• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit .dfont in Illustrator

De Jan

Fuji
Registriert
16.11.05
Beiträge
36
Hallo zusammen,

nachdem ich in Textedit ein wenig mit der Zapfino herumprobiert habe, wollte ich anfangen, damit in Illustrator zu arbeiten. Die Zapfino ist ja eine ziemlich mächtige Schrift mit einigen Sonder- bzw. Alternativglyphen, die sich in Textedit auf die schnelle auch gut auf den Schirm rufen ließen (über die Schriftpalette –> „Sternchen“ –> Typografie…).

Ob man die Schrift jetzt mag, oder nicht, sei mal außer Acht gelassen. Mein Problem ist, dass ich in Illustrator nicht an die Alternativglyphen geschweige denn zu Ligaturen komme! Nichtmal „fl“ wandelt sich wie sonst üblich (auch in InDesign!) automatisch zur vorgesehenen Ligatur und die „Open Type“-Palette lässt keine Veränderungen an der Zapfino zu.

Ich habe hier im Forum oder bei Google leider keine passende Antwort gefunden. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Schöne Grüße
Jan