• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit der Verbindung zu LaPlug via Finder

Alter-hase

Golden Delicious
Registriert
12.07.09
Beiträge
9
Hallo,
ich habe folgendes Problem und zwar habe ich mir vor ein paar Tage von Lacie die "LaPlug" gekauft.
Wenn ich sie aber verbinden will, erscheint im Finder immer "Beim Verbinden mit dem Server "LaPlug" ist ein Fehler aufgetreten..."
Hier ist noch ein Screenshot:
screen-capture.png
Kann mir bitte jemand weiter helfen, dass ich auf die Festplatten auch via Finder zugreifen kann, bzw dass Timemachine damit funktioniert!?
Vielen Dank im Voraus
 

Mitch_

Jamba
Registriert
17.09.11
Beiträge
59
Moin!

Hast Du Lion? Wenn ja, dann könnte ich Mir vorstellen, das die LaPlug das neue AFP nicht unterstützt ... und damit ohne Update nicht funktionieren wird. Auf der Herstellerseite wird nämlich als SW Voraussetzung u.a. Mac OS X 10.5 und 10.6 angegeben, nicht aber 10.7 (Lion). Such doch mal auf der Herstellerseite nach eventuellen Updates und in deren Support-Seiten und Forum, vielleicht gibt's da einen Hinweis.

Viele Grüße

Mitch
 

Alter-hase

Golden Delicious
Registriert
12.07.09
Beiträge
9
Ja ich habe Lion, also 10.7.1.
Auf der Herstellerseite habe ich nichts gefunden.
Kann man da nichts machen, z.B mit dem Terminal?
 

Mitch_

Jamba
Registriert
17.09.11
Beiträge
59
AFP = Apple Filing Protocol = quasi die Sprache, die zwei Apple Geräte nutzen, um sich zu unterhalten. Wenn einer Deutsch und der andere Suaheli spricht, wird die Unterhaltung nicht besonders glücklich sein ;) Mit anderen Worten, entweder beide sprechen die gleiche Sprache oder es geht nix. U.U. kann die LaPlug ja SMB sprechen, was Mac OS X auch kann (im Finder, Gehe zu, dann SMB://Name_oder_IP eingeben), damit wäre dann zumindest ein Fileserver möglich. Time Machine wird aber definitiv nicht gehen (muß AFP sein!).

Hast Du schon mal eine Mail an den LaCie Support geschickt? Nur um wirklich sicher zu sein. Und wenn es dann wirklich so ist, dass die LaPlug kein "neues" AFP unterstützt, dann würde ich über eine Rückgabe/Umtausch nachdenken.

Viele Grüße

Mitch
 

Alter-hase

Golden Delicious
Registriert
12.07.09
Beiträge
9
Ja ich habe vorhin eine Anfrage an den LaCie Support geschickt!
Mal abwarten was die sagen.
Danke für die Erklärung:)