• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Druck aus iPhoto

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Hallo!
Gestern noch habe ich problemlos aus iPhoto heraus Bilder im Format 10x15 gedruckt (auf Epson Stylus Photo R320).
Heute wollte ich erneut 10x15 Fotos drucken und...iPhoto weigert sich standhaft, dies zu tun.
Am Drucker liegts nicht, denn ich kann jede andere Art von Dokumenten ausdrucken.
Nur sobald iPhoto was drucken soll, ist Feierabend (egal welches Format).
In der Druckerwarteliste wird dann bei Druckauftrag angezeigt:
" Fehler" ohne nähere Besschreibung des fehlers.

Hab schon die rechtereparatur durchlaufen lassen, neustart etc.
An was könnte sich iPhoto denn hier verschluckt haben?
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Mittlerweile hat sich aus dem Druckproblem eine systemübergreifender Druckerstillstand erwachsen!!

Der Drucker wird gar. nicht mehr angesprochen (auch nicht für Dokumente z.B. in Word)
Hab dann mal den drucker neu installiert incl. der Treiber und auch CUPS neu installiert.
Aber es passiert nix.
Dazu kommt noch, daß ich in die Administration von CUPS nicht hineinkomme, weil das Admin-Passwort nicht akzeptiert wird (und ich habe niemals in CUPS irgendein Passwort eingestellt - wüßte gar nicht wo).

Jetzt wollte ich den drucker aus der Druckerliste entfernen um ihn erneut zu installieren, aber selbst das geht nicht mehr (auch nicht als admin).

Ich kann mir diesen Zustand absolut nicht erklären, denn am System habe ich nix gefummelt , das läuft schon seit Monaten problemlos.

Hat irgendjemand von euch eine Idee, wo ich auf die fehlersuche gehen könnte?

edit: hab den Drucker komplett entfernt (auch physisch) und danach neu installiert. Nun druckt er wieder, aber sobald ich aus iPhoto heraus was drucken will, geht nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Hier mal der Zwischenstand:
drucken konnte ich bis gestern alles ausser aus iPhoto heraus. Hab dann mal das komplette iLife neu installiert und mache jetzt gerade den test:
Zumindest auf ein normales A4 Blatt druckt er wieder aus iPhoto. Scheint wohl wieder zu gehen.
Mmhh..
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Hallo Leute!
Jetzt habe ich eben ein Foto auf 10x15 gedruckt aus iPhotzo heraus, lege das 2. Blatt 10x15-Papier ein und...
...es passiert wieder nichts. Im Druckerstatus wird "Fehler" angezeigt - keine Ahnung, was für ein Fehler das sein soll.

Gibt es hier irgendjemanden, der mir vielleicht weiterhelfen könnte, denn so langsam fängt die Sache an, zu nerven und ich habe keine Ahnung, woran es liegen könnte (bereits getroffene Maßnahmen - siehe oben)

Einen schönen Gruß und einen guten Rutsch ins neue jahr wünscht
joe024