1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit der Tastaturbeleuchtung nach geringem Wasserschaden

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Dumper, 16.09.09.

  1. Dumper

    Dumper Granny Smith

    Dabei seit:
    27.08.09
    Beiträge:
    13
    Hallo zusammen,

    vergangenen Freitag habe ich dummerweise gemeint, ein Glas Multivitaminsaft auf dem Schreibtisch umkippen zu müssen. Dabei hat leider mein Macbook Pro 13'' auch etwas abbekommen.
    Nachdem ich es lange getrocknet hatte, schien alles noch zu funktionieren. Dann fingen die Tasten aufgrund des Zuckergehaltes des Saftes an zu kleben. Nach einigen Recherchen hier im Forum habe ich die Tasten reinigen können und das Problem somit gelöst.

    Doch leider hatte ich mich zu früh gefreut - als ich das MBP wieder gestartet habe, ist mir sofort aufgefallen, dass die Tastaturbeleuchtung nicht mehr gleichmäßig ist.

    Siehe hierzu folgendes Bild:

    [​IMG]

    Ich habe dann die Tasten H und J abgenommen, da dort der Unterschied prägnant ist. Daher weiß ich, dass es definitiv nicht an den Tasten liegt, da auch ohne die Tasten die Helligkeit unterschiedlich war.

    Darüber hinaus denke ich nicht, dass es Defekt ist, oder? Nach gründlicher Recherche im Internet habe ich den Hinweis gefunden, dass es mit verschmutzen Reflektoren zusammenhängen kann.

    Ich glaube, jetzt mehrere Möglichkeiten zu haben:

    1. Tastatur nach ifixit ausbauen, die einzelnen Folien mit Isopropylalkohol reinigen, wieder zusammenbauen und hoffen, dass alles wieder gleichmäßig leuchtet
    2. zu einem ASP gehen und ihm das Problem schildern (Problem: Eventueller Garantieverlust bei Wasserschaden)
    3. es so lassen (stört mich im Dunkeln zwar ziemlich, ist aber nichts, wofür ich 300 € für eine neue Tastatur ausgeben würde)

    Welchen Weg schlag ihr mir vor? Habt ihr noch andere Tipps oder kann es auch an etwas anderem liegen?

    Ich bin um jeden konstruktiven Kommentar dankbar.

    Viele Grüße
    Dumper
     
  2. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    das würde ich an deiner stelle tun.
     
  3. Dumper

    Dumper Granny Smith

    Dabei seit:
    27.08.09
    Beiträge:
    13
    Danke für die schnelle Antwort.

    Kann das nicht problematisch werden, wenn sich einer der Wassersensoren rot gefärbt hat (halte ich für gut möglich)? Dann bleibt ja nichts anderes übrig als rund 300 € für eine neue Tastatur zu zahlen, oder?
     
  4. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    entscheidend ist, ob du einen garantie anspruch stellst oder bereit bist, für die reinigung zu bezahlen. ich würde fragen, was das kostet und auf jedenfall erzählen, was wirklich passiert ist. solange du nicht versuchst, daraus einen garantiefall zu machen, verlierst du auch nicht die garantie.
     
  5. Dumper

    Dumper Granny Smith

    Dabei seit:
    27.08.09
    Beiträge:
    13
    Hm, danke nochmals, aber bleibt da wirklich die Garantie erhalten, wenn ich ankomme und sage "geringer wasserschaden, dann ein paar tasten abmontiert, sie gereinigt und wieder dranmontiert?"

    Ist es denn ein großer Akt, diese Reflektoren zu reinigen / neu zu positionieren. Irgendeinen Grund muss es ja geben und nen Kurzschluss kann man ausschließen, oder? (Es leuchten ja ALLE, nur leider unterschiedlich stark).

    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Zusammensetzung der Tastatur eines unibody macbooks allgemein?
     
  6. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Doch du verlierst die Garantie sobald du dem ASP sagst "Wasserschaden", egal ob du zahlst oder nicht. Die sind verpflichtet das Apple zu melden.

    Nebenbei, man kann Wasserschaden auch sehr leicht nachweisen.
     
  7. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    wieso verliert er die garantie? lediglich der wasserschaden wird von der garantie nicht abgedeckt. wenn er also eine bezahlte reparatur machen lässt, ist der wasserschaden beseitigt und die garantie gilt weiterhin für den rest der laufzeit und für die schäden, die von der garantie abgedeckt werden. sehe ich jetzt mal so. berichtigt mich, wenn ich da falsch liege.
     
