• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit .dmg

Hundi

Jonagold
Registriert
28.02.18
Beiträge
18
Hallo Foristis,
als Neuling im Apfelleben habe ich ein Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich arbeite mit einem PowerBook G4 , 1,67 GHz, OS X 10.5.8
Vom Adobe Archiv habe ich mir legal für Photoshop CS 2 die "Photoshop_CS_G_Ret.dmg" und die Serien-Nr. besorgt.
Die .dmg habe ich über Festplatten-Dienstprogramm versucht zu öffnen: ...kann nicht aktiviert werden"
Wenn ich versuche die .dmg direkt zu öffnen: Nicht erkannt.

Kann es sein, das die PS-Version nicht unter OS X 10.5.8 läuft?

Gruß
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Legal besorgt ja. Legaler Einsatz der CS2 ohne vorhandene Lizenz. Nein.
 

Hundi

Jonagold
Registriert
28.02.18
Beiträge
18
Ich habe eine gültige Lizenz für die Windows-Version ....zählt das nicht?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Nein, es sei denn Du hättest diese nicht mehr im Einsatz und würdest sie umschreiben lassen bei Adobe. „Seriennummer besorgt“ schreibst Du ja selber. Wenn Du eine gültige hättest, müsstest Du ja keine „besorgen“.
 

Hundi

Jonagold
Registriert
28.02.18
Beiträge
18
Sorry, aber bitte mach dich mal vorher schlau auf der Archivseite. Dort werden alle Serien-Nr. für die CS 2 Versionen von Adobe selbst angeboten!!
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Nur weil es etwas im Internet gibt, ist die Nutzung noch lange nicht erlaubt. Informiere Du Dich bitte erstmal zum Sachverhalt der angebotenen CS2. Wenn Du im Internet suchst, findest Du bestimmt etliche Seriennummern auf diversen Seiten. Ich bin hier daher raus.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das sind allerdings nur die Mindestanforderungen, 10.5.8 sollte gehen.
Die .dmg hast du nochmals geladen, nur falls beim ersten Mal etwas schiefgegangen ist?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Sorry, aber bitte mach dich mal vorher schlau auf der Archivseite. Dort werden alle Serien-Nr. für die CS 2 Versionen von Adobe selbst angeboten!!
Nur weil es etwas im Internet gibt, ist die Nutzung noch lange nicht erlaubt.
Wär' ja schlimm, wenn Adobe einfach selbst entscheiden dürfte, alte Versionen freizugeben. Nur weil das Zeug ihnen gehört…


Ich würde eigentlich erwarten, daß man das Image mounten kann, unabhängig vom Inhalt, denn die Seriennummer wird ja erst beim Start des Programms benötigt.
Das heißt, das Image ist kaputt oder es liegt in einer Version vor, die für dein System nicht passt - gibt es da vielleicht Unterschiede zwischen PPC-Macs und neueren Intel-Macs?
Andere Möglichkeit: an deinem System ist was defekt. Kannst du andere dmg-Dateien denn mounten?
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s und dg2rbf

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
@MacAlzenau Dann kennst Du sicher den offiziellen Post von Adobe dazu. Es ist und bleibt eine Grauzone, solange der Hersteller sich nicht verbindlich dazu äußert. Alle Veröffentlichungen der Meldung, es sei kostenlos haben entsprechende Meldungen nachgeschoben.
Die CS2 ist übrigens PowerPC only.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Der TE schrieb, daß es sich um eine Adobe-Seite handelt, die die Images und Nummern anbietet. Wenn sie das tun, brauche ich keine zusätzliche Erklärung mit irgendwelchem juristischem Krimskrams. Sie müssen ja nichts anbieten.
Da glaub ich dem TE einfach mal, unbesehen und ungeprüft, und vor allem weil es gar nicht um Seriennummern und Legalität geht, sondern erstmal nur um das Mounten einer dmg-Datei.
Der TE hätte auch alles, was Adobe betrifft, weglassen können, und nur vom dmg-Aktivierungs-Problemen sprechen können.
Hätte dann wer nachgefragt, ob das legal erworbene Dateien sind?
Wenn diese Seite keineswegs vom Hersteller ist oder sonstwie illegal - da wäre es sinnvoller gewesen, du hättest genau das geschrieben und nicht so allgemein "nur weil…".
Ich bin da etwas empfindlich, vielleicht zu empfindlich, ich kenne halt Leute, die glauben und behaupten, es sei grundsätzlich illegal, "irgendetwas aus dem Internet" herunterzuladen.
Formal ist deine Aussage natürlich korrekt.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Scheitert aber schonmal an der Aussage, dass er eine Seriennummer und Lizenz für PC hat und sich eine andere „besorgt“ hat, um diese Lizenz auf dem Mac zu benutzen. Und insbesondere bei der CS2 geht es ja in 99% der Threads um die Grauzone. Ist eben so. Es stimmt, das Mounten des dmg hat damit nichts zu tun. In 95% der Fälle geht es dann mit „woher bekomme ich denn die früheren Versionen von MacOS.“ weiter. Da bin ich empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hundi

Jonagold
Registriert
28.02.18
Beiträge
18
Ich bin auch empfindlich ...und ich habe mir nix "besorgt" :rolleyes:

Den anderen sei gesagt, das eine weitere, lizenzfreie .dmg (Inkscape) funktioniert.

Ich denke, das diese CS-dmg fehlerhaft ist, da sie beim downloaden schon arge Schwierigkkeiten machte.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Dann ist das doch kein Problem, schreib einfach an den Support von Adobe. Die antworten ziemlich zügig und helfen Dir ganz konkret.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich hab diese Version ebenfalls, allerdings unter 10.4.11 auf dem gleichen Gerät am laufen. Da funktioniert sie definitiv. Auch über die Adobe Seite bezogen.