• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit Display der Ultra

iOSterfest

Erdapfel
Registriert
18.10.22
Beiträge
2
Hallo zusammen,

in vielen Apple Watch Foren wird ein Verhalten der Apple Watch ab Serie 6 geschildert, das ich mit einer neuen Ultra jetzt auch habe:
  • In einer dunklen Umgebung dimmt die Watch so stark, dass das Display kaum noch abzulesen ist (Helligkeit steht auf 100%, kein Theatermodus aktiv, keine Schlafzeit aktiv)
  • In einer hellen Umgebung gibt es das Problem nicht, die Uhr ist auch im Freien bei Sonnenlicht sehr gut ablesbar.
  • Öffnet man die Phone App, wählt das Dial Pad und drückt bei geöffnetem Dial Pad die Krone, um auf den App Auswahl-Screen zurückzugehen, dreht die Apple Watch das Display auf 100 Prozent und bleibt so hell, auch bei Nutzung von Apps, bis das Display sich wieder automatisch abschaltet. Das passiert sowohl in hellen wie in dunklen Umgebungen, wobei es in dunklen Umgebungen natürlich extrem auffällt.
Es gibt zu diesen Punkten für die Serien 6 und 7 seit Jahren sowie jetzt für 8 und Ultra Postings in verschiedenen Foren (Reddit, MacRumors, Apple Community, etc.), auf älteren YouTube Videos wird der Dial-Pad Effekt als Workaround für zu dunkle Screens gezeigt.

Bei meiner Ultra habe ich alle Vorschläge aus den Foren versucht (Uhr entkoppeln, Uhr als neue Watch aufsetzen, Update auf Beta 9.1, etc.) es hat sich an dem Problem aber nichts geändert. Es ist auch kein subjektiver Eindruck, spätestens wenn die Schrift von Apps nicht weiß, sondern grau ist, kann man den Bildschirminhalt in einer dunkleren Umgebung nicht mehr ablesen.

Ob es ein Software oder ein Hardware Problem oder eine Mischung aus beidem ist, konnte ich bisher nicht rauskriegen, mich wundert allerdings, dass das Verhalten des Displays so lange bekannt ist und jetzt bei der neuen Serie wieder auftaucht.

Kennt jemand dieses Problem bzw. die Ursache dafür?

Danke für jede Antwort.
 

Mitglied 252338

Gast
Hatte das Problem bislang nicht bzw. ist mir nie aufgefallen.
Apple Watch S5/ S6 /S7 / Ultra
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Da du eine neue Ultra hast würde ich einfach mal den Telefonsupport von Apple in Anspruch nehmen
 

iOSterfest

Erdapfel
Registriert
18.10.22
Beiträge
2
Danke für die Antworten.
Beim Support hatte ich schon angerufen, die meinten, das Problem würden sie nicht kennen.
Das ist etwas seltsam, da auch in den Apple-eigenen Foren eine Reihe von Supportanfragen zu dem Problem zu finden sind und die vielen Meldungen in anderen Foren teilweise schon Monate alt sind. Empfehlung des Supports: Austausch.

Ich habe jetzt mal den Austausch der Uhr beauftragt, bin aber skeptisch, weil ich mir zwar vorstellen kann, dass in einem Einzelfall ein Helligkeitssensor defekt sein kann, aber woher kommen dann die vielen Postings in den Foren? Wenn es verschiedene YouTube Videos zu dem Dial Pad Phänomen gibt, auch die teilweise Monate alt, wieso kennt es dann Apple nicht?

Habe mal meine alte Watch Serie 4 mit der Ultra im dunklen Zimmer verglichen, die ist locker doppelt so hell. Es ist also kein "Damit-kann-ich-leben"-Problem, sondern ein eindeutiger Mangel.

Alle meine bisherigen Apple devices waren technisch top, deshalb will ich nicht grundsätzlich meckern, in diesem Fall bin ich aber ratlos.