücksichtigen...
 

Giskanne

Jonagold
Registriert
22.06.09
Beiträge
22
Meinst du das??
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    63,9 KB · Aufrufe: 72

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Auf dem Screenshot sieht's richtig aus, aber nicht in Beitrag #6 (dort fehlt das Leerzeichen).
 

Giskanne

Jonagold
Registriert
22.06.09
Beiträge
22
Ja, ich habe es nach deinem Hinweis verändert, hilft aber leider nicht. Das ist schade Bilder sind wie ich finde doch sehr wichtig.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wo liegt denn nun die *.class-Datei, d.h. das Compilat?
 

Giskanne

Jonagold
Registriert
22.06.09
Beiträge
22
Tut mir Leid, ich weiß nicht was du meinst. Aber das Problem habe ich jetzt behoben :-D. ICh musste nur den Pfad angeben.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich sah halt in Deinem Screenshot nur die Quellcode-Datei Bild.java. Beim Compilieren wird aber eine Datei namens Bild.class erzeugt. Wo liegt die? Wenn Du keinen Pfad angibst, muss das Bild im gleichen Verzeichnis wie die Datei Bild.class liegen.