  8. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Richtig, aber wenn zb in 1 Monat aus irgendeinem Grund das Logicboard hin wird, beruft sich der ASP (und Apple) normalerweise auf den Wasserschaden damals, und das da scheinbar etwas aufs Logicboard gekommen ist.

    Ist natürlich worst case, aber ich würd ehrlich gesagt zu keinem ASP gehen und freiwillig zugeben das ich was über mein Book geschüttet habe.

    EDIT: Kurz gesagt, die Garantie ist futsch, du hast dann nur noch Garantie für das getauschte Teil was du selbst bezahlt hast.
     
  9. Dumper

    Dumper Granny Smith

    Dabei seit:
    27.08.09
    Beiträge:
    13
    Hm.. Danke für die Hinweise.

    Wie schauts denn aus mit dem Reflektorenreinigen? Können die überhaupt durch sowas "beschmutzt" worden sein?
     
  10. Lory

    Lory Tokyo Rose

    Dabei seit:
    03.02.09
    Beiträge:
    67
    Hintergrundbeleuchtung nur in der Mitte

    Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem. Der Vorbesitzer hatte wohl mal nen leichten Cafe Schaden.
    Seitdem leuchtet die Tastatur nur noch wie bei Dir beschrieben. Gestern habe ich nach Ifixit die Tastatur ausgebaut und die einzelenen Folien von den angetrockneten Caferückständen mit hilfe von destiliertem Wasser und einem Microfasertuch gereinigt. Dabei viel mir auf, dass die durchsichtige Folie und die auf der die schwarzen Tasten abgebildet sind zusammen geklebt waren. Da Cafe dazwischen war musste ich diese auseinander ziehen. Dabei sind von der schwarzen Farbe Reste auf der Durchsichtigen Folie geblieben. Beim einbau habe ich versucht sie so gut wie möglich wieder übereinander zu legen.
    Meine Erwartungen an die zweistündige Reinigungsaktion wurden leider nicht erfüllt. Der Bereich, der vorher schon geleuchtet hat leuchtet jetzt auch noch nur etwas heller. Der Andere Bereich ist genau so dunkel wie vorher. Woran kann das liegen?
    Wenn mir jemand sagt wie ich das hin bekommen kann, würde ich die Tastatur noch mal zerlegen. Jetzt mit etwas Übung bekomme ich das sicher in 45 min hin.
    Ich werde bei der nächsten Gelegenheit auch ein Bild einstellen von meinem Leuchtbild.
     
  11. muffin_man

    muffin_man Reinette Coulon

    Dabei seit:
    10.01.09
    Beiträge:
    945
    Ja ein Bild wäre nett, ich kann mir das gerade nicht vorstellen.
     
  12. Lory

    Lory Tokyo Rose

    Dabei seit:
    03.02.09
    Beiträge:
    67
    An den Rändern der Tastatur sieht man, dass unter der Tastatur überall licht hin kommt. Nur nach oben dringt das Licht nicht durch. Nur die Tasten ghjtzu5678 sind hell. Die restliche Tastatur ist dunkel. Testweise habe ich auch schon einige dunkle Tasten ausgebaut. Die Tasten sind von unten sauber. Nur das Licht das duch den transparenten Gummistöpsel nach oben gelangt ist viel schwächer als bei den Tasten, die leuchten. Wo sitzen überhautp die LED´s, welche die Tastatur zum leuchten bringen? Beim ausbau der Tastatur hab ich keine gesehen.
    Besten Dank
     
  13. Lory

    Lory Tokyo Rose

    Dabei seit:
    03.02.09
    Beiträge:
    67
    [​IMG]

    Hier das Bild auf dem zu sehen ist, wie meine Tastatur leuchtet.
    Sitzt die Lichtquellin der der Mitte oder wo kommt das Licht her?
    Warum verteilt es sich nicht auf die restliche Tastatur?
     
  14. anthonyvage

    anthonyvage Granny Smith

    Dabei seit:
    31.05.09
    Beiträge:
    12
    Ich hatte am Wochenende auch einen Wasserschaden und in Folge exakt das gleiche Problem.
    Ich habe dann heute die Tastatur zerlegt, die Folien gründlich gereinigt und wieder zusammengesetzt. Das hat das Problem restlos beseitigt.

    In der Mitte sitzen 6 LEDs die das Licht durch eine transparente Plastikschicht und durch Reflektoren nach oben leiten, wenn diese Plastikschicht beschmutzt ist wird das Licht nicht mehr korrekt durch die Schicht geleitet, in Folge leuchtet es nur in der Mitte.
     

Diese Seite empfehlen