• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit der Systemschrift (Leopard) /Bitte um Hilfe/

habema

Erdapfel
Registriert
11.09.07
Beiträge
4
Hallo meine sehr geehrten Damen und Herren!!!


Ich bin der Verzweiflung nahe...

Gestern habe ich die über die Jahre angesammelten Schriftarten auf meinem Mac installiert (Leopard ).

Jetzt habe ich das riesige Problem, dass bei einigen Seiten in Safari aber auch in Mail, bei denen vom Skript keine Schriftart vorgegeben ist, eine fast unlesbare Schrift angezeigt wird.

Wie kann ich das wieder rückgängig machen bzw. was ist da passiert?

Über hilfreiche Beiträge wäre ich äußerst dankbar....please help me...:-c

Habe mal ein Beispielbild angehängt


Vielen Dank schon mal im Voraus...
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    95,1 KB · Aufrufe: 255

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wird diese Schrift auch in den Einstellungen von Mail angezeigt? Wenn ja, dann müsste man doch dort wieder die vorherige Schrift einstellen können.
Oder hat die Schrift einen falschen Namen? Wenn Systemschriften mehrfach installiert sind (oder gleichnamige Schriften installiert sind) kann es heftige Probleme geben.
 

sTephana

Prinzenapfel
Registriert
09.08.07
Beiträge
552
probier am besten folgendes:

safari -> einstellungen -> erscheinungsbild (dann bei standartschriftart times 16 auswählen, bei nichtprportionaleschrift, courier 13 auswählen und bei standartcodierung, westeuropäisch ISO latin 1)

bei mail -> einstellungen -> Schrift & Farbe( schrift für postfäche: Lucida Grande 11, bei schrift für e-mail listen: lucida Grande 12, bei schrift für emails: Helvetica 12, bei schrift für notizen: Marker felt thin 16, bei nichtproportionale schrift: monaco 10)

lg
 

habema

Erdapfel
Registriert
11.09.07
Beiträge
4
danke schon mal für die tipps auch wenn ih da schon selber draufgekommen war...


diese einstellungen haben aber nichts an dem problem geändert....

ich mach mal nen reeboot

thx
 

habema

Erdapfel
Registriert
11.09.07
Beiträge
4
es scheint, als ob es bei der arial schriftart die regular schreibweise gelöscht hätte und daher eine andere schriftart angezeigt wird.


wie kann ich die arial schriftart wieder vollständig installieren?


Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß Max
 

radical_x

Fießers Erstling
Registriert
05.05.07
Beiträge
127
es scheint, als ob es bei der arial schriftart die regular schreibweise gelöscht hätte und daher eine andere schriftart angezeigt wird.
wie kann ich die arial schriftart wieder vollständig installieren?

hallo leute,

habe dasselbe problem wie Max....

hab vor ein paar tagen mit der schriftsammlung einige truetype schriftarten installiert..und nun zeigen firefox und co (iSerialReader u.a. auch) immer eine völlig verschobene schrift an....selbst ein mit arial getipptes word dokument wird mit dieser schrift statt arial angezeigt...

need a little help from my friends x)

ich bin offen für vorschläge -.-

danke schonmal, gruß
 

radical_x

Fießers Erstling
Registriert
05.05.07
Beiträge
127
kann mir die antwort schon selber geben.....:


in der schriftsammlung von mac os x ist in der liste der schriften hinter der jeweiligen schriftart ein punkt, wenn es ein geringfügiges problem mit der schriftart gibt. bei mir war es der fall, dass durch die installation von eigenen schriftarten auch anstatt der normalen arial schriftart-familie auch die arial.ttf mit installiert wurde. "MacAlzenau" hatte also recht -zumindest in meinem fall-, durch die doppelte existenz der schriftart wurde die schriftart einfach übergangen weil das system nicht wusste welche datei es nun zur darstellung aufrufen soll...

LÖSUNG:
rechtsklick auf die schriftart in der schriftsammlung > schrift überprüfen, in der folgenden liste ALLE schriftartdateien mit der endung .ttf markieren (häkchen setzen) und mit "auswahl entfernen" bestätigen. nun werden die überflüssigen .ttf dateien in den papierkorb verschoben und die arial-schriftart familie weisst keine probleme mehr auf. firefox und co sind glücklich x)

hoffe ich konnte helfen....
bis denn